Moin Robs,
ich habe mir unlängst ein BERNDS mit Riemenantrieb gekauft und werde gerne darüber berichten, wenn ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe. Es ist ungefahren und stammt aus der ersten Serie von 30 Falträdern, die von Thomas Bernds gefertigt wurden, hat eine Duomatic von F&S verbaut. Im Augenblick ist es zum Service bei BERNDS..
Riemengetriebene BERNDS sind mitunter günstig zu bekommen, notfalls baut man sie auf Kettentrieb um, was ohne weiteres möglich sein sollte.
Ich fahre ein älteres BERNDS mit Shimano Deore 8-gang, bin sehr zufrieden damit. Es ist robust und schnell, hat sich bei Touren und im Alltag bewährt.
Allein das Montieren von Schwalbe Big Apple Bereifung bei den alten Modellen ist etwas speziell. Der Rahmen ist dafür nicht vorgesehen und so ist es eine Fummelei, bis alles stimmt. Der vordere Kotschützer muß dazu auch gekürzt werden, was aber kein wirkliches Problem ist.
Das BERNDS hat eine rahmenfeste Aufnahme am Steuerkopf für KlickFix und! BROMPTON Taschenhalter. Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Falträdern und macht das Faltrad zum elegant schmalen Reisetourer mit BROMPTON T-Bag vorne und Carradice Camper Longflap an der Sattelstange.
Damit verlieren Drängelgitter an Radwegen (oft in England anzutreffen) ihren Schrecken, an denen man sonst schick mit den Gepäckträgertaschen hängen bleibt. So ausgerüstet besteitet man auch einen dreiwöchigen Campingurlaub mit Bravour.
http://www.flickr.com/photos/janbeeldri ... oldingtil/
Erfahrung mit Riemenantrieb habe ich sonst kaum. Ich fahre u.a. auch ein MicroBike aus Schweden mit Riemenantrieb und Duomatic von F&S, bisher zu meiner Zufriedenheit. Damit fährt man aber keine langen Strecken, ich nutze es zum Pendeln für die 3km bis zur S-Bahn und in der City, habe mir bisher über Ersatzteilbeschaffung keine Gedanken gemacht.
Bei nur einem Faltrad würde ich an Deiner Stelle immer zu einem Modell aus Stahl raten. Stahl federt und hat keine (oder nur wenig) Probleme mit Materialermüdung, ist dafür eher korrosionsgefährdet, wobei Alu ebenfalls korrodiert, vor allem in Kontakt mit anderen Metallen.
Wenn Du ein gebrauchtes Faltrad für kleines Geld suchst, das universell einsetzbar und qualitativ hochwertig ist (und aund für große und schwere Fahrer/innen geeignet) und es Dir nicht auf´s Material ankommt, rate ich Dir zu einem TREK aus USA. Diese Serie gibt es leider nicht mehr (F 100, F 200, F 400, F 600), ab und zu erwischt man mal eines bei ebay. Dies Räder waren schlecht beworben und für TREK nur ein etwas halbherziger Einstieg in die Faltradwelt - sehr schade, daß die Produktion eingestellt wurde..
Gruß TIL