Seite 1 von 1

Hinterbaubreite Birdy City und Brompton

Verfasst: Fr Nov 11, 2016 12:50 pm
von Steve
Kurze Frage:
Ist die Hinterbaubreite gleich oder unterschiedlich?
Passt also eine Nabe, die ins Birdy City passt, auch ins Brompton oder nicht?
Zusatzfrage:
Passt eine Nabe vom Birdy City in ein Moulton tsr bzw. apb?
Danke schon mal.

Re: Hinterbaubreite Birdy City und Brompton

Verfasst: Fr Nov 11, 2016 2:19 pm
von Steve
Habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass der Birdy Hinterbau 135mm ist. Das stimmt demnach nicht mit Brompton überein.
Moulton sind aber 135mm?

Re: Hinterbaubreite Birdy City und Brompton

Verfasst: Fr Nov 11, 2016 3:56 pm
von berlinonaut
Steve hat geschrieben:Habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass der Birdy Hinterbau 135mm ist. Das stimmt demnach nicht mit Brompton überein.
Moulton sind aber 135mm?
Brompton hat 112 mm. Moulton kommt drauf an. Die Tendenz geht Richtung 135mm, Modelle wie das TSR2 sind aber z.B. schmaler.

Re: Hinterbaubreite Birdy City und Brompton

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 10:56 am
von JSimon
Moulton Jubilee 50 (406er Plattform):
hinten: 130mm
vorne: 100mm

TSR, APB: weiß ich nicht.

HR-Naben kann man durch Entnahme von Distanzstücken meist umbauen bzgl. der Einbaubreite.
Die Shimano-8fach aus meinem Birdy habe ich vor Jahren in den Falter meiner Tochter eingebaut. Und meine Erinnerung sagt, dass die Einbaubreite anders war. Das genaue Maß weiß ich aber nicht mehr.

Re: Hinterbaubreite Birdy City und Brompton

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 1:34 pm
von EmilEmil
JSimon hat geschrieben:...............
HR-Naben kann man durch Entnahme von Distanzstücken meist umbauen bzgl. der Einbaubreite.
Die Shimano-8fach aus meinem Birdy habe ich vor Jahren in den Falter meiner Tochter eingebaut.,,,,,,,,,,
Das geht nur bei einigen Getriebenaben wie Shimano 8-Gang , Sr Suntour (Sturmey-Archer), evtl alte Sachs-Nabengetriebe. Bei Kettenschaltern wird der Platz für die Kassette und/oder die Bremsscheibe benötigt. RR hat 130 [mm], MtB (Trekking) 135 [mm] Klemmweite. Den Unterschied von 5 [mm] kann man "Aufspacern". "Runterspacern" geht nicht, da muß man dann den Hinterbau aufbiegen. Der Häufungspunkt bei der Klemmweite liegt bei 135 [mm] . Da man kein Prophet sein muß, um den allgemeinen Einsatz von Scheibenbremsen am RR in naher Zukunft zu erkennen (die UCI hat das bisher verhindert !), wird sich da auch das Maß von 135 [mm] durchsetzen.

MfG EmilEmil

Re: Hinterbaubreite Birdy City und Brompton

Verfasst: Sa Nov 12, 2016 5:37 pm
von Steve
Ach so, ja, geht um eine Nabenschaltung.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.