Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

VELLO bike

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von superfalter »

Das ist nicht unbedingt massentauglich dann. Für 20cm Einsparung an Platz nur so wenig Vorteil ?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von Pibach »

Ja.
Düfte durch das falten zwar ca 40cm kürzer kommen. Und Lenker gedreht und tiefer. Immerhin.
Ich würde mir da aber auch eher ein normales Minibike holen. Denn man handelt sich hier für diesen geringen Faltvorteil höheres Gewicht und Kosten ein und Steigkeit dürfte auch schlechter ausfallen.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von superfalter »

Oh höre ich eine Zustimmung ? ;)
Ich weiss nicht warum du diese Konstruktion so verteidigst ?
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Oh höre ich eine Zustimmung ? ;)
Ich weiss nicht warum du diese Konstruktion so verteidigst ?
eher Zustimmung. Ich hatte es ja auch kritisiert:
Pibach hat geschrieben: Sehr wichtig ist es aber, den Lenker wegklappen zu können, das ist hier wohl nicht wirklich gut gelöst.
Ansonsten baut hier der Rahmen unnötig hoch. Die Parallelogramm-Anordnung ist auch wenig verschiebungssteif.
Allerdings:
wenn es
a) als "Faltrad" durchgeht und damit im OPNV kostenlos, sowie
b) relativ flach an die Wand faltet und
c) dabei schön steif und leicht ist

dann ist das schon interessant.

Ansonsten finde ich erstmal gut, das hier versucht wird Urban Style und Faltrad zu verschmelzen. Im Prinzip ein Schritt weiter als das Thin Bike.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von superfalter »

das Thinbike ist konsequenter ... Faltpedal und Drehbarer Lenker.

Bild

wer bitte schiebt sein Rad so flattrig rum ?

Konsequent wäre es wenn es umgeklappt anständig stehen würde mit einer Art Doppelständer der intelligent am Rahmen befestigt ist, dann hätte das klappen einen nutzbaren Benefit oder einen Riemen/Gurtsystem beilegen würden (*halbscherzhaft*) damit man das Vello irgendwo anlehnen/fixieren kann. Ich habe mit Vallerie auf der Eurobike gesprochen/diskurtiert und sie hatte mir nichts zu entgegnen. Das nenne ich beratungsresistent. Dann nehme ich lieber ein http://castrobikes.com/?lang=en. Auch cool und nicht faltbar.
Bild
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:das Thinbike ist konsequenter ... Faltpedal und Drehbarer Lenker.
Lenker ist drehbar, ist ein Speedlifter Twist:
Bild
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von superfalter »

mhnn okay. Ist mir nicht aufgefallen.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: VELLO bike

Beitrag von alterfalter2 »

@ superfalter
@ Pibach
"Dann nehme ich lieber ein http://castrobikes.com/?lang=en. Auch cool und nicht faltbar."

..oder so eines: http://www.ebay.co.uk/itm/391255108894? ... EBIDX%3AIT
Das Daewoo wird sehr klein wg. des kurzen Radstands, durch Doppelauszugsattelstütze und Lenker läßt es sich elegant und schnell klein und "schlank" machen. Dabei ist das Rad in der Aluminiumausführung nicht schwer, das aus Stahl schon.
Gebraucht kosten die Räder kaum mehr als GBP 50, ich hatte großes Glück eines in D zu ergattern - so gut wie neu für € 70 + Versand. Es fährt ganz respektabel mit City Slick Reifen, man kann es auch "velocino-like" fahren, das bedarf etwas Übung. http://homepages.nildram.co.uk/~talizma ... daewoo.htm
http://homepages.nildram.co.uk/~talizma ... locino.htm
Leider gibt es keine Schutzbleche dafür - da muß man basteln..

Gruß TIL
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von Bob406 »

Hey Leute,
hat zwischenzeitlich eigentlich mal jemand so ein Vello Bike (ohne Motor) probiert und kann über Erfahrungen berichten?
Die Urbano Variante kam ja wohl erst später auf den Markt und per Google findet sich wirklich sehr wenig darüber. Hier ein Mini-Review eines Händlers: https://www.bikefix.co.uk/blog/first-lo ... ike-urbano

Auf den Fotos der Vello Webseite sieht es am Steuerrohr aus wie eine Gepäckbefestigung, aber es ist nicht klar, ob hier System Brompton oder System Tern/Dahon verwendet wird. Kennt jemand da Details? Auch die Abmessungen wie Radstand, Abstand Sattel-Lenker und Höhe des Lenkers (bzw. bei welcher Beinlänge ist der Sattel genau auf Lenkerhöhe)?
Bob406
Beiträge: 166
Registriert: Di Jun 14, 2011 8:51 pm
Faltrad 1: Tern Verge Duo
Faltrad 2: Dahon Mµ Uno
Faltrad 3: Tern Link D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von Bob406 »

und noch eine lustige Kritik des Faltvorgangs: https://www.youtube.com/watch?v=AtWN56q8pGo

viele Innovationen überleben ja die ersten Jahre nicht. Insofern würde ich mit dem Kauf hier lieber noch warten, ob der Hersteller so lange durchhält. ;-)

Lenkerfaltung hat sich seit der ersten Vorstellung des Bikes auch geändert und das innovative faltbare Schutzblech verschwand aus dem Programm.

Für Gepäck als Zubehör gibt es nur den Rahmenfesten Gepäckträger von Klickfix (siehe Shop), aber keine Info, ob dieser mittels dem normalen Klickfix Adapter befestigt wird, an welchen auch andere Taschen passen würden.
Antworten