Seite 1 von 2

eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Fr Dez 14, 2018 9:58 pm
von superfalter

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Fr Dez 14, 2018 10:39 pm
von alterfalter2
@superfalter

..besten Dank! Das ist eine super Übersicht..

Gruß TIL

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Do Jan 03, 2019 7:37 pm
von EmilEmil
Ja, herzlichen Dank ! Kannte ich auch noch nicht. Es geht um Fahrräder mit kleinen Laufrädern.
Eine unglaubliche Zahl von Einzel-Ideen, die da mit großer Hingabe und sehr detaillierter Ausführung von allen möglichen Leuten umgesetzt wurden. Ich hab bisher nur 33 Seiten geschafft.
Ein vorläufiges Fazit: Mein Eindruck : Fast alle (Das sind alle bis auf endlich viele) lassen sich von ihren Ideen überwältigen, verfolgen diese bis in die kleinste Perfektion, verlieren aber darüber den Überblick über die ganze Konstruktion. So ist mein erster Eindruck, daß es vielen Konstruktionen an der richtigen Gewichts-Verteilung mangelt und ganz viele sich auch keine Rechenschaft über die Limitationen kleiner Räder bezgl. des Rollwiderstands ablegen. Ganz klar: Fahrräder (es geht nicht nur um Falträder bei der Zusammenstellung !) mit kleineren Radgrößen als 16 Zoll Durchmesser sind nicht ernst zu nehmende Spielzeuge und gehören bezgl. des Verkehrs-Transports in die Tonne.
Unter den Herstellern sind auch bekannte Namen mit ihren Machwerken. Das verwundert mich eigentlich schon. Bei so vielen Ideen und Versuchen sollte schon durch einen Zufallstreffer ein die Anforderungen in vieler Hinsicht abdeckender Entwurf dabei sein. Schließlich soll ein 100 Jahre Klavier spielender Affe einmal das Klavierkonzert Nr. 2 von Frédéric Chopin zufällig getroffen haben (Das ist wohl übertrieben oder läßt sich das mit der Wahrscheinlichkeits-Rechnung tatsächlich herleiten ? Davon mal abgesehen, daß der Affe ähnlich dem Menschen Probleme hat, 100 Jahre durch zu halten :D :mrgreen: :D ) Das Zweirad ist ja gerade einmal 200 Jahre alt und Falträder gibt es auch schon seit den 1880-er Jahren.

MfG EmilEmil

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 12:25 pm
von superfalter
@Emilemil - mit dieser Meinung triffst du die aktuellen Entwicklungen mit dem Nagel auf den Kopf.
Wenn man sich noch neuere Modelle anschaut frage ich mich immer - warum dieses Modell entstanden ist.
Bsp.:

https://www.vika.bike/
http://www.whippetbicycle.com/
https://www.crosshead.co.uk/
http://www.minimal.bike/

Und warum gibt es nichts revolutionäreres ? Warum sind die grössten Entwicklungen in den 80-90ern entstanden mit dem Birdy und Brompton. Heute haben wir Rapidprototyping, 3D Printing, CAD usw.... und trotzdem keine grosse Schritte vorwärts.

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 12:27 pm
von superfalter
Was wäre ein Traumfaltrad ? Simple wie ein Dahon, leicht wie ein Hummingbird, so kompakt wie ein Brompton oder kompakter. ( und so schön wie Apple Produkte).

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 1:38 pm
von Karsten
superfalter hat geschrieben: Fr Jan 04, 2019 12:27 pm Was wäre ein Traumfaltrad ? Simple wie ein Dahon, leicht wie ein Hummingbird, so kompakt wie ein Brompton oder kompakter. ( und so schön wie Apple Produkte).
Bei Dahon ist die Bedienung einfach, nicht die Konstruktion.
Für die einfache Bedienung haben die Dahon-Ingenieure (zu?) komplizierte Schnellspann-Gelenke entwickelt.
Brompton macht's bei Rahmen- und Lenkerstützen-Gelenk umgekehrt. (simple Verschraubung) .
Hat beides Vor-und Nachteile und findet entsprechende Anhänger.
Ich finde, dass das gut so ist.


Gruß Karsten

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Sa Jan 05, 2019 1:39 pm
von Hein
Moin!
superfalter hat geschrieben: Fr Jan 04, 2019 12:25 pm Heute haben wir Rapidprototyping, 3D Printing, CAD usw.... und trotzdem keine grosse Schritte vorwärts.
Rapid Prototyping heißt ja nur, daß man schnell ein vorläufiges Ergebnis erzielt.

Traditionelle industrielle Methoden erlauben es, die Materialeigenschaften voll auszunutzen. Falträder sind an der Grenze des Machbaren konstruiert. Beim 3D-Druck geht man Kompromisse ein, um den Fertigungsprozess zu vereinfachen, und kommt nicht so nahe an diese Grenze.

(Und ich bin total begeistert vom 3D-Druck! :-)

Tschüs!

Hein

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Sa Jan 05, 2019 2:11 pm
von ladiaar
superfalter hat geschrieben: Fr Jan 04, 2019 12:27 pm Was wäre ein Traumfaltrad ? Simple wie ein Dahon, leicht wie ein Hummingbird, so kompakt wie ein Brompton oder kompakter. ( und so schön wie Apple Produkte).
Traumfaltrad hängt ja von der Umgebung ab (Schlaglochpisten etc.). Und wenn man die Umgebung in die Überlegung mit einbezieht, möchte ich mal klar feststellen: Der Traum wäre es kein Faltrad zu brauchen. Wenn man jedes Fahrrad jederzeit überall sicher abstellen könnte und es auch in jedem Zug, Bus, Flugzeug ohne Probleme mitnehmen könnte...

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: Sa Jan 05, 2019 5:05 pm
von Ch.Bacca
Man braucht ja nur Maximalforderungen aufzustellen:
Wiegt nix, kost nix, Packmaß null, Packzeit null, Zuladung unendlich, kein Rollwiderstand auf allen Untergründen, wartungsfrei, lässt sich auf jeden Körper und jeden Fahrstil einstellen, ...
Es muss wunderschon sein (NICHT wie ein Apfel), aber für andere unsichtbar oder grottenhässlich.

Stimmt, das erfüllt nur ein Rad, das man erst gar nicht braucht.

Hab zufällig ein paar Informationsschnipsel zu einem Faltrad-Entwurf bekommen. Bin gespannt, was daraus wird.

Re: eine schöne Sammlung an Faltrad Ideen

Verfasst: So Jan 06, 2019 7:33 am
von Motte
Traumfaltrad, Traumküche, Traumjob,Traumauto, Traumfrau…… und was guckt einen morgens im Spiegel an? Ein völlig unperfektes, zerknöttertes Etwas. Das komischerweise doch noch ein anderes Wesen gefunden hat, das ihn mag und zufrieden ist, mit dem „was geht“. ;)
Solche Ansprüche auf die Dinge die wir tagtäglich nutzen zu übertragen würde den Alltag viel erträglicher machen. Und ich hab manchmal den Eindruck, dass uns die Angelsachsen in diesen Dingen weit voraus sind…..


In jeder Faltradentwicklung steckt immer der Lösungsversuch für ein Problem. Und irgendein Detail regt andere an diese Lösung weiter zu entwickeln. Von daher sind auch scheinbar sinnlose Lösungen nicht überflüssig. Noch entwickeln die Computer keine kompletten Falträder. Es folgt letztlich immer noch der alten Masche der Evolution von Versuch und Irrtum.