Der Zufall hat mich zu einem neuen Spielzeug gebracht
Es war ein super schnapper und soll mich auf dem Arbeitsweg begleiten
Außerdem sieht es irgendwie Geil aus nicht wie ein Spielzeug für Kinder
Erster Eindruck ist sehr gut nur das Lenkkopflager hatte ein wenig Spiel und die Kurbel könnte ein wenig länger sein
Jetzt wollen wir erstmal das Teil auf der Strasse ausprobieren
micro Pedalflow
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: micro Pedalflow
Die Kurbeln sind absichtlich so kurz:
a) für tiefere Tretlagerhöhe
b) weniger Knickwinkel der Beine. Das würde sonst den permanenten Wiegetritt (was anderes ist das ja nicht) sehr ermüdend machen.
Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht...
a) für tiefere Tretlagerhöhe
b) weniger Knickwinkel der Beine. Das würde sonst den permanenten Wiegetritt (was anderes ist das ja nicht) sehr ermüdend machen.
Bin gespannt auf Deinen Fahrbericht...
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen
Re: micro Pedalflow
Heute meine erste Ausfahrt hinter mir 8,8km in 24 Minuten
Es hat richtig Spaß gemacht damit paar Runden um den Teich zu drehen.
Was ich am Anfang befürchtet habe mit zu kurzen Kurbeln ist kein Problem. Was an Anfang ein wenig gefehlt hat war der Sattel aber es war nur am Anfang.
In den Waden habe ich es ein wenig gemerkt denn die wurden mehr beansprucht wie beim Radfahren. Und die Blicke waren einem sicher besonders wenn man an der noch älteren Generation vorbeifuhr. Geschwindigkeiten von knapp 30 und mehr auf der ebene sind möglich.
Was mir nicht so gefällt sind die Pedale erstens sind die ein wenig klein und 2. könnten sie klappbar sein. Auch der Schraubmechanismus zum klappen der Lenkstange könnte einen Schnellspanner vertragen. werde mich weiter damit vergnügen und berichten.
Es hat richtig Spaß gemacht damit paar Runden um den Teich zu drehen.
Was ich am Anfang befürchtet habe mit zu kurzen Kurbeln ist kein Problem. Was an Anfang ein wenig gefehlt hat war der Sattel aber es war nur am Anfang.
In den Waden habe ich es ein wenig gemerkt denn die wurden mehr beansprucht wie beim Radfahren. Und die Blicke waren einem sicher besonders wenn man an der noch älteren Generation vorbeifuhr. Geschwindigkeiten von knapp 30 und mehr auf der ebene sind möglich.
Was mir nicht so gefällt sind die Pedale erstens sind die ein wenig klein und 2. könnten sie klappbar sein. Auch der Schraubmechanismus zum klappen der Lenkstange könnte einen Schnellspanner vertragen. werde mich weiter damit vergnügen und berichten.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr Okt 24, 2014 6:15 am
- Faltrad 1: Micro Pedalflow
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Bamberg
Re: micro Pedalflow
Ich bin auch seit 2 Woche stolzer Besitzer eines Pedalflow. Fährt sich echt ganz ordentlich und man kann auch Strecke machen, wenn man genug Power hat.
- Mit der verbauten 66:12 Übersetzung und den 115 mm Kurbeln kommt man, trotz 12 1/2" Laufrädern, keinen Anstieg hoch. Selbst kleine Steigungen sind ein echter Kraftakt. Ich werde mir hinten ein anderes Ritzel montieren um einen ein bisschen kleineren Gang zu haben. Zu Lasten der Endgeschwindigkeit, aber einen Tod muss man sterben.
- Es war sehr schlampig montiert. Steuersatz war locker, Kurbelschrauben, etc. Ich hab erstmal alles zerlegt, gefettet und wieder ordentlich montiert.
+ Der Pedalflow ist echt ein Hingucker und erregt viel Aufmerksamkeit. Bin schon mehrfach von 14jährigen mit einem bewundernden "Ey Alder, krasses Teil!" gelobt worden. Ich fühle mich wieder jung.
+ Der Klappmechanismus an der Lenkstange ist top. Ich bin Bahnpendler und das ist wirklich perfekt für diesen Job.
Mich würden die Tuning-Maßnahmen anderer Besitzer interessieren.
Hat jemand schon was an der Übersetzung geändert bzw. mal etwas längere Kurbeln probiert?
- Mit der verbauten 66:12 Übersetzung und den 115 mm Kurbeln kommt man, trotz 12 1/2" Laufrädern, keinen Anstieg hoch. Selbst kleine Steigungen sind ein echter Kraftakt. Ich werde mir hinten ein anderes Ritzel montieren um einen ein bisschen kleineren Gang zu haben. Zu Lasten der Endgeschwindigkeit, aber einen Tod muss man sterben.
- Es war sehr schlampig montiert. Steuersatz war locker, Kurbelschrauben, etc. Ich hab erstmal alles zerlegt, gefettet und wieder ordentlich montiert.
+ Der Pedalflow ist echt ein Hingucker und erregt viel Aufmerksamkeit. Bin schon mehrfach von 14jährigen mit einem bewundernden "Ey Alder, krasses Teil!" gelobt worden. Ich fühle mich wieder jung.
+ Der Klappmechanismus an der Lenkstange ist top. Ich bin Bahnpendler und das ist wirklich perfekt für diesen Job.
Mich würden die Tuning-Maßnahmen anderer Besitzer interessieren.
Hat jemand schon was an der Übersetzung geändert bzw. mal etwas längere Kurbeln probiert?
