Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

VELLO bike

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von superfalter »

Ich verstehe solche Entwicklungen nicht. Es ist nichts richiges. Kein richtiges Minivelo und kein richtiges Faltrad. Die Nische in der Nischennische. Man kann nicht eben mal schnell ein Faltrad entwerfen und die bisherigen Herstellerentwicklungen missachten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von Pibach »

Das muss auch keine Durchspezialisierung in eine extreme Nische sein. Ist ein Minikbike, dazu der Hinterbau noch unterfaltbar und der Lenker drehbar. Also ähnliche Zielsetzung wie beim Thinbike. Imho trifft diese Optimierung recht genau, was als "Urban Bike" gefragt ist. Sollte nur in den Details etwas besser durchdacht sein.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von Pibach »

Pibach hat geschrieben: Sehr wichtig ist es aber, den Lenker wegklappen zu können, das ist hier wohl nicht wirklich gut gelöst.
Das scheint ein handelsüblicher Speedlifter Twist zu sein.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von berlinonaut »

BlackStridaAustria hat geschrieben:
berlinonaut hat geschrieben:Bei sämtlichen Bildern, auf denen die Räder sitzend Gefahren werden, sieht man, dass die Sattelhöhe falsch eingestellt ist...
Wow, Du scheinst ja ein ausgemachter Experte auf dem Gebiet zu sein - andere Leute brauchen spezielle Gestelle, Satteldrucksensoren und was weiß ich noch alles um die korrekte Sattelhöhe zu ermitteln und Du erkennst das anhand von drei Bildern!
Ob Du mir wohl bitte auch verraten könntest wie das geht?
Ich meine - wie und woran sieht man das?
Das ist in diesem Fall nicht besonders schwer, da der Sattel deutlich zu tief eingestellt ist. Das ist ergonomisch alles andere als optimal. Erkennen tut man das daran, dass auf den Bildern bei Postition "Pedal an tiefstem Punkt" das Knie des Fahrers noch einen sehr deutlichen Winkel aufweist, das Bein also noch weit von "gestreckt" entfernt ist. Juliane Neuss, die ankerkanntermassen Expertin auf dem Gebiet des ergonomischen Radfahrens ist (siehe z.B. http://www.amazon.de/Richtig-sitzen-rad ... 768853225/), schrieb neulich, dass die alte Faustregel "bei Ferse auf dem Pedal aufliegend soll das Bein gestreckt sein bei korrekter Sattelhöhe" nach aktuellen ergonomischen Erkenntnissen noch ein Stück zu niedrig sei. Daher ist es leicht zu erkennen, dass die Sattelhöhe auf den Bildern nicht passt, ganz ohne Superspezialexpertise.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von Pibach »

Die zweiteilige Lösung für das Schutzblech ist ganz nett:

Bild
Valentin
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 01, 2014 8:10 pm
Faltrad 1: VELLO Speedster
Faltrad 2: VELLO Urbano
Faltrad 3: VELLO Rocky
Geschlecht: m
Status: Hersteller
Wohnort: Wien, Österreich

Re: VELLO bike

Beitrag von Valentin »

Liebe Leute, 

Danke für euer reges Interesse und Kommentare über VELLO bike. Ihr könnt gerne eines der 3 Modelle in Wien ausprobieren und euch selbst davon überzeugen. An dem Bike haben wir gemeinsam mit weiteren Fachleuten aus der Fahrradbranche über die letzten Jahre gearbeitet und es wird nun intensiv an der ersten Herstellerserie gearbeitet. Wir können eure Anregungen gerne berücksichtigen. Bzgl.  Webseite, die ist erst im Aufbau und da werden wir vieles noch ausbessern und erweitern. Danke für das Feedback!
Wenn ihr in nächster Zeit nach Wien kommt, biete ich euch auch gerne eine Testfahrt an - und falls ihr nicht könnt, dann seid ihr herzlich eingeladen unser VELLO auf der Velo Berlin Messe zu testen (Ende März 2015). Sobald wir das genaue Gewicht, etc, haben, werden wir es bekannt geben. Bzgl. Speedster wir versuchen es unter 9,5 kg zu belassen.
Lg
Valentin 
VELLO bike Gründer
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: VELLO bike

Beitrag von katapult »

hallo Valentin,

nach der ganzen Kritik möchte ich dir etwas Mut machen. Mir gefällt das Rad, weil es eben nicht versucht das Faltrad neu zu erfinden und möglichst viele Superlative in sich zu vereinen. Ebenso gefällt mir die Abwesenheit von typischen "Designlösungen". Die schönen Details hingegen stehen für eine Fahrradkultur die man bei Massenprodukten vergeblich sucht (Ja, die Hipsterbremsgriffe am Rennlenker gefallen mir auch nicht, lassen sich ja aber einfach austauschen. Allen kann man es sowieso nicht recht machen).
Einfach ein schönes, solides Rad in modernen Stahloptik, das sicher seine Freunde finden wird. Viel Erfolg.
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: VELLO bike

Beitrag von ladiaar »

superfalter hat geschrieben:Ich verstehe solche Entwicklungen nicht. Es ist nichts richiges. Kein richtiges Minivelo und kein richtiges Faltrad. Die Nische in der Nischennische. Man kann nicht eben mal schnell ein Faltrad entwerfen und die bisherigen Herstellerentwicklungen missachten.
Verstehe auch nicht ganz wer hier die Zielgruppe sein soll. Es faltet klar zu groß zum täglichen Pendeln. Abgesehen vom Gepäckträger (bei der ersten Variante) sehe ich kein Platz für Gepäck. Es ist damit für den Alltag nicht geeignet (jedenfalls nicht für meinen Alltag). Wenn man jetzt grob 1000 Euro für ein nicht wirklich kompakt faltendes Rad ausgibt (um in der Stadt zu "cruisen") muss das Fahrverhalten dann schon verdammt gut sein.

Interessanter Punkt wäre da, ob es die Räder in verschiedenen Größen geben wird?
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VELLO bike

Beitrag von superfalter »

Auf der Eurobike habe ich den Seitenständer probiert damit das unterfaltende Hinterrad stehen kann. Es steht jedoch nur bei Windstille. Er ist sehr wacklig, also erübrigt sich die Faltnutzung total, wenn es nicht sicher in der Ubahn oder sonstwo stehen kann. Der Ständer ist wackliger als ein normaler Seitenständer. Dann doch lieber ein "normales " Minivelo wie das Cannondale Hooligan oder B'ants/Bruno Bike oder sonstige ...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: VELLO bike

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben:Er ist sehr wacklig, also erübrigt sich die Faltnutzung total, wenn es nicht sicher in der Ubahn oder sonstwo stehen kann.
Für mich ist sowas nicht nötig. Ich lehne das einfach an oder klemme es an den Haltemast - kein Problem.
Antworten