Seite 1 von 1

Spezieller Schnellspanner für leichteren Laufrad-Ausbau

Verfasst: Mo Aug 26, 2019 6:44 am
von puch_martin
Morgen,

hab vor kurzem einen speziellen Schnellspanner gesehen der den Laufrad-Ausbau beschleunigt. Dabei muss man nach öffnen des Hebels nicht noch zusätzlich die Mutter lockern. Also nur Hebel öffnen und noch irgendeinen Knopf ziehen drücken?! - und ausgebaut war das Laufrad.... (entschuldigt die absurde Beschreibung :? )

Kennt jemand das Teil... mir ist der Name entfallen

Re: Spezieller Schnellspanner für leichteren Laufrad-Ausbau

Verfasst: Mo Aug 26, 2019 7:18 am
von EmilEmil
Interessant, falls es so etwas gibt. Hab ich noch nie gesehen.
Die Zeitersparnis der paar Umdrehungen zum Öffnen oder Schließen wären für mich nicht unbedingt ein wesentlicher Gewinn. Aber natürlich, wenn man am Tag 4 oder mehr Mal falten muß (mit Laufradausbau ?), nerven einen solche Kleinigkeiten.
Das Auf- (Zu-) Drehen ist notwendig wegen vorgeschriebener Ausfall-Sicherung der Laufräder, falls sich die Achsklemmung lockert . In Deutschland gab es zu dem Zweck eine Lasche mit einer Nase und einer Öse (Etwa eine modifizierte Unterlegscheibe), die unter die Schnellspanner oder Achsmuttern geklemmt wurde (Die Nase wurde in ein Loch über dem Ausfallende-Schlitz gesteckt). In den Vereinigten Staaten gab es über die Ausfall-Sicherung vermutlich eine juristische Auseinandersetzung (Schadensersatz-Prozeß ?), Sheldon Brown spricht von "Advokaten-Lippen" und meint damit die Aufdickungen am Rande der Ausfallenden, die ein Aufschrauben z B einer Achsmutter erforderlich machen, um das Laufrad heraus zu nehmen. Diese Art der Sicherung ist in der Gegenwart am meisten verbreitet. Manchmal bewirken die Advokaten etwas Gutes sogar im konstruktiven Bereich. Die Ingenieure hatten so etwas schon lange in der Schublade, aber der böse Budget-Manager hat das natürlich torpediert (Einfach zu teuer, zu teuer, zu teuer...….).

MfG EmilEmil

Re: Spezieller Schnellspanner für leichteren Laufrad-Ausbau

Verfasst: Di Aug 27, 2019 1:32 am
von Ch.Bacca
puch_martin hat geschrieben: Mo Aug 26, 2019 6:44 am ... Dabei muss man nach öffnen des Hebels nicht noch zusätzlich lockern. ...
Bei meinem ersten und einzigen Rad mit Schnellspannern muss man das für den (Vorderrad-)Ausbau nicht tun. Wusste gar nicht, dass das etwas Besonderes ist. :mrgreen:
Ein Blick ins Manual verrät: Das nennt sich "CLIX quick release".

Re: Spezieller Schnellspanner für leichteren Laufrad-Ausbau

Verfasst: Di Aug 27, 2019 3:38 am
von puch_martin
Danke...genau den suche ich.
CLIX QR

@Ch.Bacca: Montague?

Re: Spezieller Schnellspanner für leichteren Laufrad-Ausbau

Verfasst: Di Aug 27, 2019 4:18 am
von Motte
Kannte ich auch noch nicht. Kann man mal sehen, das mancher Faltradhersteller doch mehr Überlegung in kleine Details steckt, als man auf den ersten Blick vermutet.

Da mir genau gestern an meinem Maschinenschraubstock das Gussteil der Schnellverstellung zerbröselt ist, hat das Thema (für mich) sogar einen aktuellen Bezug. :mrgreen:

Re: Spezieller Schnellspanner für leichteren Laufrad-Ausbau

Verfasst: Di Aug 27, 2019 5:13 am
von Ch.Bacca
puch_martin hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 3:38 am @Ch.Bacca: Montague?
Jo:
montague-f75/paratrooper-pro-t5130.html

Nach dem letzten Transport mit ausgebautem Vorderrad (Bahnfahrt) musste ich den Schnellspanner nachjustieren. Der verdreht sich zu leicht. Zuhause werde ich etwas Schraubensicherung niedrigfest spendieren.

Re: Spezieller Schnellspanner für leichteren Laufrad-Ausbau

Verfasst: Di Aug 27, 2019 9:07 am
von EmilEmil
Bei Gelegenheit (Zu Weihnachten ?) werde ich mal so ein Teil kaufen (Wird für ca. 11 € angeboten). Ist ein Ding, bei ich vermute, daß ich es mal gebrauchen könnte, auch wenn sich mir derzeit noch keine spezielle Anwendung aufdrängt.
Zitat aus dem Triathlon-Forum "Mit 67,3 Gramm wiegen sie zudem recht wenig. Auf jeden Fall weniger als ein Standard Shimano Schnellspanner, der auf 80 Gramm kommt".

MfG EmilEmil