Bill Wilby (CEO of Strida Canada West)
http://stridacanada.ca/
vom 29. August 2015, hier das englische Original:
Strida Bike’s Rear Hinge Explained
Die Übersetzung wurde uns* von Herrn Wilby ausdrücklich gestattet!
Bill Wilby hat geschrieben:Das Hintergelenk war unter Strida Fans bereits häufig Gegenstand von Diskussionen. Für manche Stridabesitzer ist es die „Achillesferse“ des Strida Designs, andere wiederum haben damit keinerlei Probleme.
Dieser Post gibt meine persönliche Meinung zum Hintergelenk des Strida wieder. Diese basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und Diskussionen mit anderen Stridabesitzern.
Das Hintergelenk des Strida ist die Verbindung zwischen dem unteren Rahmenrohr und dem Sattelrohr am Hinterrad. Es ermöglicht das Falten des Strida. Abhängig vom Gewicht des Fahrers und dem auf die Pedale ausgeübten Druck kann erhebliche Kraft auf dieses Gelenk einwirken – ebenso wie beim Falten und dem damit verbundenen Verschieben des unteren Rohrs nach innen und neben das vordere Rahmenrohr. Dies ist die übliche Vorgehensweise beim Falten. Das Strida EVO enthält einen Strida Rahmenhalter, welcher das untere an das vordere Rahmenrohr hält, ohne den zur Positionierung des unteren Rohrs nach innen und neben das vordere Rohr erforderlichen Druck auszuüben.
Strida's Hintergelenk
Strida's Hintergelenk Teiledetail 3
Das hintere Gelenk des Strida besteht aus einer dünnen Beilagscheibe aus Nylon, einer Tellerfeder, einer kleineren Beilagscheibe aus Stahl und einer Schraube.
Die Nylon Beilagscheibe passt zwischen das untere Rahmenrohr und das Sattelrohr und gewährleistet eine geschmeidige Drehung, wenn die Rohre gefaltet werden.
Die stählerne Tellerfeder liegt am unteren Rahmenrohr an, mit dem Ende der Achse im zentralen Loch der Tellerfeder. Die Kompression dieser Tellerfeder gewährleistet das Drehmoment, welches erforderlich ist, um das untere Rohr eng gegen das Sattelrohr zu halten. Sie wird noch stärker komprimiert, wenn das Strida gefaltet ist und das untere neben dem vorderen Rahmenrohr platziert wird.
Strida Rahmenclip
Die kleine stählerne Beilagscheibe passt zwischen die Tellerfeder und die Befestigungsschraube. Wenn das untere Rohr angehoben wird, um das Strida zu falten, liegt der Drehpunkt zwischen dieser Beilagscheibe und der Tellerfeder.
Die Schraube, welche die untere Gelenksverbindung zusammenhält, ist der letzte Teil. Sie wird auf 18 20 Nm angezogen und mit einem thread locking compound (=Schraubensicherungslack) gesichert, um ein Lockerwerden zu verhindern. Bei diesem Drehmoment wird der richtige Druck auf die Tellerfeder ausgeübt, um das Hintergelenk des Strida beim Fahren oder Falten festzuhalten.
Die obige Erklärung beschreibt, wie das Hintergelenk des Strida konstruiert ist. Wenn der Drehpunkt beim Falten nicht zwischen der kleinen stählernen Beilagscheibe und der Außenkante der Tellerfeder liegt – beispielsweise bei leicht außerhalb des Toleranzbereichs liegenden Teilen oder bei Verwendung eines inadäquaten Schmiermittels zwischen diesen Beilagscheiben – kommt es zu einem Problem mit diesem Gelenk, welches darin besteht, dass im nächsten Schritt die Tellerfeder gegen das weichere Aluminiumrohr bewegt werden muss. Bei der Herstellung der stählernen Tellerfeder kann ein sehr scharfer Rand zurückbleiben, welcher in das weichere Aluminiumrohr schneidet und dadurch eine Rille verursacht. Diese Abnutzung im Aluminiumrohr kann zur Lockerung des Hintergelenks führen. Stridafahrer können dies zuerst an einem knarrenden Geräusch bemerken, das bei jedem Pedaltritt zu hören ist. Dieses entsteht, wenn die Tellerfeder gegen das Aluminiumrohr schlägt. Dieses Knarren kann zum Sattelrohr hinauf übertragen werden und hört sich an, als käme es von der Sitzhalterung oder dem Kugelgelenk am oberen Ende des Strida Dreiecks.
Strida’s Hintergelenk Schadendetail 1
Strida’s Hintergelenk Schadendetail 2
Wenn das lockere Hintergelenk ignoriert wird, kann es zu anderen Problemen kommen: so kann sich das Loch für die Achse in der Plastik-Verschlusskappe im unteren Rohr vergrößern. Ebenso kann das Loch im unteren Rohr, in das die Verschlusskappe passt und durch welches die Achse verläuft, größer werden, was zu mehr Bewegung im Hintergelenk führt. Mit genügend Bewegung kann sich der Riemen verdrehen, und nach einigen Drehungen brechen.
Ich denke, es ist für Stridabesitzer wichtig, die Funktion des Hintergelenks ihres Rades zu überprüfen. Dies geschieht am besten, wenn man das Hintergelenk beim Falten beobachtet und herausfindet, welcher Teil sich bewegt. Die Bewegung oder der Drehpunkt sollte zwischen der kleinen stählernen Beilagscheibe und der Tellerfeder liegen. Die Tellerfeder und der Schraubenkopf sollten sich nicht bewegen.
