Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Platten, ohne Flickmittel, was macht ihr?

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Antworten
cgfaltrad
Beiträge: 72
Registriert: Di Jun 20, 2017 6:05 pm
Faltrad 1: Tern Verge P10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1986
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt Main

Platten, ohne Flickmittel, was macht ihr?

Beitrag von cgfaltrad »

Nabend,

War heute in der Situation, dass ein Stein wohl mindestens zwei Löcher in meinen Schlauch gestoßen hat, was zum sofortigen Plattfuß geführt hat. Ohne Luftpumpe / Flicken bei mir konnte ich mir überlegen, ob ich ca. 30 Minuten zum nächsten Sportgeschäft (kein Fahrradspezialist) oder ca 2 Std nach Hause laufe.

Meine Entscheidung war, der Fachhandel, erfolgreich geflickt habe ich trotzdem nicht, bin also ca. 2 1/2 Std am Rande der Stadt entlang marschiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? :)
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Platten, ohne Flickmittel, was macht ihr?

Beitrag von Motte »

Ohne Pumpe und ohne sie von einem Anderen ausleihen zu können kann man den Schlauch raus nehmen und den Mantel mit Stroh oder Gras füllen um Notlaufeigenschaften herzustellen.

Das hilft auch beim Schieben. Beim beladenen Rad schält es sonst (bei einigen Felgen/Reifen Kombinationen) ständig den Mantel von der Felge. Und man ruiniert sich Felge und Mantel.

Faltradfahrer können zur Not ja auch leicht in ein Taxi umsteigen oder den ÖPNV nutzen (wenn es einen gibt)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Platten, ohne Flickmittel, was macht ihr?

Beitrag von Ch.Bacca »

cgfaltrad hat geschrieben: Do Jul 05, 2018 11:16 pm Platten, ohne Flickmittel, was macht ihr?
Das kommt bei mir nicht vor. Wenn überhaupt, weil jemand mein Werkzeugtäschchen geklaut hat.

Andere Radfahrer fragen, ob sie Flickzeug und Pumpe dabei haben. Ich selbst habe schon ausgeholfen.

Und noch eine Option:
Fahrrad-Pannenspray. Vom Gewicht/Volumen her vielleicht die beste Variante. Allerdings teuer. Wenn man Pech hat, versaut man sich den Schlauch und das Ventil damit.

Gemischte Erfahrungen habe ich mit Selbstklebeflicken gemacht. Das Flicken geht schnell und einfach. Der Flicken wird aber irgendwann wieder undicht, weil der Kleber versprödet. Man muss das bald nochmal richtig flicken oder den Schlauch ersetzen.
Antworten