Seite 1 von 1

Lenksäule für N-Fold

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 8:29 am
von elRadish
Hallo Forum,

von welchen Herstellern gibt es denn Lenksäulen für N-Fold (ausser Tern?). Gerne auch etwas preiswerter ;-)

Hintergrund: Ich habe meinen alten Dahon-Rahmen, der Risse am Sattelrohr bekommen hat gegen einen günstigen gebrauchten Alu-Rahmen von Falter ersetzt. Der neue Rahmen ist auch sehr brauchbar, leicht, robust, gut verarbeitet.
Nun steht das Rad aber nicht mehr, wenn ich den Lenker nach innen falte und der Ständer kollidiert mit dem Lenker. Die alte Dahon -Lenksäule schaut nach vorne heraus, wenn ich sie aussen habe.
Bei Falter frage ich auch mal nach.

(Wirtschaftlich macht es zwar dann irgendwann nicht mehr so viel Sinn, wenn man die Zeit für den Umbau betrachtet, aber macht ja auch irgendwie Spaß und der Rahmen macht frisch lackiert auch recht viel her).

Re: Lenksäule für N-Fold

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 11:20 am
von Motte
Dahon selbst hat und hatte auch jede Menge außenfaltende Lenker bei den einzelnen Rädern. An meinem Dahon Speed TR war das z.B. so.

Re: Lenksäule für N-Fold

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 12:15 pm
von elRadish
Ah prima - ich denke, ich fahre die Tage mal zum Händler um die Ecke und schaue mal, welcher passen könnte.
Ich dachte immer, das wäre eines der Merkmale zwischen Tern und Dahon, dass die Lenker andersherum falten.

Re: Lenksäule für N-Fold

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 4:21 pm
von Motte
Nö - wohl der N - Fold. Da wird ja das Vorderrad noch nach hinten gedreht, so dass es gefaltet wieder nach vorn schaut. Ich bin mir nicht sicher - meine aber, dass bei den Dahons ohne teleskopierbaren Lenker die Dinger immer nach außen falten.

Re: Lenksäule für N-Fold

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 6:51 pm
von bergauf
Motte hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher - meine aber, dass bei den Dahons ohne teleskopierbaren Lenker die Dinger immer nach außen falten.
Ich kann zwar nix zum Thema beitragen - aber in diesem Punkt widerspreche ich dir.

http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=49&t=4265

War mit der original-Lenksäule genauso.

bergauf - und ich bin immer noch dabei, Anbauteile zu basteln :-)

Re: Lenksäule für N-Fold

Verfasst: Di Okt 18, 2016 3:44 pm
von Motte
Ja, da war wohl bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens. (nach dem Motto der Fahrer stellt sich das Rad so ein, wie er es zum Fahren braucht und muss es nur zum Falten wieder in die Standart Stellung bringen)