Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sattelstütze gebrochen

Faltrad, Gretel
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Hein »

Moin!
EmilEmil hat geschrieben: So Dez 23, 2018 11:57 am Da das Problem brechender Sattelstützen oder brechender Sitzrohre den (Falt-) Radler begleitet wie der Regenschauer den Sonnenschein, kommt mir zugegebener Weise eine etwas unausgegorene Idee einer Konstruktions-Polizei
Hehe, klingt nicht schlecht! :-)

Warum beim Bernds allerdings die Sattelstütze gebrochen ist, verstehe ich nicht, insofern bin ich nicht sicher, daß es ein Problem für die Konstruktionspolizei wäre.

Der Kreuzrahmen allerdings ...

Tschüs!

Hein
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Eule »

Hallo Hein,

Tip hierzu ist schwer, aber ein paar Details kann ich liefern. Ca. 2012 ( zumindest zwischen 2010 und 2013) hat Bernds die Konstruktion der Sattelstützen geändert. Ich hatte mit Herrn Bernds telefoniert, weil mir die Sattelstütze beim gefalteten Rad immer herausgefallen ist.
Er hat erklärt, dass bei der alten Konstruktion sich bei Problemen mit der Sattelstütze diese sich oft nicht ohne Beschädigung des Rahmens entfernen lässt. Daher die Änderung.

OT:.Mir hat er empfohlen, den Schnellspanner nach dem herausziehen des Sattels wieder zu schließen und dann umzuknicken. Das funktioniert bei mir. Nachteil,der "neuen" Konstrukion ist daher, dass sich die Sattelstütze auch von anderen Werkzeugleiste entfernen lässt. Ich habe meine daher im einen Drahtseilschloss am Sattel gesichert.

Aber wieder zu Dir, um die neue Sattelstütze nutzen zu können, musst Du die alte restlos entfernen. Hier habe ich zur Zeit keine Idee. Mach doch mal ein Foto von dem Einschub Deiner Sattelstütze mit den Resten der alten.

Wenn Du die Teile entfernen hast, ist der Rest ziemlich einfach. Ich habe mal den inneren Durchmessen meines Einschubs ( für die Sattelstütze gemessen. Es sind 3,5 cm bei geschlossenen Schnellspanner. Sofern nicht mitgeliefert brauchst Du 2 O-Ringedie genau darein passen. Die Größe für die O-Ringe nennt sich "R22"!

Die beiden O-Ringe werden dann nach ganz unten in den Einschub für die Sattelstütze gedrückt, unter diesem Verbindungsrohr, und dann flach auf den Boden gelegt. Das sollte ohne Druck mit einem langen Schraubenzieher oder dünnem Stöckchen klappen. Dann kommt die neue Sattestütze rein. Mit leichtem Druch setzt sich der obere O-Ring in die Nut mit einem kleinen "plopp"in der Sattelstütze und fertig. Beim entfernen der Sattelstütze gibt es ebenfalls ein kleines "plopp". Darauf achten, dass die O-Ringe unter dem kleinen Röhrchen bleiben, oder ganz herausnehmen. Ich habe sie bisher immer drin gelassen.

Eule

Hein hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 2:48 pm Hallo, TIL,
alterfalter2 hat geschrieben: So Jul 08, 2018 1:28 pm ...
Da ich das Bernds eigentlich toll finde, habe ich eine neue Sattelstütze gekauft (120 EUR mit Versand).

Herr Bernds hat erst ein Foto von meinem Fahrrad angefordert und mir dann eine zweiteilige Sattelstütze zugeschickt. (Mit der Rahmennummer konnte Bernds nichts anfangen.) Der Einbau sei ganz einfach.
...

Das neue Teil könnte evtl. in das schwarze Einschubrohr passen. Die ganze Konstruktion entspricht aber nicht der aktuellen Bernds-Variante, zu der das neue Teil gehört.

Das Rätsel für mich ist, wie ich das im Foto nicht zu erkennende innere silberne Rohr des alten Teils aus dem schwarzen Rohr löse. Es ist keine Verschraubung oder irgendetwas andere Möglichkeit, es zu lösen, zu erkennen.

Falls da jemand dafür einen Tip hat, wäre ich dankbar! :-)

Tschüs!

Hein
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Eule »

Hallo Hein,

Tip hierzu ist schwer, aber ein paar Details kann ich liefern. Ca. 2012 ( zumindest zwischen 2010 und 2013) hat Bernds die Konstruktion der Sattelstützen geändert. Ich hatte mit Herrn Bernds telefoniert, weil mir die Sattelstütze beim gefalteten Rad immer herausgefallen ist.
Er hat erklärt, dass bei der alten Konstruktion sich bei Problemen mit der Sattelstütze diese sich oft nicht ohne Beschädigung des Rahmens entfernen lässt. Daher die Änderung.

