Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Leichtbau Tuning

die leichtesten Teile und Falter
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben:Gekröpften Lenker kann man wohl auch so drehen, dass er gefaltet direkt am Vorderrad anliegt (und damit die Bremshebel nicht ganz so rausstehen).
Ja, und Dackel kann man auch an der Leine ausführen. Das hat ungefähr genauso viel mit dem Problem zu tun (das in Wahrheit gar keines ist)...
Die Bremsgriffe stehen beim gefalteten Brompton nur seitlich raus, wenn man sie nach hinten zeigen lässt am aufgeklappten Rad - eine etwas esoterische Art der Anbringung, die nicht sehr weit verbreitet sein dürfte.
Die Bremsgriffe müssen bei aufgeklapptem Rad deutlich mehr nach unten als nach vorne zeigen (zumindest am S-Modell, das der OP hat), andernfalls kollidieren sie beim Falten mit dem Vorderrad - sie zeigen also in die andere Richtung als Du behauptest. Mit einem Lenkertausch hat das aber nichts zu tun, das ist beim Originallenker nicht anders.

Das eigentliche "Problem" ist wie gesagt die Lenkerbreite, die zumindest bei "serienmässigen" MTB-Lenkern ungekürzt zumeist ein Einfalten verhindert. Das lässt sich problemlos lösen durch Kürzen des Lenkers. Eine Kröpfung könnte je nach Lenkerneigung dafür sorgen, dass der gefaltete Lenker nicht mehr einrastet, ist aber in der Praxis auch unproblematisch, weil eine Kröpfung zum Fahrer hin gefaltet nach Aussen zeigt, das Falten also eher erleichtert und eine nach oben keine negativen Auswirkungen hat. Nach vorne Kippen eines gekröpften Lenkers wäre wiederum eine eher ungewöhnliche Massnahme - ggf. mit unerwünschten Nebenwirkungen.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von questor »

Ich habe mir gerade erst einen S-type Stem besorgt, weshalb ich keinen Vergleich zum Standard-Lenker ziehen kann.
Wenn der Standardlenker aber fast so leicht ist, wie ein Carbonlenker ist das ja gar keine so erleichternde Maßnahme, wie gehofft...Warum habt ihr euch denn dann ein Carbonteil angebaut?
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von berlinonaut »

questor hat geschrieben:Ich habe mir gerade erst einen S-type Stem besorgt, weshalb ich keinen Vergleich zum Standard-Lenker ziehen kann.
Wenn der Standardlenker aber fast so leicht ist, wie ein Carbonlenker ist das ja gar keine so erleichternde Maßnahme, wie gehofft...Warum habt ihr euch denn dann ein Carbonteil angebaut?
Am Brompton habe ich Alu, am MTB war der Carbonlenker Serie. 8-) Laut Bromptontalk-Wiki wiegt die S-Bar 116g (http://bromptontalk.wikispaces.com/Brompton+Weights), in einem älteren Test von Carbonlenkern werden die Gewichte der Testkandidaten mit grob 120g - 190g angegeben (http://www.syntace.de/download/pdf/bike ... ies_LQ.pdf). Beim seitlichen Kupieren würden sie noch etwas leichter - ein dramatischer Unterschied zum Original kommt da also eher nicht zustande (falls Carbonlenker seit dem Test nicht deutlich leichter geworden sind). Die Premium-Liga findest Du z.B. hier http://www.schmolke-carbon.de/, die sind dann schon etwas leichter, aber preislich auch Oberliga. Die meisten anderen Alulenker sind wiederum deutlich schwerer als die Brompton S-Bar.

Zur Motivation: Warum leckt sich ein Hund die Eier? Eben. Von Ästhetik über technische Machbarkeit, Protzerei bis zu tatsächlichem Gewichtsfetischismus ist da sicher alles vertreten. Wenn Du Dir z.B. dieses Brommi anschaust https://secure.flickr.com/photos/shinna ... 8707156066 könnte man es durch Weglassen oder Tauschen von Dingen zweifellos noch ein paar Gramm leichter machen. Billig war der Umbau bestimmt nicht. Ästhetisch ist aber ziemlich stimmig...

Was die Belastbarkeit von Carbonlenkern angeht gibt es z.B. hier einen Test (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... mQ&cad=rja), der in diversen Foren kontrovers diskutiert wurde.
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von questor »

Tja, da sind Carbonlenker ja wohl doch nicht so ohne...
Ich frage mich gerade, ob die Belastung auf den Lenker beim Brompton eher als hoch (weil sehr direkte einwirkung) oder als gering (weil eben kein Downhillbetrieb) einzuschätzen ist...

Welche Länge ist denn noch machbar beim Brommi?
Kann wie geschrieben noch nicht testen mangels Originallenker...
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von berlinonaut »

questor hat geschrieben:Tja, da sind Carbonlenker ja wohl doch nicht so ohne...
Ich frage mich gerade, ob die Belastung auf den Lenker beim Brompton eher als hoch (weil sehr direkte einwirkung) oder als gering (weil eben kein Downhillbetrieb) einzuschätzen ist...
Ich würde sie als erheblich geringer Einschätzen als beim MTB - Strassenbetrieb ist was anderes als Offroadbetrieb. Je schmaler der Lenker desto geringer die Hebelwirkung, Kupieren hilft also noch mal zusätzlich. Wobei ich nicht weiss, ob man beim Kupieren von Carbonlenkern irgendwas beachten muss oder ob das gar aus irgendwelchen Gründen total verboten ist. Ganz wohl wäre mir trotzdem nicht - beim gefalteten Brommi rumpelt beim Transport der Lenker schon mal irgendwo dagegen. Ich bleibe daher bis auf weiteres bei Alu.

Bei ebay gibt es einen Chinahändler, der regelmässig Carbon- und Titanlenker für's Brommi anbietet - keine Ahnung ob die was taugen. Der Carbonlenker wird in der Superleichtvariante mit 87g angegeben (http://www.ebay.de/itm/291260407629), die "Normalvariante" mit 100g (http://www.ebay.de/itm/291148573829) und der Titanlenker mit 145g (http://www.ebay.de/itm/291260426123) - damit wäre die Titanversion schwerer als die originale Aluvariante von Bromton... Auch die paar Gramm Ersparnis bei der Carbonversion wären es mir nicht wert - wenn man vor dem Bromptonieren das Kleingeld aus der Börse räumt hat man mehr Gewicht eingespart.
questor hat geschrieben: Welche Länge ist denn noch machbar beim Brommi?
Kann wie geschrieben noch nicht testen mangels Originallenker...
Ich habe aktuell etwas über 57 cm, vom Falten her gingen da noch ein paar cm mehr. Mein Lenker ist ein leicht gekröpfter MTB-Lenker, der gegenüber dem Serienlenker ca. 1,5 cm Höhe bringt (das ist beim Fahren deutlich fühlbar), das kostet entsprechend auch noch etwas mögliche Breite beim Falten. Die Serienwerte sind für die aktuelle S-Bar 54cm Breite, das Modell vor 2009 hatte 47,5 cm. Warum habe ich überhaupt umgebaut? Ich hatte die alte, schmale S-Bar - damit war das Fahrverhalten sehr nervös und ich fand es von der Armhaltung her auch zu schmal. Ausserdem wollte ich etwas Lenkerhöhe gewinnen. Die Breite ergab sich daraus, dass ich Kork-Ergon GP1 mit voller Breite montieren wollte, was beim schmalen Serienlenker nicht gepasst hat. Ich hab dann den Lenker gekauft und so lange rumprobiert, bis alles gepasst hat, die Armhaltung angenehm war, die Faltbarkeit noch gegeben und ich die originalen Züge weiterverwenden konnte. So hat der Umbau nur ganze 10 Euro gekostet. Noch mehr Breite wollte ich nicht und will ich auch jetzt nicht - eher wieder ein paar (wenige) cm weniger. Mit der aktuellen Breite wird es manchmal schon eng beim Durchschlängeln an der Ampel im Berliner Stadtverkehr. Die Autoaussenspiegel werden halt immer grösser. :lol: Von daher denke ich dass die aktuelle S-Bar schon ziemlich optimal sein dürfte. Mit den aktuellen Bremshebeln (die ich mittlerweile auch habe) bräuchte ich auch nicht mehr die Breite, die ich jetzt habe).
questor
Beiträge: 117
Registriert: Mi Jun 04, 2014 8:29 am
Faltrad 1: Brompton L3
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: ????

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von questor »

Ah ja, danke.
Wer mir dann vielleicht auch erst mal irgendwas billiges besorgen, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie breit und ob Kröpfung...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Xootr Swift mit Titanium Rahmen. 8,5kg:

https://i.imgur.com/LqTw7xW.jpg

Quelle
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Wolfgang »

Zur Info, für die Brompton Besitzer mit Schrittlänge >950mm, und auch falls es für die Teileliste relevant sein sollte,

Ich habe mir kürzlich eine extralange Sattelstütze von Brunn bikeparts machen lassen, da ich auch mit den erhältlichen extended seatposts nicht weit genug rauskomme, und mir die Original Brompton-Teleskopstütze erstens optisch nicht gefällt, und auch zu schwer ist

Das Rohr der Brunn Stütze stammt von der 020 Downhill-Sattelstütze, die Sattelklemmung von der 030 Allroundsattelstütze.
Länge 620mm, gemessen bis zur Auflage des Sattelgestells
Gewicht gemessen mit einer Briefwaage: 534gr

Das Teil ist hochglanzpoliert und dann eloxiert, daher ist die Oberfläche minimal rauher als die Chrom-Oberfläche der Stahl-Stütze.
Ist funktional völlig unproblematisch, aber wenn man den Weltrekord im Falten anpeilt, bleibt man besser bei der Brompton-Stütze :)

Ansonsten sehr schön verarbeitet, kann ich empfehlen
Zuletzt geändert von Wolfgang am Mo Nov 10, 2014 9:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Pibach »

Interessant! Gerne ein Photo.
Wolfgang
Beiträge: 25
Registriert: Sa Mär 29, 2014 4:33 pm
Faltrad 1: Brompton M1L
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bonn

Re: Leichtbau Tuning

Beitrag von Wolfgang »

Pibach hat geschrieben:Interessant! Gerne ein Photo.

Bitteschön !
Dateianhänge
K800_DSC00645.JPG
K800_DSC00644.JPG
K800_DSC00643.JPG
K800_DSC00642.JPG
Antworten