Seite 1 von 1

Sehr leichter E Antrieb

Verfasst: Do Feb 09, 2017 7:04 pm
von cruisen
Warum nicht auch Leichbau beim Umbau auf E-Antrieb. Mit 1,5 kg perfekt für einen Falter.

GNG 2017 PREMIUM

Re: Sehr leichter E Antrieb

Verfasst: Do Feb 09, 2017 7:39 pm
von superfalter
Bekannte Idee in anderen Schläuchen - schau mal Hiddenpower.

Re: Sehr leichter E Antrieb

Verfasst: Do Feb 09, 2017 7:55 pm
von Pibach
Interessant. Da liegt das Geheimnis wohl in der besonders leichten Gearbox.

@Patrick, das ist hier kein Friction Drive sondern ein Mid Drive.

Re: Sehr leichter E Antrieb

Verfasst: Do Feb 09, 2017 7:58 pm
von cruisen
Eine gute Idee die Umrüstung von Hiddenpower ohne großartig ins Rad eingreifen zu müssen. Gefällt mir. Beim GNG handelt es sich aber um einen Tretlagermotor der wahrscheinlich auch etwas kräftiger unterstützt.

Re: Sehr leichter E Antrieb

Verfasst: Do Feb 09, 2017 8:56 pm
von CycoRacer
Also ich bin skeptisch bei dieser Konstruktion. Wie lange kann denn so eine Minikette und die dazugehörigen Miniritzel halten? Die Laufleistung wird doch, bei angenommen sportlichen Beschleunigungsvorgängen, wahrscheinlich nicht an die Kette mit Normalabmessungen zum Hinterrad heranreichen.

Gruß
Reimund

Re: Sehr leichter E Antrieb

Verfasst: Mo Feb 13, 2017 2:16 am
von Splithub
CycoRacer hat geschrieben:Also ich bin skeptisch bei dieser Konstruktion. Wie lange kann denn so eine Minikette und die dazugehörigen Miniritzel halten? Die Laufleistung wird doch, bei angenommen sportlichen Beschleunigungsvorgängen, wahrscheinlich nicht an die Kette mit Normalabmessungen zum Hinterrad heranreichen.

Gruß
Reimund
...wenn das wie ich vermute eine Pocketbike Kette 1/4x1/8 25h ist, ist das die beste Wahl an der Stelle. Die hat eine Bruchlast von 875kg (Standard Fahrradkette 800kg) und steckt ungleichfoermige Last und ernsthafte Drehzahlen problemlos weg, weiterhin kann man wegen der halben Laenge der Glieder auf gleichem Bauraum doppelte Untersetzung realisieren. Ich bin bei meinem Pedelecprojekt selbst bei dieser gelandet, die kann das.
Mit dem Ritzel liegst du genau richtig, das unterliegt exzessivem Verschleiss.

Re: Sehr leichter E Antrieb

Verfasst: Mo Feb 13, 2017 8:48 am
von C2M
Noch kleiner, weniger Verschleissteile und ohne Umbau des Tretlagers zu realisieren:
Velospeeder von Velogical.

Grüße
Christian