OT:.Mir hat er empfohlen, den Schnellspanner nach dem herausziehen des Sattels wieder zu schließen und dann umzuknicken. Das funktioniert bei mir. Nachteil,der "neuen" Konstrukion ist daher, dass sich die Sattelstütze auch von anderen Werkzeugleiste entfernen lässt. Ich habe meine daher im einen Drahtseilschloss am Sattel gesichert.

Aber wieder zu Dir, um die neue Sattelstütze nutzen zu können, musst Du die alte restlos entfernen. Hier habe ich zur Zeit keine Idee. Mach doch mal ein Foto von dem Einschub Deiner Sattelstütze mit den Resten der alten.

Wenn Du die Teile entfernen hast, ist der Rest ziemlich einfach. Ich habe mal den inneren Durchmessen meines Einschubs ( für die Sattelstütze gemessen. Es sind 3,5 cm bei geschlossenen Schnellspanner. Sofern nicht mitgeliefert brauchst Du 2 O-Ringedie genau darein passen. Die Größe für die O-Ringe nennt sich "R22"!

Die beiden O-Ringe werden dann nach ganz unten in den Einschub für die Sattelstütze gedrückt, unter diesem Verbindungsrohr, und dann flach auf den Boden gelegt. Das sollte ohne Druck mit einem langen Schraubenzieher oder dünnem Stöckchen klappen. Dann kommt die neue Sattestütze rein. Mit leichtem Druch setzt sich der obere O-Ring in die Nut mit einem kleinen "plopp"in der Sattelstütze und fertig. Beim entfernen der Sattelstütze gibt es ebenfalls ein kleines "plopp". Darauf achten, dass die O-Ringe unter dem kleinen Röhrchen bleiben, oder ganz herausnehmen. Ich habe sie bisher immer drin gelassen.

Eule

Hein hat geschrieben: Fr Dez 21, 2018 2:48 pm Hallo, TIL,
alterfalter2 hat geschrieben: So Jul 08, 2018 1:28 pm ...
Da ich das Bernds eigentlich toll finde, habe ich eine neue Sattelstütze gekauft (120 EUR mit Versand).

Herr Bernds hat erst ein Foto von meinem Fahrrad angefordert und mir dann eine zweiteilige Sattelstütze zugeschickt. (Mit der Rahmennummer konnte Bernds nichts anfangen.) Der Einbau sei ganz einfach.
...

Das neue Teil könnte evtl. in das schwarze Einschubrohr passen. Die ganze Konstruktion entspricht aber nicht der aktuellen Bernds-Variante, zu der das neue Teil gehört.

Das Rätsel für mich ist, wie ich das im Foto nicht zu erkennende innere silberne Rohr des alten Teils aus dem schwarzen Rohr löse. Es ist keine Verschraubung oder irgendetwas andere Möglichkeit, es zu lösen, zu erkennen.

Falls da jemand dafür einen Tip hat, wäre ich dankbar! :-)

Tschüs!

Hein
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Eule »

Sorry, Doppelpost wegen einer Fehlermeldung!
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Hein »

Moin!

Vielen Dank für die Details!
Eule hat geschrieben: Di Dez 25, 2018 7:34 pm Aber wieder zu Dir, um die neue Sattelstütze nutzen zu können, musst Du die alte restlos entfernen. Hier habe ich zur Zeit keine Idee. Mach doch mal ein Foto von dem Einschub Deiner Sattelstütze mit den Resten der alten.
Unten ein Schwung unsortierter Fotos ... ich hatte mir da im ersten Anlauf wesentlich mehr Mühe gegebenen, aber bei "Vorschau" vergißt das Forum leider die schon hochgeladenen Bilder :evil:

Das ausgebaute Altmaterial liegt auf der Styroporunterlage, neue Sattelstütze daneben.

Die alte Sattelstütze ist restlos aus dem Rahmen entfernt.

Als Neuteil hat Bernds mir nur das zweiteilige Sattelstützenrohr zugeschickt.

Wenn die Teile, die ich habe, zusammenpassen, muß ich wohl das Schwarz lackierte Aufnahmerohr mit der Klemmung auseinandernehmen und mit dem neuen zweiteiligen Sattelstützenrohr verheiraten. Da fehlt mir im Moment aber jeder Ansatz.

Tschüs!

Hein
Dateianhänge
Sattelstütze neu.jpg
20181228_140657[1]s.jpg
20181228_140615[2]s.jpg
20181228_135516ss.jpg
20181228_135424s.jpg
20181221_145927m.jpg
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Eule »

Abgesehen von 2 O-Ringen der Größe "R22" brauchst Du auch nicht mehr als das neue Stück der Sattelstütze.
Natürlich nur sofern der Durchmesser im Rahmen der gleiche ist. Falls nicht gehen unter Unständen auch eine andere 0-Ringe. Miß doch mal bitte den inneren Durchmessesser im Rahmen bei geschlossenem Schnellspanner oder beim Schnellspanner mit der Gegenseite.
Die neue Konstruktion ist deutlich einfacher mit weniger Teilen aufgebaut.

