Das ist so ne Baustelle Carbongabeln. Für nächstes Jahr könnten wir uns vorstellen welche in 20" fertigen zu lassen. Da haben wir einen sehr guten Draht zu Dedacciai. Vollcarbongabeln mit 350gr. würden ca. 300 € kosten. Für uns stellt sich dann die Frage, ob man nicht generell auch bei Liegeräder bei 20" auf 74mm Klemmung geht. Das Delta bei 100mm finde ich viel zu groß. Zweigleisig fahren zu müssen wäre zu kostenintensiv.
Ciao
Carbongabeln
-
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Carbongabeln
Ich kann bei felgengebremsten Laufrädern bis ca. 20" Größe in 74 mm Klemmbreite keinen Nachteil sehen. Bei scheibengebremsten sieht es dann etwas anders aus. Schmaleres Rad und Gabel sind prinzipiell leichter, windschnittiger und von den Speichenwinkeln an der Felge günstiger. Die Seitensteifigkeit ist IMO ausreichend. Wenn genug Falt- und Liegeräder mit dieser Klemmweite verkauft werden, fände ich auch 2 Standardvorderradbreiten (74 und 100) nicht so dramatisch. Zumindest die Nachfrage an Falträdern scheint grad ganz gut zu sein, kA ob es da Branchenzahlen gibt.joggl hat geschrieben:Für uns stellt sich dann die Frage, ob man nicht generell auch bei Liegeräder bei 20" auf 74mm Klemmung geht. Das Delta bei 100mm finde ich viel zu groß. Zweigleisig fahren zu müssen wäre zu kostenintensiv.
(Das Theater das gerade im MTB-Bereich mit den 3 Laufradgrößen gemacht wird - überhaupt wird da jährlich einen neue Sau durchs Dorf getrieben - finde ich viel schlimmer als 2 Vorderradnabenbreiten.)
Mac
-
- Beiträge: 85
- Registriert: Di Mär 15, 2011 7:50 am
- Faltrad 1: Reach R20
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1967
- Status: Händler
- Kontaktdaten:
Re: Carbongabeln
Etwas Off-topic. Das was in der MTB-Scene gerade abgeht ist so etwas von schwachsinnig. Einerseits will man stabile Laufräder haben und andereseits geht man auf 29", was ja 28" ist. Eine reine Marketingmasche. Und dann noch die Sache mit 27,5". Kopfschüttel...
Haste Recht 2 Größen wäre jetzt auch nicht das Problem. Dann kommt noch dazu Disc oder V-Brake. Die Birdys werden jetzt verstärkt als Disc ab Werk forciert.
Ciao
Haste Recht 2 Größen wäre jetzt auch nicht das Problem. Dann kommt noch dazu Disc oder V-Brake. Die Birdys werden jetzt verstärkt als Disc ab Werk forciert.
Ciao
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Carbongabeln
Also diese Trigon Isis sieht für 210,- schon sehr gut aus.
Weiß nicht, ob dann noch viel Markt für Neuentwicklung bleibt.
Der Markt will jedenfalls Disc - obwohl es eigentlich nur in den Alpen und bei Nässe Vorteile bringt.
Fat (falt-) Bike mit Elektro ist sicher noch ein interessanter Markt.
Weiß nicht, ob dann noch viel Markt für Neuentwicklung bleibt.
Der Markt will jedenfalls Disc - obwohl es eigentlich nur in den Alpen und bei Nässe Vorteile bringt.
Fat (falt-) Bike mit Elektro ist sicher noch ein interessanter Markt.
-
- Beiträge: 2072
- Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1970
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm
Re: Carbongabeln
Wirklich?Pibach hat geschrieben:Der Markt will jedenfalls Disc
Mac
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Carbongabeln
Alles zu Java Air hier im neuen Thread.
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Carbongabeln
Inzwischen gibt es eine ganze Menge Auswahl an Vollcarbongabeln für 20"/16" Räder, sogar 74mm Achsweite. Z.B. diese für rund $50,-
-
- Beiträge: 366
- Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
- Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
- Faltrad 2: Java Air
- Faltrad 3: Noahk iF10
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1978
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Carbongabeln
Hast du dazu Montagebeispiele gefunden? Bei der kurzen Klemmung unserer Faltlenksäulen sehe ich mit den erhältlichen A-Head-Schaftexpandern zwei Probleme: Die wenigsten stützen bis an den oberen Rad des Schaftes ab - und die höhere erforderliche Vorspannung - 11,3Nm beim Faltrad vs. Lagervorspannung (~ 1Nm?) bei normal A-Head. Bei meinem Java ist eine gerändelte Hülse einlaminiert, das kann man wohl nachträglich nicht machen.Pibach hat geschrieben:Inzwischen gibt es eine ganze Menge Auswahl an Vollcarbongabeln für 20"/16" Räder, sogar 74mm Achsweite. Z.B. diese für rund $50,-
-
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Carbongabeln
Ja, genau das ist das Problem.
Die könnte man nur mit komplett Schaft einbauen, dann also nicht mehr faltbar. Also so:
Eine Aluhülse einlaminieren und Gewinde rein schneiden wäre aber ansonsten durchaus möglich, wenn man technisch geschickt ist.
Die könnte man nur mit komplett Schaft einbauen, dann also nicht mehr faltbar. Also so:
Eine Aluhülse einlaminieren und Gewinde rein schneiden wäre aber ansonsten durchaus möglich, wenn man technisch geschickt ist.