Seite 1 von 1

Ab 2016: Batterietypzulassungspflicht?

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 12:43 pm
von Speedsix
Ab nächstes Jahr müssen auch die Batterietypen zugelassen sein:

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/au ... ?cmp=nl-95


Weitere Eingriffe des Gesetzgebers sind m.M. nach unverzichtbar und werden
auch auf Druck der Versicherungslobby kommen.

Dann kommt hoffentlich auch mal eine ehrliche Umweltbilanz auf den Tisch.

Speedsix

Re: Unfallzahlen

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 3:54 pm
von alterfalter2
@ Karsten
"Ab nächstes Jahr müssen auch die Batterietypen zugelassen sein:"

..da kann es eng werden mit Deinem China-Adler.. :shock:

Gruß TIL

Re: Ab 2016: Batterietypzulassungspflicht?

Verfasst: Mo Feb 09, 2015 4:49 pm
von Pibach
Ich finde es gut, wenn man die Akkus auf Sicherheit prüft - TYPweise!
Also z.B. nach dem Motto, Zelle des Typs Sony Konion US18650VTC4 wurde den Test XYZ unterzogen und ergab bla und damit sind Akkus auf Basis dieser Zellen () geeignet bzw. () ungeeignet für Elektrofahrzeuge.

Test der Akkus gehört ohnehin zur Typ-Betriebserlaubnis (wird nur derzeit offenbar noch nicht durchgeführt).
Das sollte TYPweise recht effektiv gelingen. Was man ja nicht gebrauchen kann, wäre ein Verwaltungsmonster.

Ist für Pedelecs sowieso nicht zutreffend, die sind ja Dank Ausnahmeregelung Fahrräder (ggf. mit Unterstützung) und keine Kraftfahrzeuge, bedürfen keiner Zulassung oder Betriebsprüfung - somit auch nicht deren Motoren oder Akkus.