Eule
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Hein »

Moin!
Eule hat geschrieben: So Dez 30, 2018 10:39 am Abgesehen von 2 O-Ringen der Größe "R22" brauchst Du auch nicht mehr als das neue Stück der Sattelstütze.
Natürlich nur sofern der Durchmesser im Rahmen der gleiche ist. Falls nicht gehen unter Unständen auch eine andere 0-Ringe. Miß doch mal bitte den inneren Durchmessesser im Rahmen bei geschlossenem Schnellspanner oder beim Schnellspanner mit der Gegenseite.
Der innere Durchmesser des Sattelrohrs beträgt ca. 39,8 mm (oben am klemmbaren Teil, wo ich es messen kann). Der Schnellspanner ist bei meinem Rad (bisher) nicht am Rahmenrohr, sondern am schwarzen Einschubrohr. Die Klemmung am Rahmenrohr erfolgt mit einer Verschraubung.

Der untere Teil der neuen Sattelstütze hat nur ca. 28,3 mm, daher würde ich denken, daß ich irgendwie das schwarze Einschubrohr wieder verwenden muß.

Tschüs!

Hein
Eule
Beiträge: 223
Registriert: Di Dez 01, 2009 1:43 am
Faltrad 1: Bernds Faltrad
Faltrad 2: Brompton H6LD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ratingen

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Eule »

HallomHein,
Weil der untere Teil des Sattelrohres dünner ist, nimmst Du ja die O-Ringe. Die halten ja den untersten Teil fest. Der soll sich ja beim normalen Falten nicht bewegen. Ausnahme, Du ziehst die Sattelstütze komplett raus.
Der obere Teil erscheint mir erst mal sehr weit.
Entweder läßt sich das trotzdem noch klemmeno, solltest Du aber nur vorsichtig ausprobieren.
Die einzige Alternative, die mir einfällt sind dann (Alu) Manschetten mit denen sich der Durchmesser der Sattelstütze (oberer Teil) erhöhen lässt. Das ist beim Falten und Entfalten vermutlich nicht mehr ganz so komfortabel da die Manschette evtl. jedesmal neu justiert werden muss.
Da Du aber vermutlich sowieso keinen Schnellspanner einsetzen kannst, sondern eine Schraubverbindung am Hauptrahmen brauchst, sollte das schnelle Falten nicht Dein Hauptziel sein!

Eule
Hein
Beiträge: 74
Registriert: Fr Mai 23, 2014 2:50 pm
Faltrad 1: Tern Link D8
Faltrad 2: Brompton Prä-2004
Faltrad 3: VTS 7, Every, Bernds
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von Hein »

Frohes Neues! :-)
Eule hat geschrieben: Mo Dez 31, 2018 4:19 am Der obere Teil erscheint mir erst mal sehr weit.
Ja, mir auch. Darum vermute ich auch, daß ich das schwarze Einschubrohr irgendwie weiterverwenden muß. Dessen Innendurchmesser beträgt ca. 36 mm. (Und der Außendurchmesser ca. 40 mm, also wurde das Sattelrohr beim Einschieben sogar 0,2 mm aufgeweitet.)

Ins schwarze Einschubrohr ist auf mir unersichtliche Weise ein Innenrohr eingebaut. Hier mal eine Prinzipskizze ... ob das Innenrohr samt Bodenstück wirklich nur aus einem Stück besteht, weiß ich nicht:
Bernds Einschubrohr.png
Bernds Einschubrohr.png (5.43 KiB) 12693 mal betrachtet
Aber anscheinend ist nicht nur beim aktuellen Bernds, sondern auch bei der älteren Version, die Du hast, dieses Einschubrohr gar nicht vorhanden?

Ich kenne sonst nur TILs rotes Ur-Bernds, aber so genau habe ich es mir auch noch nie angesehen!

Tschüs!

Hein
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Sattelstütze gebrochen

Beitrag von alterfalter2 »

@ Hein

Ich würde Dir gerne weiter helfen, aber meine Bernds sind bis auf ein ganz Modernes z.Zt. im Winterlager an der Ostsee, ich komme da gerade nicht hin. Eines davon hatte den gleichen Defekt wie Deines. Ich bekam damals von Thomas Bernds Ersatz - die Stütze konnte ich einfach einstecken und damit weiter fahren. Bernds hat das Rad immer mal weiter entwickelt.. Sobald ich einmal wieder das Winterlager aufsuche, kann ich Fotos machen, wenn ich an die Räder herankomme.
Ich würde an Deiner Stelle darauf warten, bis Fa. Bernds den Winterurlaub beendet hat und direkt Kontakt aufnehmen, das bringt wohl am schnellsten Erfolg.

Gruß TIL
Antworten