Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

BMW Faltrad der 1990-er Jahre

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von EmilEmil »

Habe hier ein konstruktiv interessantes Faltrad der 1990-er Jahre entdeckt. Da Dahon in den letzten Jahren auf den Zug der "Groß-Falter" aufgesprungen ist und auch Lapierre mit dem Passport in eine ähnliche Kerbe haut, hier nun ein Vorläufer der Auto-Firma BMW. Das Rad wurde von der US-Amerikanischen Firma Montague (auch heute noch mit Faltern aktiv) hergestellt. Der Eigentümer des Rades hat mir freundlicherweise gestattet, daß ich seine Bilder hier veröffentliche. Er will mir sogar weitere Bilder des Rades in gefaltetem Zustand überlassen. Der Hinterbau schwenkt um das Sitzrohr, während das Vorderrad mittels Schnellspanner aus der Gabel entnommen wird. Interessant ist auch die Betätigung der Spectro S7 über einen Elektro-Motor.

Bild

Bild

Bild


MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Fr Jun 29, 2018 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von Motte »

Ich hab mich bislang nie für "neuzeitliche" faltbare Räder interessiert. Dahon hat die Produkte "Flo" und "Tournado" ja übernommen. Die waren schon länger (wie lange?) unter dem Namen ihrer Entwickler im Markt. Und falten (zerlegen) sich ganz ähnlich. Aber wahrgenommen habe ich die früher genau so wenig wie das von Dir gezeigte BMW Rad.
Ich war um 1990 nämlich auf der Suche nach einem neuen Reiserad und hab dabei auch die Variante "zerlegbar" geprüft - die einzige mir damals bekannte Fertiglösung war ein Rad von Hardo Wagner mit S&S Kupplungen bei "Globi". Radzeitschriften gab es kaum und Internet war noch ein Fremdwort. Da musste man schon viel Glück haben um solche Dinge zu erfahren. Aber tolle Detaillösungen - danke, dass Du es hier einstellst - find ich prima. Das sollte in eine eigene Rubrick. Youngtimer oder so.
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von Schmetterling »

Ich kenn's als Trekking-Bike Version mit 24-Gang.
Das Rad ist halt nur leider sehr schwer - ca. 18 kg ohne Anbauten - , weil das Sattelrohr massiv ist, damit darum herum geklappt werden kann.
Mit zunehmendem Alter kann sich der Klappmechanismus durch Korrosion festfressen.

Eigentlich ist der Klapp(!)mechanismus nur dafür geeignet, das Kofferraummaß zu verkleinern. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sehe ich da nicht.

Im Grunde ein Klapp- und kein Faltrad.

Gruß
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von EmilEmil »

Schmetterling hat geschrieben:Ich kenn's als Trekking-Bike Version mit 24-Gang.
Das Rad ist halt nur leider sehr schwer - ca. 18 kg ohne Anbauten - , weil das Sattelrohr massiv ist, damit darum herum geklappt werden kann.
Mit zunehmendem Alter kann sich der Klappmechanismus durch Korrosion festfressen.
Eigentlich ist der Klapp(!)mechanismus nur dafür geeignet, das Kofferraummaß zu verkleinern. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sehe ich da nicht.
Im Grunde ein Klapp- und kein Faltrad.
Gruß
Das Rad mag nicht besonders leicht sein, doch das Sitzrohr ( = Sattelrohr ??) , um das herum gefaltet wird, ist ein Rohr und nicht "massiv". Die angesprochene Korrosion beruhrt auf mangelnder Pflege, und das gilt generell für jeden Falt- (Klapp-) Mechanismus. Natürlich fehlt bei diesem Rad jede Überlegung, wie Sattel und Lenker "eingefahren" werden, um ein kompaktes Faltmaß zu erreichen.
Zum angesprochenen Gewicht sage ich nur, es existieren vollausgestattete (StVZO) Trekking-Räder, die unter 10 kg wiegen. Da brauchst man bloß mal in den Katalog 2013 von Maxcycles reinzuschauen. Einen solchen Falter unter 11 kg zu bauen, ist durchaus möglich. Wer dann noch das beliebte Spiel "Pseudo-Leichtbau" durch Weglassen (Beleuchtung,Gepäckträger,Kotflügel u.a.) durchführt, marschiert im Gewicht Richtung 7 kg.

28"-Räder (Pseudo-Maß aus dem VicoTorrianischen Zeitalter) haben bei 37 mm Reifenbreite ca 700 [mm] Durchmesser, damit liegt eine erreichbare Faltmaß-Höhe bei ca 800 [mm] und die Faltlänge bei 700 [mm] + [200mm] = 900 [mm]. Radstand etwa 106 [cm]. Die 20 cm berücksichtigen einen beim Falten nicht betroffenen Kettentrieb.
Die Breite eines solchen Falters ist 330 [mm] bei Standardnaben (Klemmweite hinten 135 [mm] und vorn 100 [mm]); zusammengefaßt ein Faltmaß von 90 x 80 x 33 cm³ : Ein 20" Falter von Tern (Verge X10) hat 79 x 72 x 38 cm³. Und dieser kommt noch mit den vorderen Magermilchnaben (74 mm), die zB keine Scheibenbremsen zulassen.
Natürlich schafft man mit 28" Rädern kein DreiKantenMaß (Airline Legal) von 158 [cm]. Das geht nur mit 16" Rädern und da bleibt das Brompton trotz seiner Einschränkungen (Kein gekapselter Kettentrieb möglich, antiquierte Schaltungs-Ausstattung...) der alleinige Maßstab. Von solchen Spielzeugen wie Flik,Mobiky,Strida u.a., mit denen man nicht ernsthaft fahren kann, mal ganz abgesehen.
MfG EmilEmil
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von Schmetterling »

