Seite 1 von 1

Zwei seltsame Birdies auf ebay

Verfasst: Fr Mär 28, 2014 5:17 pm
von berlinonaut
Habe heute zwei gegensätzliche schräge Birdies auf ebay gefunden:

No. 1 hat einen (in meinen Augen irreparabel) defekten Rahmen ("für Bastler sicher kein Problem" :lol: ), eine ausgesprochen interessante Falttechnik (wie mache ich das Rad beim Falten grösser statt kleiner?) und der Anbieter behauptet es handele sich um das erste Birdy überhaupt (Birdy No 1). Er rühmt den guten Zustand des Rades (abgesehen vom gebrochenen Rahmen :lol: , aber seht selbst:

http://www.ebay.de/itm/Klappfahrrad-alu ... 461cf7c4d6

No. 2 ist ein mit Carbonteilen zu Tode gepimptes Birdy Rohloff, angegebener Neupreis über 7000 Euro. Durch die Pimperei zwei Kilo leichter. "Noch nie gefaltet" steht dabei - wozu um alles in der Welt kauft man sich dann ein Faltrad? Jedenfalls ein interessanter Startpreis... 8-)

http://www.ebay.de/itm/riese-und-muller ... 20e271502d

Re: Zwei seltsame Birdies auf ebay

Verfasst: Fr Mär 28, 2014 6:17 pm
von Motte
Nr. 1 war das bestimmt nicht. Es ist wohl zwischen 1996 und 1997 produziert worden.

96 kam der Kunststoffhaken , der den Hinterbau arretiert (vorher gab es ein Drahtschlaufe)
97 kamen die V- Brakes statt der Mittelzugbremsen.

Ich meine, dass die eloxierte Sattelstütze mit dem ersten Birdy Grey kam. Bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn ja, dann gehört die nicht dazu und ist später neu gekauft worden.

Das echte Birdy Nr. 1 sieht aus wie ein Unfallrad. Weil es ein zusammengeschweißtes Sammelsorium zum ausprobieren war. Das erste Serienbirdy kann man hier bewundern http://www.birdy-freunde.de/birdy/birdy-story.html

Re: Zwei seltsame Birdies auf ebay

Verfasst: Fr Mär 28, 2014 10:22 pm
von superfalter
7000€ ist übertrieben obwohl die Kurbel schon richtig ins Geld ging.