Seite 1 von 1

Dahon Gabelschaftlänge

Verfasst: Sa Okt 08, 2016 11:15 pm
von elRadish
Hallo Forum,

gibt es eine Dahon-Gabel 1 1/8" mit Gabelschaftlänge von ca. 129mm.

Ich habe ein älteren Impulse-Rahmen, der Risse bekommt und nun einen recht brauchbaren Alurahmen eines anderen Herstellers, da ist aber das Steuerrohr ca. 1cm länger.

Re: Dahon Gabelschaftlänge

Verfasst: Di Okt 11, 2016 7:47 am
von Splithub
Hier:
http://handsonbike.blogspot.de/2015/02/ ... on_18.html
ist von 111 (Dahon Speed), 123 (Dahon Mu) und 140mm (Tern) Gabelschaftlängen die Rede. Die Tern-Schäfte lassen sich wohl kürzen, da sie normalem A-Head Standard entsprechen, ein Spacer zwischen Lenkkopflager und Lenksäule würde aber auch gehen.
Ich vermute aber, daß die längere Dahon-Gabel paßt wenn der Rahmen kein echter Exot ist - ist am neuen Rahmen schon das Lager verbaut?
Habe gerade gesehen das die ersten Impulse Quill-Stem (Im Gabelschaft geklemmte) und über die Bauzeit unterschiedliche Lenksäulen mit verschiedenen Klemmhöhen hatten. Damit wird es etwas komplizierter, ein Foto von deinem Bike wäre hilfreich.

Re: Dahon Gabelschaftlänge

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 11:12 am
von elRadish
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :-)

Bei mir ist es eine 1 1/8 Ahead Gabel mit Innengewinde, also eigentlich kein Problem. Beim Impulse ist der obere Lagerkonus auch ziemlich dick, wenn man da was dünnes nimmt, dann geht das sogar mit der vorhandenen Gabel. Mal schauen, ob ich was bekomme im Fahrradladen.

Re: Dahon Gabelschaftlänge

Verfasst: Mo Okt 17, 2016 8:21 am
von elRadish
Mit einem dünneren Zentrierring konnte ich die alte Gabel nutzen - passt.
Danke für die Hilfe!