Rear Hinge Upgrade Kit
Der von Strida Canada West vorgestellte Aufrüstsatz für das Hintergelenk beinhaltet eine Beilagscheibe aus Nylon, Strida part # 166-1, eine Schraube mit thread locking compound, Strida part # 373, eine Tellerfeder Strida part # 367, eine kleine harte Beilagscheibe, Ersatz für Strida part # 364, ein kleines Päckchen Never Seez compound, hölzerne Zahnstocher zum Auftragen des Never Seez sowie Handschuhe zum Schutz.
Der von mir entwickelte Aufrüstsatz für das Hintergelenk des Strida unterscheidet sich in drei Komponenten von den Originalteilen.
1. Die kleine flache Beilagscheibe besteht aus Hartstahl, der sich beim angewendeten Drehmoment nicht verbiegt.
2. Die stählerne Tellerfeder ist eine Strida Tellerfeder ohne scharfe Kante. Beim Abschleifen dieser Kante verringert sich die Gefahr, dass diese das Aluminiumrohr zerkratzt. Darüber hinaus entsteht dadurch auch eine größere und rauhere Angriffsfläche mit einer verminderten Wahrscheinlichkeit, dass die Tellerfeder auf dem Aluminiumrohr scheuert.
3. Ich habe dem Satz eine kleine Packung Mariner’s Choice Never Seez Compound hinzugefügt, welches mit den ebenfalls inkludierten hölzernen Zahnstochern auf der Oberseite der Tellerfeder und auf der Unterseite der kleinen stählernen Beilagscheibe aufgebracht wird. Never Seez gewährleistet, dass sich diese beiden Teile locker miteinander bewegen und den korrekten Drehpunkt aufrechterhalten. Ich habe dieses Produkt gewählt, weil Mariner’s Choice Never Seez lt. Angabe des Herstellers „beispiellosen Widerstand gegen Auswaschung durch Wasser und den besten Schutz in kontinuierlich feuchten Gebieten sowohl ober- als auch unterhalb der Wasserlinie“ bietet. Das Produkt kann Hautirritationen hervorrufen und ist daher mit großer Vorsicht anzuwenden. Aus diesem Grund habe ich dem Satz ein Paar Schutzhandschuhe hinzugefügt.
Strida's Hintergelenk Teiledetail 1
Strida's Hintergelenk Teiledetail 2
Zur Installation des Aufrüstsatzes für das Hintergelenk von Strida Canada West wird ein 13 mm Schraubenschlüssel oder eine Stecknuß benötigt, um die Schraube, welche die vorhandene Tellerfeder und die kleine Beilagscheibe hält, zu entfernen. Danach müssen das untere Rohr und das Sattelrohr auseinandergenommen werden, um die Nylon Beilagscheibe zu reinigen und wieder einzusetzen. Diese Beilagscheibe sollte mit dem mitgelieferten Never Seez eingefettet werden. Nachdem das untere Rohr wieder auf der Achse angebracht ist, kann die neue Tellerfeder am Ende der Achse angebracht werden. Tragen Sie Mariner’s Never Seez auf den Oberflächen auf, wo die Tellerfeder und die kleine stählerne Beilagscheibe zusammentreffen. Dies ist der Drehpunkt, und Never Seez wird eine geschmeidige Bewegung dieser Teile gewährleisten. Um die neue Schraube einzusetzen, wird der gleiche 13 mm Schraubenschlüssel oder Stecknuß benötigt; idealerweise sollte die Schraube auf 18-20 Nm angezogen werden (s. Strida Manual S. 20). Wenn Sie keinen Drehmomentschlüssel zur Verfügung haben, bitten Sie Ihren Fahrradhändler, diese Schraube für Sie anzuziehen. Wenn Sie keinen Drehmomentschlüssel verwenden, achten Sie darauf, die Schraube nicht zu fest anzuziehen und damit die Tellerfeder zu komprimieren – 18-20 Nm erfordern keinen großen Kraftaufwand. Ich empfehle, diese Schraube regelmäßig auf Lockerheit zu überprüfen. Die im Aufrüstsatz enthaltene Schraube ist mit einem thread locking compound überzogen.
Hintergelenk Einbau 1
Hintergelenk Einbau 2
Hintergelenk Einbau 3
Nach der Installation sollten Sie ca. 2 Stunden warten, bevor Sie die Drehung des Hintergelenks prüfen und das Rad testen. Dies ist nötig, um das thread locking compound auszuhärten. Beim Falten eines Strida überprüfe ich häufig den Drehpunkt auf korrekte Bewegung.
Wenn sich die Teile im Toleranzbereich befinden, das Gelenk korrekt eingebaut ist und ein langlebiges Schmierfett zwischen der kleinen Beilagscheibe und der Tellerfeder angebracht ist, wird das Strida Hintergelenk in der Regel jahrelang halten.
Für manche Stridabesitzer mag das Hintergelenk die „Achillesferse“ des Strida sein, ich bin jedoch der Ansicht, dass es bei Verwendung der richtigen Teile und einigen präventiven Maßnahmen keinen Grund gibt, warum sowohl ein Hobby- als auch ein Vielfahrer nicht mehrere Jahre Freude an seinem Strida haben sollte.
Weiterführende links
Dieser Thread im Strida Forum ist eine Diskussion zu diesem Thema. Der Thread beinhaltet die Erfahrungen eines Stridabesitzers, der sein Hintergelenk reparieren musste. Die dabei verwendeten Teile und die angewendete Technik wurden vom Strida Forum Mitglied BlackStridaAustria, aka Chris D, entwickelt und sind hier detailliert beschrieben.
uns* bedeutet hier in erster Linie meine Lebensgefährtin M. - sie hat für uns beim Übersetzen äußerst genau und aufmerksam gearbeitet - vielen herzlichen Dank!
MfG,
Christian