Seite 1 von 1

Radtour...

Verfasst: Do Aug 04, 2016 12:40 pm
von Maria_neu
ich weiß gar nicht so genau ob das hier richtig ist aber ich hab nichts anderes gefunden was passender wäre...

Da ich relativ neu in Düsseldorf wohne und mich eigentlich noch nicht so genau auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier einige Tipps gibt wo ich denn in schöner Umgebung radeln kann.
Durch die Häuserschluchten ist eher nicht so mein Fall :D

Und eine andere Frage dazu noch: Wenn ich mal durch die Stadt fahren muss, brauche ich ein Navi am Fahrrad...wie gesagt kenne mich noch nicht aus :lol:
Dazu würde ich gerne mein handy nutzen. Könnt ihr mir sagen welche Halterung ich dafür am besten kaufe...??

Danke für eure Antworten! :)

Re: Radtour...

Verfasst: Do Aug 04, 2016 1:21 pm
von Steve
Am einfachsten und wirklich gut ist Finn.
Und als Navi, mit Tourenvorschlägen von denselben Leuten, Fahrradkuriere aus Wien: bike citizens. Gibt es als app für iOS und android.
Sogar kostenlos, wenn Du in der Probezeit genug radelst in Düsseldorf.
Mit der Finn Halterung gibt es 1 oder sogar 3 Codes für Städtepakete dazu.

Re: Radtour...

Verfasst: Do Aug 04, 2016 2:40 pm
von C2M
Biologic Bike Mount.
Gibt´s für gängige Smartphones. Schützt auch bei Um- und Runterfallern.

Re: Radtour...

Verfasst: Do Aug 04, 2016 4:22 pm
von spargelix
Ich steh ja auf Offlinenavigation.

Dafür nehme ich den Map Factor Navigator in Verbindung mit kostenlosen OSM-Karten.
Funzt prima - sowohl beim Radln als auch beim Autofahren.

Das Händi habe ich einfach mit dicken Gummiringen auf den Scheinwerfer (ist bei mir an der Lenkerstange) draufgestrapst.
Ist aber wohl eher was für Pragmatiker...

Gruß vom spargelix

Re: Radtour...

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 7:40 am
von DLISTE
Ich habe mir einen Bluetooth Ohrstecker (14€) gekauft, und mein Smartphone bleibt in der Tasche, denn erkennen/lesen kann ich auf dem Smartphone beim Fahren nichts. Als Navi benutze ich OSMAnd+.

Re: Radtour...

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 8:11 am
von CycoRacer
Maria_neu hat geschrieben: Da ich relativ neu in Düsseldorf wohne und mich eigentlich noch nicht so genau auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier einige Tipps gibt wo ich denn in schöner Umgebung radeln kann.
Durch die Häuserschluchten ist eher nicht so mein Fall :D
In der Innenstadt möchte ich auch nicht mit dem Rad unterwegs sein. Ich bin gerne auf den Rheinradwegen unterwegs. Die A44 Rheinbrücke hat auch einen Fahrradweg, der über den Rhein führt.

Bitte schaue mal hier im NRW Routenplaner. Themenrouten und sehenswerte Fahrradwege sind farblich markiert (mit Track Download Funktion).

http://radservice.radroutenplaner.nrw.d ... gi?lang=DE

Gruß
Reimund

Re: Radtour...

Verfasst: Fr Aug 05, 2016 8:57 am
von Motte
Ich hab Freunde in Neuss, daher bin ich im Raum Düsseldorf schon mal häufiger mit dem Rad unterwegs. Dort allerdings eher als Fremder, der die Schleichwege nicht kennt. Ich hab alle Versuche aufgegeben dort im Innenstadtbereich (City von Hbf bis Völklingerstraße) mit Navi zu fahren. Man muss sich da so auf den dichten Verkehr konzentrieren, dass für den Blick auf`s Navi bei dem üblichen Zickzackkurs "ruhiger" Wege, keine Zeit bleibt. Die Radwege im Innenstadtbereich sind auch nicht stetig angelegt - aufgrund der Baustellen ist das noch drastischer.
Mit Knopf im Ohr könnte das besser gehen - hab ich noch nicht probiert. Mein quäkendes Navi (Falk Ibex 32 mit Sprachansage) höre ich im Verkehrslärm nämlich nicht.

Zur grundsätzlichen Planung würde ich den Papier- Fahrradstadtplan Düsseldorf beim ADFC kaufen.
Ein Blick auf die Seiten von Openstreetmap lohnt auch immer. http://www.openstreetmap.de/karte.html
Da sind Wege eingezeichnet (insbesondere, wenn man den Fahrradplan aufruft (rechts unter maps)), die man sonst nirgendwo findet. Weil die amtlichen Pläne immer Jahre hinterher hinken und manche Wege gar nicht aufnehmen. Die finde ich prima, wenn man in der näheren Umgebung "Schleichwege" sucht, die nicht so stark oder gar nicht von KFZ heimgesucht werden.

Wenn Du ein schönes, nicht allzu fernes Ausflugsziel suchst, dann fahr doch mal hier hin:
http://www.braunsmuehle.de/
Kaffe und Kuchen sind dort erstklassig. Zur Not kann man von Büttgen oder Neuss aus mit dem Zug zurück fahren.
Entlang der Niers oder Napoleons "Nordkanal" kann man wunderschöne Radtouren unternehmen. Oder linksrheinisch runter zur Zollfeste Zons, mit der Fähre über den Rhein und an Schloss Benrath und dem Unterbacher See vorbei wieder nach Düsseldorf.

Gruß
Udo