Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Swift Aufbau

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Antworten
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Swift Aufbau

Beitrag von puch_martin »

Da mein Dahon schön langsam am Ende ist: klick habe ich mich auf die Suchen nach einem Nachfolger gemacht klick.
Und am Ende ist es ein xootr swift geworden. (Danke an alterfalter2 und einen ausgezeichneten Berater im Hintergrund) In gut gebrauchtem Zustand aus UK.
Werde das Rad zuerst einmal so Testen und bei gefallen wieder umbauen:
  • Leichter machen - Da werd ich die Bremsen und den Antrieb vom Dahon verwenden (Ultegra, XT V-brakes, Litepro, ...)
  • wenns mir besonders gut gefällt eventuell neu lackieren
  • Schutzbleche müssen leider sein.... Österreichisches Wetter
Bilder folgen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Swift Aufbau

Beitrag von alterfalter2 »

@ puch_martin

Wie schön, daß Du Dich so schnell entscheiden könntest, ich wünsche Dir viel Freude mit dem xootr swift. Ich habe mir damals passende Kotschützer aus schwarzem Kunststoff besorgt,
die bei eBay zusammen mit Versand weniger als
€ 20 gekostet haben und breit genug waren um die schmalen Schwalbe Big Apple fahren zu können. Ich bin bis heute zufrieden damit, kein nennenswerter Verschleiß, sehen noch immer gut aus.
Es gibt von xootr einen pfiffigen Gepäckträger für die Sattelstange, der leicht abnehmbar ist und an den Du beliebig große Seitentaschen oder
Rucksäcke hängen kannst. Vlt kannst Du den irgendwo noch ergattern. https://www.xootr.com/crossrack-seatpost-bike-rack.html
Ich hatte meinen vom Niederländischen Importeur gekauft, war eine gute Idee und auch nicht teuer.

Viel Erfolg!
Gruß TIL
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Swift Aufbau

Beitrag von puch_martin »

alterfalter2 hat geschrieben: Di Aug 20, 2019 9:53 am Ich habe mir damals passende Kotschützer aus schwarzem Kunststoff besorgt,
die bei eBay zusammen mit Versand weniger als
€ 20 gekostet haben und breit genug waren um die schmalen Schwalbe Big Apple fahren zu können.
Sind das SKS?
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Swift Aufbau

Beitrag von alterfalter2 »

@ puch_martin

Es ist ein no name Produkt gewesen, komme gerade nicht auf den Händler - ist auch schon Jahre her.

Gruß TIL
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Swift Aufbau

Beitrag von Motte »

TIL

sind das die mit dem transparenten Streifen?
Wenn ja, die hab ich auch; die sind - soweit ich mich erinnere von Messingschlager (Büchel) kosteten damals so um die 12 Euro. Heute leider 20 -> http://www.zweirad-posdziech-bochum.de/ ... 80507.html
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Swift Aufbau

Beitrag von alterfalter2 »

@ Motte

..ja, das kommt hin - ich habe die an zwei Fahrrädern.

Gruß TIL
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Swift Aufbau

Beitrag von puch_martin »

So,
ein kleines Update zum Swift. Versand war problemlos und schnell (in 36h UK->AT). Der Zustand...naja... wurde ja als gebraucht Verkauft... aber wurde doch schon gut 'verbraucht'. Aber bis auf der Rahmen wird sowieso alles mit der Zeit getauscht - und der Rahmen hat nur optische Makel - nichts gröberes.

Heute endlich die erste Testfahrt. Gestern noch Dahon Vitesse und heute Swift. Wie die meisten Tester schreiben - unglaublich steif. Keine Ahnung wie die das mit so wenigen Rohren hinkriegen. Trotz der langen Lenksäule kaum Flex zu bemerken - im Vergleich zum Dahon (trotz kurzer Fnhon Lenksäule) wie Tag und Nacht. Und der Hinterbau durch die viel kürzere Sattelstütze... perfekt.
Die Sitzposition zu Vergleichen ist etwas unfair da ich das Dahon ohne Vorbau fahre - daher sehr kompakt sitze.
Das Swift sitzt sich sehr entspannt - eventuell noch den Vorbau umdrehen (-> tieferer Lenker) dann sollte es passen. Leider habe ich die erste Generation vom Xootr bei der man die Lenksäule nicht kürzen kann.

Das Falten... eher eine andere Kategorie. Das Vitesse faltet doch (innenfaltend) sehr kompakt. Das Swift ist eher ein kompaktes Rad das man etwas kürzer machen kann. Passt zwar gemütlich in den Kofferraum eines Kombis - aber der ist dann gut gefüllt. Etwas sperrig das ganze...und ein herumfliegender Lenker.
Aber wusste ich ja vorher - und im Prinzip ging es ja nur darum im das Rad Zug gratis mitnehmen zu können. Und das passt.
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Swift Aufbau

Beitrag von puch_martin »

Leider hat sich im Alltag gezeigt dass das Swift für meine Zwecke ungeeignet ist... :(
Mittlerweile steht ein Neuaufbau (Dahon Mu XL Rahmen) vor der Tür.
Also gibts hier nur mehr ein Abschiedsfoto:
IMG_20191123_140348_.jpg
Der Rahmen steht zum Verkauf - passende Anbauteile gibt es auch noch einige. Werd mal im Verkaufsbereich was einstellen wenn ich wieder Zeit finde.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Swift Aufbau

Beitrag von alterfalter2 »

@ puch_martin

..das ist ja schade - melde Dich gerne mal - auch per pn. Vlt habe ich einen Interessenten aus meinem Bekanntenkreis.
Ich schätze meinen swift folder noch immer sehr als unverwüstliches Faltrad für alle Gelegenheiten.

Gruß TIL
Antworten