Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

FSIR Spin - Erfahrungsbericht

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Die ganzen von ihm hier gelisteten Mängel werden dann im Virtuellen (Müsste, könnte, sollte, dürfte....) ausgebügelt....Bei längerer, intensiver Benutzung (Was bei einem Spielzeug unwarscheinlich ist :D ) wird sich der Preis von günstig in billig verkehren.
Ich darf daran erinnern: Ich hab das Rad gekauft.
Und es fährt ganz ordentlich.
Das Einzige, was gut ist an diesem Rad, ist der günstige Preis.
Dazu hatte ich ja schon geschrieben:
Also klein falten ist leider nicht die Stärke. Die sehe ich eher im
a) Preis (einen leichten und ordentlich gemachten Falter kriegt man zu dem Preis sonst nicht)
b) Steifigkeit
c) geringes Gewicht
Insgesamt würde ich mir das aber auch nen Tick größer wünschen (also Räder und Radstand, nicht das Faltmaß).
Jetzt gibt es ja die größeren Modelle, die haben auch entsprechend längeren Radstand.
Nachdem Du die nach meiner Erfahrung bezüglich des Steckmechanismusses etwas hakeligen Pedale umgesteckt hast, wie werden sie gegen Verlieren gesichert ?
Ich hab die QRD anfangs auch für hakelig gehalten. Der Trick ist aber, den 6-kant auszurichten, dann kann man die einfach aufrasten. Geht flott mit einer Hand.

Umgesteckt taugt das nur zum Abstellen, z.B. im Büro. Ansonsten fallen die leicht raus, also lieber in den Rucksack. Das ist noch verbesserungswürdig an den QRD - hat aber mit dem FSIR nichts zu tun. Es kommt auch mit normalen Pedalen.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Splithub »

EmilEmil hat geschrieben:An dem Rad ist doch alles falsch, was man konstruktiv bei einem Faltrad nur falsch machen kann.
...
Das Einzige, was gut ist an diesem Rad, ist der günstige Preis. Bei längerer, intensiver Benutzung (Was bei einem Spielzeug unwarscheinlich ist :D ) wird sich der Preis von günstig in billig verkehren.
...ich nutze es zumindest gelegentlich, etwa einmal die Woche für kurze Strecken (bis 10km) in Verbindung mit ÖPNV, dafür ist es von meinen Rädern das geeignetste (Das Noahk ist gefaltet etwas sperriger und die Sitzposition ist weniger sportlich). Ich kann bisher keinen Verschleiß feststellen - wüßte auch nicht wo, außer an den Teilen die allen Fahrrädern gemein sind wie Kettentrieb, Pedale und Bremsbeläge, sowie denen die Falträdern gemein sind wie das Lenksäulengelenk. Die zum Falten betätigten Sattelrohrklemmen sind großzügig überdimensioniert und über jeden Zweifel erhaben. Ich bin restlos überzeugt das ich noch lange Freude damit haben werde auch wenn ich mit Körpergröße und -gewicht etwas aus dem Konzept herausrage. Die Freunde und Kollegen denen ich es bisher ausgeliehen habe waren ebenfalls eher positiv überrascht von dem Spielzeug. Vielleicht braucht es wirklich etwas Spieltrieb um sich davon begeistern zu lassen. Freue mich schon auf eine Probefahrt mit dem 20" SPIN.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pibach »

Splithub hat geschrieben:Freue mich schon auf eine Probefahrt mit dem 20" SPIN.
Da fehlt dann leider das was ich suche: 80mm Hinterachsbreite, horizontale Ausfallenden, keine Schaltung, vrstl auch schwerer u d teurer, Unter- und auch Überachsfaltung dürften auch nicht gehen. Es ist dann eines der vielen (unausgereiften) Seitenfalter. Der einstrebige Hinterbau dürfte mit zunehmender Länge auch nachteilig sein. Also insgesamt kaum Vorteile zB gegenüber einem Vector (FNHON VG2018) mit fixem, innenfaltendem Lenker.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von superfalter »

Gibt jetzt auch ein grosses in 20Zoll wie es aussieht

Bild
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pibach »

Beiträge zum Thema FSIR SPIN (und andere Falträder) im Flugzeug verschoben. Dazu weiter hier.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Splithub »

Mein kleines Spin 2.0 bekommt eine 5 Gang Kettenschaltung. Der Wunsch nach so etwas gaert schon lange aber die vorhandenen 3 Gang Loesungen finde ich zu teuer und technisch unausgereift, zuviel Platz wird verschwendet. Also selber bauen, Ziel war 85mm Einbaubreite. Die Bitex 120mm Faltradnabe ist es nun geworden, auf beiden Seiten gekuerzt, u.a. Freilauf halbiert fuer 5 Ritzel 9-fach Standard. Das Rad ist bereits geschmueckt mit einem billigen Ausfallendengeschwuer namens Sora und dem benoetigten Zubehoer. Morgen wird eingespeicht. Tageslichtbilder folgen.
Dateianhänge
14479508864300.jpg
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von derMac »

Schick. Wie ist die Nabe denn gelagert, dass man die einfach so kürzen kann?

Mac
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Splithub »

Vier Industrielager, und rechts aussen im Freilauf, ist die Lagerposition dank durchgehendem Innendurchmesser variabel. Sonst waere es nicht gegangen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Pibach »

Sehr gekonnter Umbau!
Allerdings ist das kleinste Ritzel dann wieder 11er, richtig?
Bei der Mialo Nabe gehen ja 9er.
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: FSIR Spin - Erfahrungsbericht

Beitrag von Splithub »

Das kleinste Ritzel ist dann 11Z, richtig. Die Nabe soll in den 16 Zoll Radsatz. Dort fuhr ich bisher 12Z (5,20m Entfaltung) und fand das ausreichend lang, mit 11Z als groesstem Gang sind es dann 5,67m. Falls der Wunsch nach mehr entsteht habe ich vorn mit dem Kettenblatt noch Luft. Viel wichtiger waren mir die kuerzeren Gaenge wegen der eingeschraenkten Wiegetrittfaehigkeit. Bei Mialo ist das 9Z Ritzel auch nur ein entstellter Abschlussring, siehe Bild :-D ...und positive Erfahrungen ueber das 9er von Capreo-Fahrern habe ich auch noch nicht gelesen.
Geplant war es ganz anders, ich wollte den Freilauf einer Halo XCS an die Nabe bauen, dann haette gar nicht viel gebastelt werden muessen. Leider bestaetigte sich mein Verdacht nicht, das der passt, er ist 1mm dicker am Klinkentraeger.
Dateianhänge
9-13-17.jpg
Antworten