Edit: 12.07.2018
Das Bild vom Sitzrohrbruch aus meinem Beitrag vom 03.09.2015, 15:06
wurde nun zur besseren Erläuterung hier nochmal vorangestellt:
Bruch des Sitzrohrs
16.05.18:
Nach einigen Ämderungen und der Reparatur des Sitzrohr-Bruches nun einige Bilder:
Der defekte Zustand mit dem Riß im Sitzrohr. Nach Abtrennung der Sitzstreben wurde der geschlitzte Teil des Sitzrohrs abgesägt und durch ein übergestülptes Rohrstück ersetzt.
Das Rohrstück wurde mit einer Überlappung hart gelötet und die Sitzstreben worden in der Fillet- Bracing-Technik wieder angeschlossen.
Der wieder fahrbare und etwas leichter gewordene Folding*Star im März 2018. Das Gewicht ist in der Komplett-Ausstattung (incl. Schloß, 2 Gepäckträger, Werkzeugtasche mit Ersatzschlauch, Luftpumpe, Spiegel, Tachometer, Pedalhaken, Trinkflaschenkäfig u.a.) 17,8 ]kg}. Gemessen an den auf dem Markt angebotenen Trekkingrädern lieg ich mit dem Gewicht mitten drin. Und diese Räder können nicht mithalten, wenn es um die Entfaltung und sonstige Ausstattung geht. Z B. ist es ist nicht üblich, daß Räder mit einem brauchbaren Schloß ausgestattet sind.
Getauscht wurde der Kurbeltrieb plus Innenlager (Von Touro plus Spezialspline-Tretlager auf Sugino Vierkant plus Token-Tretlager) im Hinblick auf geringeres Gewicht.
Einsparpotentiale sind ein anderer Nabendynamo (ca. 200 [g]), Faltreifen (200 [g]) und beim Rahmen *) der Ersatz des St 37 durch Al 7005 (mit 2 300 [g]), leichtere Scheibenbremsen (Trp Spyke), so daß man am Ende ca. 15,0 [kg] für ein vollausgestattetes Rad erreicht.
Am Lenkerrohr, Vorbau und Vorbau-Stütze wurden 240 [g] eingespart (Siehe auch weiter unten).
Der Scheinwerfer Vorn ist nun ein B&M Cyo Premium mit 80 Lux. Der nicht vorhandene weiße Strahler wurde mit einem quer angebrachten Stab-Reflektor substituiert. Angenehmer Neben-Effekt: Die Kontrolle des Funktions-tüchtigen Lichts ist nun ganz einfach zu erkennen.
Der Gepäckträger in der Draufsicht
Leichter Frontgepäckträger-Anschluß
Kabelschloß: Verstauen und Sichern mit einem 3-Punkt-Wickel. Der mitgelieferte Halte-Clip ist einer der 3 Punkte.
Unterer Köcher für Lenker-Aufname (Transport).
Leichter und steifer Gepäckträger-Anschluß an der Pletscher-Platte.
Neue Doppel-Klemme für die Sattelstütze/das Sitzrohr als mechanischer Prototyp.
Neue Doppel-Klemme für die Sattelstütze/das Sitzrohr als mechanischer Prototyp.
Neue Führung und neuer Anschlag für das Umwerfer-Kabel des Doppel-Kettenblatts.
Weniger seitlich raus ragender Kettenspanner von Sturmey-Archer.
Weniger seitlich raus ragender Kettenspanner von Sturmey-Archer.
Ausprobieren eines Bremsscheibenschlosses (ca 70 [g] und 4 € incl. Versand vom Chinamann).
Reduktion der Wandstärke durch Ausbohren des Vorbauschafts (Lenkerschafts). Der Bohrer wurde durch ein angeklebtes Rohr verlängert.
Reduktion der Wandstärke durch Ausbohren des Vorbauschafts (Lenkerschafts).
Eigentlich sauber gemachte, aber völlig Funktions-untaugliche Doppel-Klemme vom Chinamann.
Mit einem geeigneten Schnellspanner bildet diese nun den mechanischen Prototypen. Säge und Feile waren auch am Werk.
Eine weitere Katastrophe einer Doppel-Klemme (Fall 1) : Bruch der Sitzrohr-Klemmung (die untere) infolge "Magermilch-Konstruktion". Passierte Gottseidank beim Montieren: Versprochen waren 7,5 {Nm], kaputt war es schon bei 4 [Nm].
Eine weitere Katastrophe einer Doppel-Klemme **) (Fall 2) Modell KCNC für 30 € : Bruch der Sitzrohr-Klemmung (Anfang April 2019) durch Biegebelastung (Oberer Klemmring ist vom unteren Klemmring demontiert). Das passierte noch nicht einmal nach 20 [km] (= Merkzeitpunkt während einer Trinkpause). Der Gewaltbruch erfolgte wahrscheinlich schon früher. Glück im Unglück: Der Klemmring widerstand den Kräften, die die Sattelstütze ins Sitzrohr schieben wollten. Die Biegemomente wurden durch Kontaktkräfte (Kräftepaar) der Sattelstütze im Sitzrohr aufgenommen (Die Sattelstütze kippt leicht nach hinten und stüzt sich oben hinten und unten vorn im Sitzrohr ab). Gottseidank konnte ich ohne Einschränkung nach Hause fahren. Die Konstruktion von KCNC habe ich von Anfang an für eine Fehlkonstruktion gehalten. Es ist kein Trost, daß ich mal wieder Recht behalten habe. Diese Doppelklemme wurde nur deshalb verbaut, weil sie sonst ewig und drei Tage bei mir im Regal gelegen hätte. Sie wird nun in die Tonne wandern...………….
Damit sind alle Konstruktionen zu einem vorläufigen Abschluß gekommen. Für eine Neu-Konstruktion eines eigenen Rahmens, die in diesem Stadium geboten wäre, fehlen mir die finanziellen Mittel.
*) Edit: 19.11.2018 "beim Rahmen" hinzugefügt
**) Edit: 19.04.2019 "kaputte Doppelklemme" hinzugefügt.
MfG EmilEmil