Das Rad mag nicht besonders leicht sein, doch das Sitzrohr ( = Sattelrohr ??) , um das herum gefaltet wird, ist ein Rohr und nicht "massiv".
Das Rad wird um das massive Innenleben des Sitzrohres herum gefaltet, anscheinend geht das auch gar nicht anders. Alles andere wäre wohl zu instabil bzw. würde die Scharniere bzw. deren Verriegelung zu sehr belasten (Hebelwirkung, fehlende Federung). Ist das bei dem abgebildeten Rad anders ? Wobei mich dann interessieren würde, was das wiegt.

Das Festfressen des Faltmechanismus beruht ganz einfach auf zu seltener Nutzung. Ich habe meinen Faltmechnismus am 22 Jahre alten Brompton, der auch nach mehrjähriger Faltpause noch gängig bleibt, noch nie "gepflegt" und wüßte auch nicht, wie ich das machen sollte.

Für erheblich leichtere Falträder im Trekkingmaßstab brauchst Du nicht groß zu suchen oder selber zu konstruieren, da wirst Du bei Pacy fündig.
Allerdings verursacht der Faltmechanismus i m m e r zusätzliches Gewicht. 12,5 kg (Pacy 28) dürften kaum zu toppen sein.

Gruß
Schmetterling
Zuletzt geändert von Schmetterling am Di Feb 12, 2013 3:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von alterfalter2 »

@ EmilEmil
"Natürlich schafft man mit 28" Rädern kein DreiKantenMaß (Airline Legal) von 158 [cm]. Das geht nur mit 16" Rädern"

..na, das geht auch mit 20" und 24"..! Bike Friday liegt in diesem Maß (20"), Airnimal Chameleon auch (24" und 3. Falttechnik), sogar das Bike Friday Two´s Day Tandem macht da keine Probleme, sind dann eben 2 Gepäckstücke (meist auch 2 Fahrer ;) ), alles flotte und schnelle Konstruktionen, wobei ich nicht behaupten möchte, daß ein Brompton n i c h t flott ist -- sehr sogar -- als S2L-X zum Beispiel..!

Gruß TIL
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von Schmetterling »

alterfalter2 hat geschrieben:@ EmilEmil
"Natürlich schafft man mit 28" Rädern kein DreiKantenMaß (Airline Legal) von 158 [cm]. Das geht nur mit 16" Rädern"

..na, das geht auch mit 20" und 24"..! Bike Friday liegt in diesem Maß (20"), Airnimal Chameleon auch (24" und 3. Falttechnik),
... vermutlich auch das Birdy (18')...
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von Schmetterling »

Das Rad, um das es hier geht, gab es übrigens in den 1990ern in Deutschland auch von Montague, ebenso ein ähnlich konstruiertes Mountainbike.

Nur halt ohne BMW-Zeichen auf dem Steuerkopfrohr ...

Gruß
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von EmilEmil »

Mein lieber Schmetterling,
ich meine "FALTRAD" ( < 30 sec) und keine Zerlege-Orgien mit dem Chirurgen-Skalpell.
Was Du ,@Schmetterling, sonst so anführst, ich nehme es nicht ernst und decke den den Mantel der Faltradliebe darüber.

MfG EmilEmil
Schmetterling
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jun 08, 2011 5:40 pm
Faltrad 1: Bickerton
Faltrad 2: Brompton Liegerad
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: BMW Faltrad der 1990-er Jahre

Beitrag von Schmetterling »

EmilEmil hat geschrieben: ich meine "FALTRAD" ( < 30 sec) und keine Zerlege-Orgien mit dem Chirurgen-Skalpell.
Also ich vermag im Bedienen eines Schnellspanners (am besten von Hand) nichts Verwerfliches oder Gefährliches zu erkennen.

Deine 29-Sekunden-Definition von Faltrad ist Ansichtssache. Lieber (vor dem Losfahren) alles nochmal Überprüfen als nachher 2 Wochen im Krankenhaus verbringen oder umgekehrt aus dem gefalteten Paket irgendwelche Teile verlieren. Diese Schnell-Falt-Wettbewerbe vor Publikum würde ich nicht allzu ernst nehmen.

Fürs Mitführen im Koffer ist es übrigens weitgehend egal, ob gefaltet oder zerlegt wird.

Im übrigen würde ich diese Airline-Koffer-Maßbeschränkung nach eigenen Erfahrungen nicht so dramatisch sehen. Bei aufgegebenem Fluggepäck habe ich noch nie jemandem mit dem Maßband hantieren sehen.

Auch für's Mitführen im Bike Friday Koffer muß das Brompton im übrigen zerlegt werden (Sattelstütze raus); den Brompton-Koffer scheint es ja nicht mehr zu geben. Er ist auch für Fluggepäck reichlich schwer.

Gruß
Schmetterling
Zuletzt geändert von Schmetterling am Sa Feb 16, 2013 1:00 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten