Ergnomie / Geometrie speziell bei Tern Vorbauten
Verfasst: Mi Jun 28, 2017 1:05 pm
Hallo zusammen,
Damit sich hier ein schöner Erzählfluss ergibt, beziehe ich mal alles auf mein Uno/Duo Projekt. Dieselbe Überlegung lohnt sich aber grundsätzlich bei Vorbaufragen wie Link B/C alle Typen (Klemmlenksäule) gegen Link Dx alle beide mit Andros-Vorbau. Oder ebenso Verge N (Klemme) gegen alle anderen Verge, die entweder als Sportmodell mit Syntace kommen oder als Stadt- oder Tourenrad mit Andros 2. Letztendlich kann mensch ja den Vorbau leicht mit demselben Werkzeug wechseln, das mensch zum Verstellen des Syntace sowieso schon braucht, aber eine Lenksäule zu wechseln heißt Steuersatz justieren und ist schon schwieriger.
Ich habe nach meinem Projektstart im anderen Thread nochmal gründlich nachgemessen und recherchiert. Mein persönliches Ziel dabei ist eine ähnliche Geometrie wie bei meinem 2010 Mµ Uno hinzubekommen, also 66 cm Cockpitlänge (Sattelschiene bis Mitte Lenkstange) und 5 cm Sattelüberhöhung.
Soweit ich durch Vergleich von Katalogbildern (zum Glück alle aus gleicher Perspektive fotographiert) sehen konnte, haben alle Tern Link und Verge-Modelle mit der einfachen Klemm-Lenksäule genau die gleichen Cockpit-Maße und es ist ja auch bei beiden dieselbe Grenze für Fahrergröße (x bis 190 cm) angegeben. Also habe ich das Link D7i der Liebsten nochmal genauer vermessen und stelle fest: Cockpit ist 2 cm kürzer und Lenker im Vergleich zum Sattel ca. 3 cm höher als beim Mµ Uno.
Würde ich in die Lenker-Klemme des Link Uno einen Vorbau-Stamm klemmen (wie heißt das 'stem' Teil eigentlich offiziell auf deutsch?), so müsste der 45° nach vorne und unten ragen und nach Pythagoras Wurzel-aus-acht, also ca. 2,8 cm Versatz bieten. Sowas gibt es schon, z.B. der von Syntace für MTB gebaute hat 33 mm. (Im Gegensatz dazu VRO für Tern 47 mm.)
Nun kann mensch sich aber bei BikeForums sehr schöne Bilder von gebrochenen Klemmen anschauen, die mit einem Vorbau versehen waren! Für @Ch.Bacca hoffe ich natürlich, dass seine Konstruktion hält!
Alternativ kann ich gleich ein Verge Duo kaufen, dass eine Lenksäule mit T-Stück hat. Vorteil davon:
Die 12° Säule mit 320 mm ist logischerweise ca. 30 mm tiefer als die 350 mm 6° Säule, was mir für die Sportlichkeit ja schon entgegenkommt, denn die verbleibenden 10 mm lassen sich per Vorbau leicht ausgleichen. Für den Versatz nach hinten rechne ich etwas: und , also liegen wir in der Differenz nun ca. 30 mm näher am Sattel.
ENDE EXKURS
Um auf meine gewünschte Position zu kommen brauche ich also mit der 12° 320 mm Säule den Pythagoras von (20 + 30 horizontal) und (30 - 20 vertikal), also 57 mm nun nur leicht schräg nach oben und hauptsächlich nach vorn ausgerichtet. Andros 2 ist da 6 mm zu lang, was schon durchaus akzeptabel ist. Alternativ für mehr sportliches Aussehen käme die TranzX in Frage, die 7 mm zu kurz ist und damit genauso akzeptabel. Die beim Verge Duo schon verbaute VRO 47 mm wäre 10 mm zu kurz, was jetzt fast schon ein Dilemma ergibt, ob mensch wegen 3 mm näher ans Ziel eine Extra Teil beschaffen und einbauen soll, aber das motiviert mich eher nochmal zu schauen, ob es was passendes mit näher an 57 mm gibt! (@Pibach bekommt es bestimmt aus China, oder?)
