Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von suamor »

Hallo zusmmen,

Wie bereits in der Vorgängerdiscussion angedeutet, baue ich mein Tern C7 um.

Installiert sind bereits eine 8-fach Kettenschaltung mit neuem Hinterrad:
- Deore Hinterrad
- 11-34 8-fach Megarange
- Alivio Schaltwerk
- HG70 Kette
- ein billiger Shimano Schalthebel (scheint keine guten mehr zu geben, alles bessere ist mind. 9-fach)

Auf der Suche bin ich nach eine Kurbelgarnitur. Aktuell installiert 52 Zähne Lochkreisdurchmesser geschätzt zwischen 130 und 160mm / 5 (wie bei Falträdern anscheinend üblich ein Single / 1-fach). Ich bin auf der Suche. Ca. 150 ist mein Limit, sonst nicht mehr wirtschaftlich vertretbar. Messung Lochkreis siehe unteres Bild.

Bild
Bild

Mein Dahon mu XL (Licht) könnte eine bessere Kurbel haben (wechselbares Kettenblatt), weiß aber noch nicht ob der passt (ebenfalls 5). Dann wäre nur ein Kettenblatt fällig.
Zuletzt geändert von suamor am Sa Feb 23, 2019 6:28 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von Ch.Bacca »

Ich hatte den Kurbelsatz mit 56 Zähnen da gekauft und bin zufrieden:
https://www.ebay.de/str/velocologne
Ist aber 130 mm. Damit die Kettenlinie stimmt, habe ich das Kettenblatt innen am Stern montiert. Wenn man ganz genau hinsieht, sieht das merkwürdig aus. Ist aber eigentlich egal.

http://faltradforum.de/tern-f72/tern-li ... tml#p55248

Wenn Du eh schon 11-34 fährst, kannst Du auch gleich auf 9-Gang umbauen. Die Kassette (CS-HG200) kostet kaum was. Dem Schaltwerk ist das egal und Du findest die Schalthebel, die Du haben möchtest.
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von EmilEmil »

Wenn du ein Vierkant Innenlager hast, kannst Du mal nach einer Sugino Kurbel XD (2-Fach oder 3-fach, Lochkreis 110 [mm]) suchen. Die ist relativ leicht und kostet etwa 60 bis 70 €. Eine 2-fach oder 3-fach Kurbel kann immer auch einfach gefahren werden. Beim Folding*Star benutze ich nur die beiden inneren Positionen (54 Z und 34 Z), während außen ein Kettenschutzring angeschraubt wurde.
Leider gibt's diese Kurbel nicht mit einer ISIS-Kurbelaufnahme. Falls wegen der Kettenlinie ein Innenlager benötigt wird: Das Token-Vierkant (Stahl-Welle) Innenlager kostet ca. 30 € und harmoniert mit der Sugino-Kurbel. Mit Titan-Welle spart man ca. 50 [g] , zahlt aber auch ca. 50 € mehr.
Ein besseres Innenlager hab ich noch nie in der Hand gehabt. Ein Shimano Vierkant-Lager liegt bei mir in der Ecke und ist ein Dreck dagegen.

MfG EmilEmil
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von suamor »

Ich habe noch ein Foto gemacht von der Messung. Für mich etwas schwierig einschätzbar, aber 110mm und 130mm Lochdurchmesser sollten beide passen (im Ausgangspost korrigiert).

Zur Surgino XD: Da gibt es eine XD-2 Variante, die ist sogar noch preiswerter (30 €). Die Kurbellänge ist bei mir vermutl. 175 - 180mm. Ich denke 170mm kann ich noch verkraften (das Faltrad ist so oder so etwas zu klein für mich). Ich schaue mir dann mal in Ruhe die verschieden Kettenblätter an, da habe ich ja dann eine grössere Auswahl.

Gibt es den Probleme, wenn man eine "kleinere" Kurbel montiert ? (Es könnte einfacher sein, dafür einen passenden Kettenschutz zu bekommen). Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Kurbel einfach etwas kürzer ist beim den fünf "Fingern" im Vergleich zu 130mm.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von Ch.Bacca »

Neeneee - was Du da misst, ist der Radius zur Befestigungsschraube des Kettenschutzrings. Der 130er-Fünfarm hat einen Radius von 65 mm.

Das ist exakt der Kurbelsatz, wir er original auch an meinem D8 war. Da kann man kein Kettenblatt auswechseln. Das ist fest an der Kurbel.

Schau Dir nochmal ganz genau das Foto von meinem Umbau auf 56 Zähne an. Vielleicht erkennst Du dann den Unterschied. Ansonsten kann ich auch nochmal ne Gegenüberstellung vorher/nachher dokumentieren.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von Ch.Bacca »

Ach, was soll's - hier der Direktvergleich. Links die Tern-Ausstattung, rechts mein neuer Kurbelsatz mit 56 Zähnen. Die Kurbeln sind beide 170mm. Ich habe auch Überlänge und es geht. 175 wäre vielleicht besser, hab ich aber noch nie gefahren.

Der selbst gebastelte Kettenschutzring war allerdings etwas knifflig und ganz zufrieden bin ich noch nicht. Es gibt auch Kettenblätter, die aus einem Stück komplett mit Kettenschutzring sind. Sowas würde ich das nächste Mal nehmen.
Dateianhänge
Kurbelsatz.jpg
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von EmilEmil »

suamor hat geschrieben: Sa Feb 23, 2019 5:18 pm……………….
Zur Surgino XD: Da gibt es eine XD-2 Variante, die ist sogar noch preiswerter (30 €). Die Kurbellänge ist bei mir vermutl. 175 - 180mm. Ich denke 170mm kann ich noch verkraften (das Faltrad ist so oder so etwas zu klein für mich)……….
Gibt es den Probleme, wenn man eine "kleinere" Kurbel montiert ? (Es könnte einfacher sein, dafür einen passenden Kettenschutz zu bekommen). Auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Kurbel einfach etwas kürzer ist beim den fünf "Fingern" im Vergleich zu 130mm.
Für die "richtigen" Kurbellängen gibt es bisher nach meinem Kenntnisstand keine exakten Aussagen auf biomechanischer Grundlage. Es gilt etwa "Größere Menschen fahren auch längere Kurbeln". Eine etwas einfachere Darstellung einer veröffentlichten Darstellung dessen, was bekannte Radsportler fahren (Statistische Betrachtung) habe ich unter viewtopic.php?f=34&t=2352&p=23478&hilit ... mil#p23478
vor einiger Zeit in diesem Forum herausgegeben (Kurbellänge in Abhängigkeit von der Innenbeinlänge (Schrittlänge)). Ganz grob kann man auch die Körpergröße nehmen und durch 10 teilen (Z B. 175 [cm]/10 ? = 17,5 [cm]; also eine Kurbellänge von 175 [mm]). Die Schrittlänge ist bestimmt ein besserer Taktgeber, da Oberschenkellänge, Unterschenkellänge sowie Fußlänge direkt an der Tretarbeit beteiligt sind.
Ein Kettenschutz richtet sich nach dem (größten; bei mehreren) Kettenblatt. Für Falträder sind die im Zubehör angebotenen Kettenschützer i. A. zu klein (Stichwort : Kleine Laufräder, große Kettenblätter). Die proprietären (Z B. vom Birdy) passen meist auch nicht und sind vergleichsweise Sch(w)eine-teuer.
Viel Spaß bei der Umrüstung.
Edit: Aus meinem Diagramm in dem Link leitet man eine einfache Faustformel für die Kurbellänge ab:
Man mißt die Innenbeinlänge (Schrittweite) in [Zentimeter] multlipliziert mit "2" und erhält die Kurbellänge in [mm]; also Schrittweite sei 85 [cm], verdoppelt >> 170 [cm], geteilt durch 10 >> 170 [mm] Kurbellänge. Mit den Abweichungen: 170 +- 9 > 179 bzw 161, da wäre 179 [mm] oder 161 [mm] nach Statistik auch noch möglich. Noch ein Hinweis: Straßenfahrer fahren eher höhere Kadenzen (damit auch eher kleinere Kurbellängen; meist gefahren 170 [mm]), Mountainbiker eher niedrigere Kadenzen (damit auch eher längere Kurbeln; meist gefahren 175 [m]). Da muß jedes Individuum sein Optimum selber finden.

MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Mo Feb 25, 2019 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
puch_martin
Beiträge: 140
Registriert: Sa Mai 13, 2017 8:09 am
Faltrad 1: Puch, Pic-Nic
Faltrad 2: Dahon Vitesse
Faltrad 3: Dahon Mu
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Maria Enzersdorf, Österreich

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von puch_martin »

Hi,

mache gerade den gleichen Umbau. Ich werde mir eine Shimano Hollowtech besorgen (105, Ultegra, ...). Gebraucht bekommst du die unter 100€ inkl. Lager. Sind meist 2-fach. Die Kettenlinie kann angepasst werden indem du wie oben beschrieben das grosse Blatt innen montierst und einen Kettenblattschutz aussen montierst - ob das passt für deine Schaltung weiss ich nicht da ich singlespeed fahre. Die Kurbeln werden auf handsonbike.blogspot.com oft empfohlen bei Umbauten.
suamor
Beiträge: 168
Registriert: Mi Feb 03, 2010 3:19 pm
Faltrad 1: Dahon mu XL
Wohnort: Renningen

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von suamor »

Vielen Dank für die Informationen. Die Kurbelsuche 130 war praktisch ergebnislos (evtl. ging sie auch unter in den vielen Kurbelgarnitur-Angeboten, allerdings habe ich Kettenschutz + 52 + 130mm LK nicht gefunden). Daher bin ich jetzt bei 110 gelandet. Kettenlinie wird sich noch rausstellen. Ich hoffe mal, daß es ein Vierkant ist, sonst brauch noch mehr Werkzeug (oder Hilfe vom lokalen Händler).

Ich habe bei Sugino XD-2 (170mm) zugeschlagen (allerdings nicht in dem Shop, wo nur Vorkassen angeboten wird). Dafür habe ich bei anderen Fahrradteilen guten Preise erzielt...

Dazu verbaue ich jetzt ein 50er Kettenblatt (das scheint bei Shimano einfacher erhältlich) inkl. Kettenschutz. Die 1km/h Verlust bei der Entfaltung kann ich verkraften.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern C7 Umbau (Schaltwerk, Kettenblatt, Kurbelgarnitur)

Beitrag von Ch.Bacca »

Was machst Du da?

Wieso willst Du den Kurbelsatz umbauen, wenn die Kettenblattgröße egal ist? Erst sollte das Kettenblatt von 52 auf 53 geändert werden, jetzt wird es kleiner?

Die einzige "Vorgängerdiskussion", die ich spontan finde, bezieht sich nur auf das Schaltwerk. Das wäre kein Grund, das Kettenblatt zu ändern. Ein Link wäre hilfreich, damit man versteht, worum es geht.
Antworten