Seite 1 von 4

Bike Friday

Verfasst: Do Okt 01, 2009 8:52 am
von PeterHeinz
So, jetzt ist es wieder einmal passiert :oops: : Ich habe mich ja innerlich bereits von meinem Utopia Timor verabschiedet. In diesem seelischen Unruhezustand ging ich zu meinem Faltradhändler und fand wieder einmal einen profunden Diskussionspartner. Nach mehreren Probefahrten mit Airnimal Joey und Bike Friday Pocket Llama fiel dann doch ziemlich eindeutig die Entscheidung zugunsten vom Pocket Llama :) . Zufällig hat es meine Rahmengrösse. Dadurch war natürlich das Fahrgefühl ausgezeichnet.
Wir haben dann noch die Komponenten festgelegt, ich musste aber kaum Änderungen gegenüber dem Testrad anmelden. Mit vorne Scheibenbremsen und hinten Felgenbremsen. Nabendynamo und Dualdriveschaltung anstatt meiner bisherigen Rohloffnabe. Und 14kg voll ausgerüstet gegenüber 19,5kg Timor. Ich weiss, ich weiss, viele sagen: Machen die fast 6kg den Unterschied? Aber: Warum soll ich immer 6 volle Milchpackungen mit mir rumschleppen? Bei den Fahrtrainings für sparsames Autofahren wird immer wieder propagiert, den Kofferraum von Ballast zu befreien. Nun das tu ich jetzt auch beim Fahrrad.

Bike Friday

Verfasst: Do Okt 01, 2009 10:53 am
von QUAAAK
gibt dann bestimmt bald auch fotos?von DIR,und deinem neuen bike :mrgreen:

Bike Friday

Verfasst: Do Okt 01, 2009 6:15 pm
von PeterHeinz
Nun, bald ist ein dehnbarer Begriff. Es wird erst Ende Oktober so weit sein. Hoffe, bis dahin mein Timor verkauft zu haben :mrgreen: . Aber dann gibt es Fotoserie... :oops:

Bike Friday

Verfasst: So Okt 04, 2009 6:35 pm
von Motte
Oh,ja, bitte.....
Auf einen ehrlichen Fahrbericht wäre ich auch gespannt. (Nicht ganz uneigennützig :roll: ) Insbesondere was das "Flexen" von Sattelstütze und Vorbau anbelangt im Vergleich zum Timor.

Bike Friday

Verfasst: So Okt 04, 2009 7:50 pm
von PeterHeinz
Ich bin das Rad vorige Woche probegefahren. Das Rad ist aus meiner Sicht ziemlich stabil, jedenfalls viel steifer als das Dahon. Mit dem Timor kann man schlecht vergleichen, das ist wirklich ausser Konkurrenz. Aber ich muss es einmal länger fahren, dann gebe ich einen Bericht ab ;)

Bike Friday

Verfasst: Do Okt 15, 2009 8:33 pm
von PeterHeinz
Ich habe heute mein Pocket Llama übernommen. Bin damit probegefahren und bin begeistert. Läuft wie auf Schienen. Ich weiss aber nicht, kommt das vom Rahmen oder vom Lenker. Ich habe einen Tourenlenker mit Hörner und da kannst du so richtig anziehen. Aber ich fühle mich einfach wohl darauf. Irgendwie nicht bocksteif, aber da schwimmt aber auch nichts. Einfach ein Gefühl, wie ein Fahrrad laufen sollte. Aber ich werde weiterberichten, um nicht hier den Eindruck von Subjektivität entstehen zu lassen. :oops: Die ist schon da... :mrgreen:

Bike Friday

Verfasst: Fr Okt 16, 2009 8:20 am
von QUAAAK
foto foto foto :twisted:

Bike Friday

Verfasst: Mo Okt 19, 2009 3:09 pm
von Motte
Und wenn Du noch erzählen könntest, warum Du hinten eine V- Brake genommen hast, wäre ich auch neugierig auf die Antwort.

Bike Friday

Verfasst: Mo Okt 19, 2009 9:56 pm
von PeterHeinz
Das war die Übergabe:
Bild

Die Scheibenbremse ist besser zu dosieren, also habe ich vorne eine SB. Hinten ist es nicht so wichtig, und da die meiste Bremsarbeit meistens vorne geschieht, bleibt mir auch die Felge länger erhalten. Und im Übrigen war das Rad mit dieser Ausstattung vorrätig, passte von der Grösse her zu mir und ist mit besten Komponenten ausgestattet. Also habe ich zugegriffen. Wahrscheinlich wäre auch hinten eine SB noch besser - aber man muss sich ja noch steigern dürfen... :mrgreen:

Bike Friday

Verfasst: Di Okt 20, 2009 5:44 am
von Motte
Sieht schick aus.
Gucke ich da richtig ? Ein Edelux ? Toll!
Danke für die Antwort. Hatte mich auch schon gewundert, dass Du es so schnell bekommen hast. Hätte ja auch sein können, dass die Seilführung bei V - Brake für den Faltvorgang einfacher und empfehlenswerter sein könnte.
Bei dem Foto kommt gleich eine neue Frage auf; steht das Rad, wenn Du es so gefaltet abstellst auf dem Gepäckträger. Und wenn ja, steht es da denn stabil?

Gruß Udo