Ich hoffe, der ein oder andere ist jetzt motiviert, auch bei seinen Faltern mal zu messen und ggf. weitere Infos beizusteuern. Vielleicht fasse ich das ganze auch nochmal in einem schönen Blogpost zusammen.
Jedenfalls danke schonmal für's Lesen! Obwohl ich vorher schon viele Recherche-Notizen gemacht hatte aus denen ich dann diesen Beitrag machte, sind mir beim Schreiben nochmal einige Dinge klarer geworden. Und gerade viel mir noch ein, dass der Sattel ja noch nach hinten gestellt werden kann, um die Cockpit-Länge zu vergrößern. Spricht bei mir ja mittlerweile stark für das Verge Duo. Es sei denn ich finde zufällig beim Fietsenmarkt am Wochenende mein altes Velo wieder!
liebste Grüße,
Bicycle Bob
Damit sich hier ein schöner Erzählfluss ergibt, beziehe ich mal alles auf mein Uno/Duo Projekt. Dieselbe Überlegung lohnt sich aber grundsätzlich bei Vorbaufragen wie Link B/C alle Typen (Klemmlenksäule) gegen Link Dx alle beide mit Andros-Vorbau. Oder ebenso Verge N (Klemme) gegen alle anderen Verge, die entweder als Sportmodell mit Syntace kommen oder als Stadt- oder Tourenrad mit Andros 2. Letztendlich kann mensch ja den Vorbau leicht mit demselben Werkzeug wechseln, das mensch zum Verstellen des Syntace sowieso schon braucht, aber eine Lenksäule zu wechseln heißt Steuersatz justieren und ist schon schwieriger.
Ich habe nach meinem Projektstart im anderen Thread nochmal gründlich nachgemessen und recherchiert. Mein persönliches Ziel dabei ist eine ähnliche Geometrie wie bei meinem 2010 Mµ Uno hinzubekommen, also 66 cm Cockpitlänge (Sattelschiene bis Mitte Lenkstange) und 5 cm Sattelüberhöhung.
Soweit ich durch Vergleich von Katalogbildern (zum Glück alle aus gleicher Perspektive fotographiert) sehen konnte, haben alle Tern Link und Verge-Modelle mit der einfachen Klemm-Lenksäule genau die gleichen Cockpit-Maße und es ist ja auch bei beiden dieselbe Grenze für Fahrergröße (x bis 190 cm) angegeben. Also habe ich das Link D7i der Liebsten nochmal genauer vermessen und stelle fest: Cockpit ist 2 cm kürzer und Lenker im Vergleich zum Sattel ca. 3 cm höher als beim Mµ Uno.
Würde ich in die Lenker-Klemme des Link Uno einen Vorbau-Stamm klemmen (wie heißt das 'stem' Teil eigentlich offiziell auf deutsch?), so müsste der 45° nach vorne und unten ragen und nach Pythagoras Wurzel-aus-acht, also ca. 2,8 cm Versatz bieten. Sowas gibt es schon, z.B. der von Syntace für MTB gebaute hat 33 mm. (Im Gegensatz dazu VRO für Tern 47 mm.)
Nun kann mensch sich aber bei BikeForums sehr schöne Bilder von gebrochenen Klemmen anschauen, die mit einem Vorbau versehen waren! Für @Ch.Bacca hoffe ich natürlich, dass seine Konstruktion hält!
Alternativ kann ich gleich ein Verge Duo kaufen, dass eine Lenksäule mit T-Stück hat. Vorteil davon:
- man bekommt dazu den Syntace-Vorbau VRO mit 47 mm Versatz, der an sich schon verstellbar ist.
