Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/33 ... /community
Die relativ hohe Anzahl aus USA und Kanada hat mich überrascht. Da das Helix aus Kanada kommt spielt hier vielleicht ein Lokalbonus mit rein bzw. räumliche Nähe auch zu den USA und vielleicht auch die Tatsache, dass das Helix eben grosse Räder hat und so optisch näher an einem "normalen" Rad ist. Im Vergleich zur Einwohnerzahl (322 Mio) sind die USA auf den ersten Blick dann gar nicht sooo stark vertreten, aber ein beeindruckend grosser Absatzmarkt scheint das zu sein (wohingegen auffällt dass Russland und China als Riesenländer im Länderranking ebenso wenig auftauchen wie bei den Städten und dass auch die Niederlande, Frankreich und Italien mit Abwesenheit glänzen). Spasseshalber für die Länderspitzengruppe mal das Ranking: Helix pro Million Einwohner - mit überraschenden Ergebnissen:
15,81 Singapur (5,5 Mio):87 Helixe
10 Hongkong (7,1 Mio): 71 Helixe
3,5 Kanada (35 Mio):122 Helixe
2,16 Schweiz (8,3 Mio):18 Helixe
1,26 Australien (23 Mio):29 Helixe
1,1 USA (322 Mio):355 Helixe
1,06 Vereinigtes Königreich (64,5 Mio):69 Helixe
0,68 Südkorea (51 Mio):35 Helixe
0,33 Japan (126 Mio):42 Helixe
0,31 Deutschland (82 Mio):26 Helixe
Dass Singapur und Hongkong ganz vorne sind finde ich aufgrund der dortigen Bevölkerungsdichte nicht überraschend. Dass aber die Schweiz und Australien Japan und Südkorea schlagen hätte ich ebenso wenig vermutet die 'Platzierung von Deutschland ganz unten im Ranking und uk lediglich im unteren Mittelfeld.
(Das Ganze auch vor dem Hintergrund dass, wenn ich es richtig im Kopf habe, z.B. Brompton 80% Exportquote hat mit traditionell Deutschland, Benelux und Japan als grössten Märkten ausserhalb von uk).
Ist vielleicht ein ganz lustiger Kombiwert aus Faltradaffinität, Risikofreude, eCommerceakzeptanz und Offenheit für Neues...