Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie oft verliert Ihr eine Sicherungsscheibe ("Sprengring") am Faltgelenk?

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Antworten
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Wie oft verliert Ihr eine Sicherungsscheibe ("Sprengring") am Faltgelenk?

Beitrag von Ch.Bacca »

Moin,

am Himmelfahrts-Wochenende ging ja mein Magnet verloren, der mit einer Sicherungsscheibe DIN 6799 gesichert war ( http://faltradforum.de/die-schnelle-fra ... t4781.html ). Seit dem hatte ich das Rad nicht gefaltet, außer zum Testen des neuen Magneten.

Gestern stellte ich mit leichtem Erstaunen fest, dass auch am Faltgelenk des Lenkervorbaus die Sicherungsscheibe fehlt. Entweder das passiert häufiger, oder es hat sich auf dem Campingplatz jemand an meinem Fahrrad "bedient". Beides gefällt mir nicht. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall.

Wie oft gehen die Sicherungsscheiben bei Euch verloren?

Nachtrag:
Zur Veranschaulichung ein Foto
Sicherungsscheibe.JPG
Den ebenfalls fehlenden O-Ring habe ich durch Schrumpfschlauch ersetzt. Den werde ich noch dicker machen, damit er das Gebilde sauber zentriert.

Gruß,
Ch.
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie oft verliert Ihr eine Sicherungsscheibe ("Sprengring") am Faltgelenk?

Beitrag von Bob406 »

Mit dem Tern-Vorbau fahren wir an verschiedenen Rädern schon ein paar Jahre und ein paar Tausend km. Bisher ist sowas nie aufgefallen.

Mir kommt es in der Fahrrad-Industrie manchmal so vor, als ob die Stückzahlen einfach zu klein sind, um vernünftige statistische Aussagen zu machen bzw. sehr hohe Qualität zu garantieren. Gerade bei neuen Marken, die nur ein paar Tausend oder Zehntausend Stück eines Modells produzieren. Oder bei Billig-Marken, die Bauteile von ständig wechselnden Lieferanten beziehen. Da kommt man höchstens auf eine Fehlerrate von 1%, aber nicht mehr drunter. So hat der Kunde dann ein Problem und es gibt einfach nicht genug andere Kunden, um zwischen Einzelfall oder bekanntem Problem zu unterscheiden...
Antworten