Schau mal in die Details von Handson Bikes. Das Java hat einige neue Ideen, sehr mutig. Also etwa die Schwinge um das Tretlager. Die Kabelführung. Hinterbauarretierung. Abstellen auf die Sattelstütze, die dazu etwas länger ist (65cm).
Ich finde das eins der interessantesten Konzepte. Gegenüber dem Brompton oder Dahon/Tern würde ich verbesserte Steifigkeit erhoffen, das wird im Test allerdings nicht angesprochen. Leider haben die Java-Entwickler es nicht geschafft, ein niedriges Gewicht zu erreichen. Und der außenfaltende Lenker macht das gefaltete Paket recht unhandlich. Für die Praxis scheint es mir auch wegen der Tretlagerhöhe von 31cm (Dahon: 27,5cm) ungeeignet zu sein - wirkt noch nicht ausgereift.
Ich finde das vor allem konzeptionell interessant, weil man gut erkennt, wo die möglichen Design-Optima für Falträder liegen und welchen komplexen Beschränkungen das unterliegt. So erlauben die 20" Räder in Kombination mit dem Tretlager als Drehpunkt kein "Quickfold", also das einfache Tuck-under, was das Brompton so kennzeichnet. Denn das Hinterrad kollidiert da mit dem Vorderrad. Dagegen löst das Hummingbird das Problem durch Verwendung von 16" Rädern, da passt das noch so gerade (wohl auch dank des sehr kurzen Hinterbaus). Und der Lenker kommt unterachsig.
Evtl. geht aber ein Quick-fold, wenn man den Faltvorgang schon etwas vor der Endstellung arretieren kann.
Für 20" scheint aber ein diagonalversetzes Falten geeigneter, also so wie bei Bike Friday oder Anemos Yacht.
Die Vorteile des Drehpunktes, dass die Kettenlänge unverändert bleibt könnte für eine Schaltnabenlösung verwendet werden, sonst hat man wieder den Kettenspanner rumbomseln. Auch da finde ich das Hummingbird konsequenter. Das spart nicht nur den Spanner, sondern auch einiges in der Hinterbaubreite. Das stützt den Hinterbau in der Arretierung auch breit ab, statt nur über Elastomer wie am Java Neo.
Interessant finde ich die Arretierung des Hinterbaus und der Gabel. Anders als beim Brompton kommt der Hook dabei nicht von oben sondern von unten. Das erlaubt es, das Rad kompakt zu tragen, ohne die Sattelstütze ständig einschieben zu müssen. Eigentlich sollte es auch perfekt über das Hinterrad schiebbar/rollbar sein, ich bezweifele allerdings, dass dann der Haken ordentlich greift - schade.