Seite 1 von 1

Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Mo Okt 01, 2012 3:46 pm
von Chillie
Hi,

gibt ja nicht so viele Bike Friday und insbesondere Tikit Fahrer hier, aber die Info kann ja nicht schaden:
Bike Friday hat eine Sicherheitswarnung für alle Tikit Besitzer ausgesprochen.
Alle Tikits sollten bis auf weiteres nicht benutzt werden wg. möglicher Mängel am Gabelschaft (Stem?)
Nähere Info gibt es hier:
http://16incheswestofpeoria.wordpress.c ... mediately/

und natürlich auf der Bike Friday Web-Seite:
http://www.bikefriday.com/blog/?p=992 &
http://www.bikefriday.com/momentum/tikit_stem

Gruß
Chillie

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 02, 2012 6:44 am
von Motte
Da haben die aber ungewöhnliches Pech mit dem Tikit. Ganz zu Anfang war es die Gabel selbst (und auch nur in der Scheibenbremsversion, wenn ich mich recht erinnere). Ich finde es aber vorbildlich wie sie reagieren und agieren - so was würde ich mir von allen Herstellern wünsche. Denen traue ich es glatt zu, dass sie auch später bekannt geben welche konkrete Ursache die Risse hatten. Das würden jedenfalls die meisten Firmen niemals machen. Da erfährt man weder Ausfallquoten noch Fehlerursachen.

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 02, 2012 7:16 am
von Pibach
Motte hat geschrieben:Ich finde es aber vorbildlich wie sie reagieren und agieren ...
Als amerikanische Firma gelten härtere Bedingungen bei der Produkt Haftung, vielleicht auch ein Grund...

Finde den Umgang damit aber auch vorbildlich.
Das Tikit hatte ja auch schon mal Rückrufaktion wegen der Sattelstütze.
Und die genannten Probleme mit Gabel und Scheibenbremse.
Insgesamt einfach zu viele Probleme.
Sowas kann eine kleine Firma ruinieren.

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 02, 2012 10:03 am
von Motte
Zeigt aber auch, dass es gar nicht so einfach ist vorhandene Lösungen - mal eben auf ein neues Modell zu übertragen. (So wie wir uns das hier gelegentlich ausmalen.)

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 02, 2012 10:50 am
von vmax
Es ist doch eine Stahlgabel, die sollen doch eigentlich besonderer haltbar sein, habe die Meldung vor ca. 10 Tagen im Gesichtsbuch gelesen,dort aber ohne Foto des Bruchs.

Wobei das Tikit wohl auch mehr km/Jahr gefahren wird als ein 0815 Rad.

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 02, 2012 11:37 am
von Pibach
vmax hat geschrieben:Es ist doch eine Stahlgabel, die sollen doch eigentlich besonderer haltbar sein...
Die waren halt für V-Brakes dimensioniert. Disk hatte Bike Friday ja vorher nicht. Diese Gabel nun mit Disk zu kombinieren, dafür muss man den linken Gabelarm deutlich stabiler auslegen.

@Udo: ja, das zügellose Brainstorming wird dann oft von der Realität eingebremst ;)
Aber wenn man in dieser Form lange genug überlegt und probiert kann schließlich Fortschritt entstehen.

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 02, 2012 12:52 pm
von Motte
Peter, das bezog sich gar nicht auf Dich. Wenn ich mich richtig erinnere (muss ich noch mal nachlesen) dann haben die damals eine Gabel aus ihren Leichtbaurädern genommen. Ich war (bin) ja am Bike Firday LLAma interessiert und hab seinerzeit wissen wollen ob das eine einheitlich an allen Modellen verbaute Gabel war. War es aber nicht - sie haben unterschiedliche Gabeln an ihren Modellen. Was uns angeht - wir haben ja immer auch noch bestimmte Preisvorstellungen, die sich dann mit den notwendigen Entwicklungskosten solcher Spezialteile beißen.

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 02, 2012 1:01 pm
von Pibach
Ja, das Tikit war ja auch deren erster 16"er und hatte auch diese neue Seilzugtechnick zum Öffnen des Lenkstützenscharniers. Dann auch noch das neue URT Design. Und auch noch die einklappbare Sattelstütze. Und auch noch neue Ausfallenden für Nabenschaltungen (die BF vorher nicht im Programm hatte). Alles Neuentwicklungen. In diesem Grad hat das kein anderer Faltradhersteller jemals versucht. Schade, dass es dann offenar doch solche Probleme verursacht und sich sicher auch wirtschaftlich nicht rechnet.

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Do Okt 04, 2012 8:20 am
von vmax
News von Bike Friday,


http://www.bikefriday.com/momentum/tikit_stem

Das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OpmCF5iF ... e=youtu.be

Echt vorbildlich der Umgang mit Problemen bei Bike Friday ;)

Re: Sicherheitswarnung für Bike Friday Tikit

Verfasst: Di Okt 09, 2012 5:13 pm
von vmax