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: micro Pedalflow
Ich schätze mal längere Kurbeln wären gleich deutlich anstrengender, das war ja bisher immer das Problem am Wiegetritt. Ausserdem gibt es dann schnell Bodenkontakt. Kürzere Übersetzung ist wohl auch ungünstig für flaches Terrain. Probier mal, ob Du für Steigungen auch einen Tretroller-Kick machen kannst, also rechten Fuß auf linke Pedale und mit dem liken Bein abtreten. Tretroller sind nämlich am Berg extrem effektiv!
Ansonsten würde mich die Achsbreite interessieren. Evtl. passt ein 80mm breiter Keyde Motor vorne?
Ansonsten würde mich die Achsbreite interessieren. Evtl. passt ein 80mm breiter Keyde Motor vorne?
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
- Faltrad 1: Birdy red
- Faltrad 2: Curtis 7Gang
- Faltrad 3: Curtis 7Gang
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1966
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen
Re: micro Pedalflow
Bin immer noch ein Pedalflow liebhaber der paar Änderungen gemacht hat.
1. Es sind jetzt Faltpedale montiert
2. Mitlaufender Kettenschutz
Und der Weg zum Arbeitsplatz ist jetzt richtig schnell erreicht.
1. Es sind jetzt Faltpedale montiert
2. Mitlaufender Kettenschutz
Und der Weg zum Arbeitsplatz ist jetzt richtig schnell erreicht.
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr Dez 19, 2014 8:41 pm
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1975
- Status: Suchender
- Wohnort: Frankfurt Main
Re: micro Pedalflow
Hallo
Bin neu......wie issen die Quali.des "Rollers"?
Geht Freestyle und habt Ihr vllt ein paar Bilder vom Tragen
Bin neu......wie issen die Quali.des "Rollers"?
Geht Freestyle und habt Ihr vllt ein paar Bilder vom Tragen
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: micro Pedalflow
Benutzt ihr Eure Pedalflows noch? Oder haben die sich nicht bewährt?
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Di Apr 29, 2014 4:26 pm
- Faltrad 1: MCS
- Faltrad 2: M-Pedalflow
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1958
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Gulpen-Wittem
Re: micro Pedalflow
Hallo Pibach,
bin nach laengerer Zeit noch mal im Forum. Ich benutze mein Pedalflow taeglich in Kombination mit dem
Bus zur Arbeit. Lege pro Tag etwa 6 km zurueck und den Rest mit dem Bus (24 km).
Bin sehr zufrieden. Besteht Interesse, sich einmal mit dem Pedalflow zu treffen ? Ich wohne im Raum
Aachen.
Gruss
eschweiler13
bin nach laengerer Zeit noch mal im Forum. Ich benutze mein Pedalflow taeglich in Kombination mit dem
Bus zur Arbeit. Lege pro Tag etwa 6 km zurueck und den Rest mit dem Bus (24 km).
Bin sehr zufrieden. Besteht Interesse, sich einmal mit dem Pedalflow zu treffen ? Ich wohne im Raum
Aachen.
Gruss
eschweiler13
-
- Beiträge: 62
- Registriert: Sa Okt 06, 2012 1:29 pm
- Faltrad 1: Strida SD
- Faltrad 2: Strida SD e
- Faltrad 3: Strida EVO
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1965
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Wien
Re: micro Pedalflow
Servus Christoph,
hier ein Bild Deines Pedalflow, jetzt erstmals öffentlich
In folgenden Punkten unterscheidet sich dieses Pedalflow vom Original:
- Schlumpf speed drive Zweigang Tretlagergetriebe (mit 150 mm Kurbeln)
- Zusätzliche Bremse vorne (Ø 80 mm Bandbremse)
- Alu Kettenblatt 52 Z (virtuell 86 Z)
- Ritzel 15 Z
- Ergon Griffe GP-2
- Bremshebel Avid FR 5
- Sigma Tachometer
- Chainrunner Kettenschutz
- Minoura Swing Grip
- Knog Oi Klingel
- Diverse Anbauteile aus Aluminium und Edelstahl (handgefertigte Einzelstücke)
- Div. Reflektoren lt. STVO
Für Interessierte gibt es ein Album mit vielen weiteren Bildern, die meisten technischen Details und die Entstehung wurden hier, hoffentlich selbsterklärend, genauer dokumentiert:
https://s769.photobucket.com/user/Black ... brary/IOP1
Wünsche weiterhin gute Fahrt,
Christian
hier ein Bild Deines Pedalflow, jetzt erstmals öffentlich
In folgenden Punkten unterscheidet sich dieses Pedalflow vom Original:
- Schlumpf speed drive Zweigang Tretlagergetriebe (mit 150 mm Kurbeln)
- Zusätzliche Bremse vorne (Ø 80 mm Bandbremse)
- Alu Kettenblatt 52 Z (virtuell 86 Z)
- Ritzel 15 Z
- Ergon Griffe GP-2
- Bremshebel Avid FR 5
- Sigma Tachometer
- Chainrunner Kettenschutz
- Minoura Swing Grip
- Knog Oi Klingel
- Diverse Anbauteile aus Aluminium und Edelstahl (handgefertigte Einzelstücke)
- Div. Reflektoren lt. STVO
Für Interessierte gibt es ein Album mit vielen weiteren Bildern, die meisten technischen Details und die Entstehung wurden hier, hoffentlich selbsterklärend, genauer dokumentiert:
https://s769.photobucket.com/user/Black ... brary/IOP1
Wünsche weiterhin gute Fahrt,
Christian