Seite 1 von 1

Restaurierung eines Carbon-Faltrades von H.C. Smolik

Verfasst: So Okt 20, 2019 8:16 am
von EmilEmil
Im IBC-Forum (mtbNEWS) gibt es seit Kurzem einen Frett über
"Restaurierung eines Carbon-Faltrades von H.C. Smolik".
Nun, ich wußte bis heute auch noch nicht, daß sich H.C. Smolik mit Falträdern in "Carbon" beschäftigt hat.
Unter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/restaur ... ik.904080/
findet man die ersten Beiträge.
Dieses Thema sollte in einem Faltrad-Forum nicht fehlen.

MfG EmilEmil

Re: Restaurierung eines Carbon-Faltrades von H.C. Smolik

Verfasst: Mo Nov 04, 2019 4:39 pm
von EmilEmil
'frank' aus dem IBC-Forum hat mir geschrieben, daß er den Carbon-Rahmen verkaufen möchte (Zeitmangel !).
Zuvor will er noch Bilder machen. Auf diese Bilder bin ich selber gespannt. Ein Rahmenkauf meinerseits kommt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Frage, da ich mit der Herstellung eines Faltgelenks für meinen 24"-Falter und anderen Aufgaben für die nächsten Monate ausgelastet bin. 4 Fahrräder machen einige Sorgen, so daß ich mir verboten habe, über weitere Räder nachzudenken.

MfG EmilEmil

Neuer (alter ?) Werkstoff für Falträder ?

Verfasst: Mi Mär 17, 2021 10:05 am
von EmilEmil
Zu dem Carbon-Faltrad von h:C. Smolik gibt es leider nichts Neues.
Für ein neues (altes ?) Rahmen-Material bin auf eine neue (?) Magnesium-Legierung gestoßen. Unter:
https://coolsten.de/allite-super-magnes ... ad-rahmen/
steht da Einiges. Leider gibt es keine detaillierten Informationen über die verwendete Legierung. Ein Spannung-Dehnungs-Diagramm wäre sicher interessant. Aus dem Ärmel mal ein paar Orientierungswerte für Magnesium-Legierungen:
Die Eigenschaften von Magnesium (E-Modul = 45 [kN/mm²); Spez. Gewicht = 1,8 [g/cm³]; Sigma0,2 = 250 [N/mm²] und SigmaMax = 330 [N/mm²]-spezielle Legierungen- bei einer Bruchdehnung von 12 % zeigen für Magnesium Legierungen genügend Potential, um sich mit ihnen zu beschäftigen.
In Zusammenhang mit der Allite Magnesium-Legierung wird ein Rahmengewicht eines Cyclocross-Rades mit 1,1 [kg] angegeben. Da ist nur noch ein Carbon-Rahmen etwas leichter (Aber wohl deutlich teurer !).
Überlegungen, einen Faltradrahmen aus Mg-Legierung zu bauen, sind da nicht so abwegig.
Es hat natürlich schon Rahmen aus Mg-Legierung gegeben. An eine Federgabel aus Mg-Guß kann ich mich erinnern. Auch Mg-Gußräder gab es schon. Nicht schön, aber schwer und teuer. Und auch Pedale aus Mg.
Nebenbei: Das Getriebe-Gehäuse des VW-Käfers war aus Magnesium-Guß. Der Umgang mit dem Magnesium muß auch beherrscht werden (Stichwort Brand- und Explosions-Gefahr !).
So richtig ins Rollen ist der Werkstoff bei Fahrrädern noch nicht gekommen. Wer weiß, was die Zukunft bringt ?

MfG EmilEmil
-

Re: Restaurierung eines Carbon-Faltrades von H.C. Smolik

Verfasst: Do Mär 18, 2021 5:41 pm
von Ch.Bacca
Etwas offtopic, noch eine Bemerkung zu CFK und CFC: Das Zeug wird vielleicht irgendwann in der gleichen Schublade wie Asbest landen. Sowohl, was die mittelbaren, gesundheitlichen Folgen durch die Fasern angeht, als auch die Entsorgung. Entgegen meiner laienhaften Annahme lässt sich die Faser wohl nicht so gut verbrennen.

Re: Restaurierung eines Carbon-Faltrades von H.C. Smolik

Verfasst: Fr Mär 19, 2021 9:37 pm
von EmilEmil
Mir sind die (guten) Eigenschaften von Carbon-Faser-Verbund-Werkstoffen bzgl. Leichtbau schon seit über 50 Jahren bekannt (Es wurden schon damals Hochleistungs-Segelflugzeuge daraus gebaut !). Es wundert mich eigentlich, daß man die Fragen der Entsorgung oder des Recycling in dem halben Jahrhundert nicht so intensiv behandelt hat, daß eine gute Lösung dabei gefunden wurde (Was man bei Wikipedia oder anderen Quellen lesen kann, ist, daß man sich im Prinzip immer noch im Experimentier-Stadium befindet). Angesichts der vielen Energie-Räder mit Carbon-Verbund-Materialien mindestens eine grobe Fahrlässigkeit (juristisch !) oder auf gut Deutsch "eine absolute Sauerei" !
Nach meinen Erfahrungen mit einigen Herstellern bzgl, "Stand der Technik bei Fahrrädern " (Schon zweimal habe ich wegen liederlicher Konstruktion einen Anschlag auf Leib und Leben meinerseits glücklich überstanden !) kann ich nur dazu aufrufen, möglichst Vieles zu hinterfragen.
Schließlich zahlt man als Verbraucher viel Geld für die Entsorgung von Abfall. Wenn z.B. der Plastik-Müll exportiert und in den Meeren landet, muß ich mich (man sich ?) getäuscht und über den Tisch gezogen fühlen.
Nun bin ich leider in einem Alter, in dem ich nicht mehr Viel bewirken kann. Deshalb nun ganz die Schnauze zu halten, fällt mir aber nicht ein.

MfG EmilEmil

Re: Restaurierung eines Carbon-Faltrades von H.C. Smolik

Verfasst: Mo Apr 19, 2021 11:33 am
von EmilEmil
Unter:
https://www.mtb-news.de/forum/t/restaur ... ik.904080/
hat der TE nun erfreulicherweise ein paar Bilder eingestellt "Besser spät als gar nicht".
Mir ist nach kurzem Einblick (noch) nicht klar, wie das "Faltrad" funktionieren soll. Da im Moment Fahrradfahren auf meinem Speisezettel steht, werde ich erst in ein paar Tagen dazu kommen, mich intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Das soll aber kein Grund sein, daß andere Foren-Mitglieder hier ihre Einsichten und Meinungen kund tun.

MfG EmilEmil