- das T der Säule ist schon 30 mm tiefer (was mir zu gute kommt), aber auch leider ca. 36 mm näher am Sattel, was mir Probleme macht.
- es gibt im Teile-Handel eine ganze Menge ähnlicher Produkte, die man leicht statt dem VRO verbauen kann. Allein an vertrauenswürdige Händler und Marken seien genannt:
- Syntace VRO X-Ray mit 33 mm (Quelle
- LitePro mit 45 mm (Beispiel),
- TranzX mit 50 mm (fragt @ch.bacca nach Bezugsquelle),
- Tern Andros 2 mit 63 mm (vom Bild gemessen, wer kann es mal in echt messen?)
- Dahon Andros ca. mit 89 mm (auch vom Bild abgelesen, aber viel ungenauer, da keine Seitenansicht, wer kann es mal nachmessen?)
- Das ist insgesamt eine tolle Vielfalt und weil die Teile so klein und leicht sind, kann mensch auf längere Urlaubsreisen sogar zwei Alternativen mitnehmen, um zwischen Bergen und Ebenen oder Touring und Stadttouren wechseln zu können!
- in 350 mm (die sind mit Klemme wohl verbaut in den einfachen 20" Velos oder mit T-Stück und Andros 2 vermutlich in den Serien City-Rädern, was ich aber nicht geprüft habe),
- 320 mm (nur mit T-Stück für sportliche 20" Velos, wie dem Link D8 wo ich es durch Bildvergleich geprüft habe)
- und 290 mm (für 24" Velos sowohl mit Klemme als auch T-Stück, scheinbar ist die Renn-Eclipse in der Geometrie gleich der Luxus-Cruiser-Eclipse).
Die 12° Säule mit 320 mm ist logischerweise ca. 30 mm tiefer als die 350 mm 6° Säule, was mir für die Sportlichkeit ja schon entgegenkommt, denn die verbleibenden 10 mm lassen sich per Vorbau leicht ausgleichen. Für den Versatz nach hinten rechne ich etwas:
Code: Alles auswählen
sin(6.0*p/180i)*350 = 36.6
Code: Alles auswählen
sin(12.0*pi/180)*320 = 66.5
ENDE EXKURS
Um auf meine gewünschte Position zu kommen brauche ich also mit der 12° 320 mm Säule den Pythagoras von (20 + 30 horizontal) und (30 - 20 vertikal), also 57 mm nun nur leicht schräg nach oben und hauptsächlich nach vorn ausgerichtet. Andros 2 ist da 6 mm zu lang, was schon durchaus akzeptabel ist. Alternativ für mehr sportliches Aussehen käme die TranzX in Frage, die 7 mm zu kurz ist und damit genauso akzeptabel. Die beim Verge Duo schon verbaute VRO 47 mm wäre 10 mm zu kurz, was jetzt fast schon ein Dilemma ergibt, ob mensch wegen 3 mm näher ans Ziel eine Extra Teil beschaffen und einbauen soll, aber das motiviert mich eher nochmal zu schauen, ob es was passendes mit näher an 57 mm gibt! (@Pibach bekommt es bestimmt aus China, oder?)
Ich hoffe, der ein oder andere ist jetzt motiviert, auch bei seinen Faltern mal zu messen und ggf. weitere Infos beizusteuern. Vielleicht fasse ich das ganze auch nochmal in einem schönen Blogpost zusammen.
Jedenfalls danke schonmal für's Lesen! Obwohl ich vorher schon viele Recherche-Notizen gemacht hatte aus denen ich dann diesen Beitrag machte, sind mir beim Schreiben nochmal einige Dinge klarer geworden. Und gerade viel mir noch ein, dass der Sattel ja noch nach hinten gestellt werden kann, um die Cockpit-Länge zu vergrößern. Spricht bei mir ja mittlerweile stark für das Verge Duo. Es sei denn ich finde zufällig beim Fietsenmarkt am Wochenende mein altes Velo wieder!
liebste Grüße,
Bicycle Bob