Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Sa Dez 01, 2018 5:45 pm,,,,,,,,,,,,,,,,
Gewicht:
14,1 kg (Herstellerangabe (*haha*)); 16,6 kg (neu); 19,2 kg (mit Hinterbauständer, Licht, Werkzeug, Schloss, Gurte), 16,2 kg (mit Vorderrad, Hinterbauständer, Gurte, Licht, ohne Sattel, Werkzeug, Schloss, Pedale)
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Bremse:
mech. Scheibe Tektro Novela 160/160
[180/160]
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Antrieb:
3 x 9, 44/32/22 zu 11-34, Schaltwerk Shimano Deore, Umwerfer Shimano Acera, Kurbelsatz Suntour XCM, Kassette Shimano CS-HG200, Kette KMC irgendwas
[Shimano SLX 1 x 11 mit Grip Shift, 44 zu 11-46]
Entfaltung:
1,35 bis 8,4 Meter
[2 bis 8,4 Meter]
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Licht:
Serie sind nur Front-, Rück- und Speichenreflektoren;
Akkuscheinwerfer B&M IQ Eyro (10 Lux/15h, 30 Lux/5h),
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Zulässiges Gesamtgewicht:
250 lbs, 128 kg
[mehr wäre immer gut]
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Packmaß:
95 cm x 76 cm x 30 cm (Wunschdenken des Herstellers, wenn man das Vorderrad und den Sattel zuhause lässt, 216,6 Liter); 95 cm x 90 cm x 40 cm (342 Liter, selbst gemessen und MIT Vorderrad sowie Sattel eingeschoben);...……………...
Allgemeine Hinweise und Überlegungen:
Mit der Lichtanlage hadere ich am meisten, denn zuverlässiges und einigermaßen helles Licht ist mir hier auf'm Dorf sehr wichtig. 30 Lux ist schon halbwegs OK, aber 5 Stunden könnten schon zu wenig sein.
Das ist mein erstes Rad mit Scheibenbremse. Eigentlich habe ich keinen Bock auf Scheibenbremse (auf eine hydraulische schon mal gar nicht). Für ein Matsch- und Schneefahrrad sehe ich aber die Vorteile der Scheibenbremse. Auf der Suche nach einem MTB bin ich einige probegefahren (auch mit hydraulischer Scheibenbremse). Die V-Brake an meinem Tern bremst besser, auch bei Nässe - allerdings erst durch bessere Beläge. ...…………….
Hinterbauständer. Hab den Ständer trotzdem mitbestellt und gewonnen - es passt!
……..
alten Gummihalter verwenden und nicht den inzwischen gängigen "SH 6000" aus Hartkunststoff.
Man muss am Gummihalter die Befestigungslöcher versetzen, um das Schloss tief genug anbringen zu können.
Erst mal viel Spaß mit dem neuen Falter.
Zu dem Gewicht ist zu sagen, daß die Hersteller sich selbst gern und am besten natürlich dem Kunden ein geringes Gewicht in die Tasche lügen.
Zur mech. Scheibenbremse : Mir ist die Tektro Bremse Novela bisher noch nicht aufgefallen, weder als gut noch als weniger gut. Ich selbst fahre ja die Avid BB7 mit Jagwire-Kabeln am Folding*Star, bin sehr zufrieden und im Vergleich zu einer Vau-Bremse am 28" Trekker (Die bremst schon in Baumarkt-Qualität ordentlich !) bremst sie besser. Das ist aber zu erwarten, da ich vorn eine 185 [mm] Scheibe verbaut habe, ja und die Hebel-Verhältnisse sind am 20" einfach besser.
Einbremsen ist sehr wichtig und Reibungs-arme Kabel ebenso. Hinweisen will ich noch auf die Avid SD7 Bremshebel mit dem einstellbaren Hebelweg. Die TRP-Spyke (TRP = Tektro Racing Products) mech. Scheibenbremse möchte ich auch noch erwähnen wegen der beidseitigen Funktion der Bremszange an der Scheibe (Dazu noch ca. 2 x 50 [g] leichter als beide Avid BB7-Bremszangen zusammen).
1 x 11 ist gut, aber mit 2 x 11 kann man auch Entfaltungen unter 2 [m] erreichen, falls das nötig ist.
30 [Lux] ist IMHO heute eigentlich das Minimum, und damit kann man auch noch etwas sehen. Bei den angegeben 5 [h] wäre ich skeptisch (Wahrscheinlich ein Laborwert, der für die Praxis unbrauchbar ist). Mit realistischen 3 [h] ist das zu wenig (Mit Li-Ion-Zellen wäre eine bessere Kapazität machbar: Gibt's aber nicht, weil bei der Verwendung von Li-Ion-Akkus in Deutschland äußerste Zurückhaltung herrscht). Das Format 14500 (gleich wie die AA-Zellen) könnte helfen, ist in Deutschland aber noch seltener als die 18650 Li-Ion-Zellen. Und den von mir getesteten obskuren 14500-China-Zellen kann man , wie ich aus eigener Erfahrung weiß, bei den Kapazitäts-Angaben nicht vertrauen (2,4 [Ah] war angegeben, gemessen wurden von mir 0,8 [Ah]) . Eine Sparschaltung mit den 10 Lux ist ein Rückfall in das Glüh-Obst-Zeitalter.
Bei dem Gesamtgewicht komme ich nur auf 113,4 [kg] (Umrechnung mit 0,4535 [kg/lb], leicht aufgerundet).
Nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Spritverbrauch von Automobilen und dem Packmaß von Falträdern (Neuerdings haben die Abgas-Werte dem Sprit-Verbrauch den Rang abgelaufen, besser abgefahren..). Das liegt aber an der Faulheit der Journalisten, die sich gerne mal als Hüter der veröffentlichten Meinung aufbrezeln, aber dann, wenn man mal eine Messung ( Länge, Höhe und Tiefe) mit dem Zentimeter-Stab machen sollte, sich auf leisen Sohlen verkrümeln. Schön, daß Du mal Werte veröffentlichst.
Über das Verstauen und den Transport eines Schloß machen sich die Hersteller selten Gedanken, und wenn doch, so fehlt die Zusammenarbeit von Rad-Hersteller und Schloß-Hersteller (Das sind meist zwei linke Stiefel !) Das ist z B. bei falsch plazierten Anschraub-Gewinden ersichtlich. Falls da Bedarf ist, meine Erfahrungen mit Einniet-Gewinden (Alu !) sind positiv. Natürlich ist das ein Eingiff in die Rahmen-Struktur, die sich keiner ohne entsprechende Werkzeuge, sowie Kenntnisse und Fähigkeiten zutrauen sollte.
Das Problem ist aber "Rad-übergreifend", da man mit den Schloß-Transport-Behältern an 2 oder mehr Rädern z B. gut ein einziges (teures und schweres, evt. auch sicheres ?) Schlo0 benutzen kann.
So weit meine Gedanken und Ideen, von denen Du die nimmst, die Dir gefallen.
Die Optimierung eines Rades nimmt aber schon einige Zeit in Anspruch. Viel Spaß an der Freude !
MfG EmilEmil