Seite 1 von 1

Curtis 2013 Klemmschraube Ersatz

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 10:32 am
von K.Radtourist
Hallo zusammen,

die Klemmschraube am Rahmen meines Klapprads von Curtis (2013) ist defekt. Ich benötige Ersatz. Mifa fühlt sich nicht zuständig. Gibt es jemanden hier, der mir sagen könnte, wo ich eine Ersatzschraube her bekomme?
Klemmschraube Curtis 2013.jpg
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Gruß,

K.Radtourist

Re: Curtis 2013 Klemmschraube Ersatz

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 11:05 am
von Ch.Bacca
Ich würd mir mal die Klemmschraube an Pegasus-Falträdern genau ansehen. Könnte durchaus baugleich sein. Pegasus-Falträder stehen hier und da im Fachhandel herum. Mitunter findet man sie auch unter irgendwelchen Handels-Namen in Supermärkten und Baumärkten. Auf der Bedienungsanleitung steht dann wieder Pegasus drauf.

Re: Curtis 2013 Klemmschraube Ersatz

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 12:21 pm
von Splithub
Welcher Teil ist kaputt? Soweit ich das sehen kann ist daran außer dem Querbolzen alles Standard (..wie man es von Sattelklemmen kennt) und Ersatz gut erhältlich.

Re: Curtis 2013 Klemmschraube Ersatz

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 7:24 pm
von K.Radtourist
Habt vielen Dank für eure Antworten.
Pegasus gucke ich mir mal an! Und andere Räder in Baumärkten etc. auch. Vielleicht finde ich etwas.

Kaputt an der Klemmschraube ist einmal die Schraube selbst. Die ist ziemlich zerrostet. Man kann den Klemmung nicht stärker einstellen Und dann fehlt an dem Querbolzen (ist das dieses Teil was in den Rahmen geklemmt wird?) dieser zweite Knubbel (Damit der Bolzen im Rahmen drin bleibt). Jetzt fällt mir die Schraube beim Auseinanderklappen oft heraus und die Klemmung ist nicht mehr gut. Das Rad fährt sehr schwammig. Macht nicht mehr soviel Spaß wie vorher und könnte auch ein Sicherheitsrisiko sein.

Re: Curtis 2013 Klemmschraube Ersatz

Verfasst: Mo Jun 11, 2018 9:02 pm
von CycoRacer
Evtl. kann die Sattelklemme von Fischer als Teilersatz dienen. Ich kann beide Teile nur optisch vergleichen und das sieht zunächst einmal sehr gut aus. Die der Schraubendurchmesser ist gleich, die Muttern lassen sich untereinander tauschen, Hebel nahezu gleich.

Allerdings sind die Belastbarkeitsanforderungen an einen Rahmenschnellspanner wahrscheinlich höher als an einen Sattelschnellspanner. Da können vielleicht die "Metaller" hier im Kreis mehr dazu sagen.

Hier ein Vergleichsfoto Curtis vs. Fischer:

DSC07451a.jpg

Hier eine mögliche Bezugsquelle (bei Lidl oder Real):
https://www.lidl.de/de/fischer-sattel-s ... shopping24

Die Sattelklemme bei Curtis/Cyco sieht ja auch fast so aus. Die ehemaligen Ersatzteilpreise lassen vielleicht
auch Rückschlüsse zu:

Sattelklemme Curtis: 2.15 Euro
Sattelklemme Fischer: 4.99 Euro
Curtis Rahmengelenk Hebel mit Querbolzen: 11.15 Euro

Gruß
Reimund