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Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: So Apr 30, 2017 8:17 am
von bcmobil
Danke Motte, ich ruf da mal an, wenn ich Zeit habe.

Klar hab ich schon mal einen Reifen gewechselt.

Mir gehts hier nur darum, ich lese da viel, warum es nicht geht, defekte Felgen danach etc. da möchte ich lieber einen Fachmann ranlassen.

Bin kein Lehrer oder Buchhalter😉 Aber so wie der in der Werbung möchte ich dabei nicht enden

Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: Mo Mai 01, 2017 8:40 am
von Motte
Moin

nochmal ganz ernsthaft.

Auf der Seitenwand der Felge deines Rades sollte der Schriftzug Kinetiks stehen. Dort findest Du in kleiner Schrift einen weiteren Eintrag. Vermutlich steht dort wie bei meinen RĂ€dern „ ETRTO 20` 406-17“.

406-17 ist dann die Bezeichnung der Felge (Umfang und Felgenweite)
In dem Fall hast Du eine 20 Zoll Felge mit 17er Breite.

Die ETRTO Tabelle fĂŒr Fahrrad-Felge/Reifen Kombinationen soll die Auswahl erleichtern und bestimmt den ZulĂ€ssigkeitsbereich fĂŒr diese Kombination, die noch problemlos möglich ist. Ich hatte sie schon verlinkt – hier noch mal die ErlĂ€uterung von der Schwalbe Homepage https://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html

Auf ihr kannst Du ablesen, dass eine 17er Felge noch mit einem 50er Reifen gefahren werden kann. Der Grenzwert liegt bei 52 – die meisten Reifen fallen in der RealitĂ€t schmaler aus. Von daher ist das noch zulĂ€ssig und „im grĂŒnen Bereich“.
Optimal wÀre eine breitere Felge (23 oder 25 breit). Deshalb ist es kein Widerspruch, wenn Schwalbe an anderer Stelle (bei der Beschreibung der Big Apple Technologie) darauf verweist.

Zu den Schutzblechen hatte ich (aus meiner Sicht) alles Notwendige gesagt.

Wechseln wĂŒrde ich in jedem Fall auch die SchlĂ€uche. Denn der Schlauch muss jetzt mehr Raum fĂŒllen und sollte zum Reifen passen.
Der Schwalbe Gruppenschlauch mit Autoventil, der auch fĂŒr den 50 BA passt, hat die Bezeichnung: AV 7. Sofern ein solcher bereits montiert ist – hast Du GlĂŒck gehabt.

Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: Mo Mai 01, 2017 10:38 am
von bcmobil
Danke,

das war alles wirklich eine grosse Hilfe.

Entscheide mich in KĂŒrze, ob ich mir die Teile bestelle oder es machen lasse

Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: Di Jun 20, 2017 8:09 pm
von bcmobil
Ich gab mir die Felgen nun angesehen, da steht das Format 15C. Auf der Schwalbe Homepage sind die Big Apple da nicht vorgesehen

Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: Sa Sep 09, 2017 5:15 pm
von Bob406
bcmobil hat geschrieben: ↑Mi Apr 19, 2017 4:50 pm Ich habe ein Tern Link P7i und bin ein anderes Faltrad von Tern mit den Big Apple Reifen gefahren.
Das fĂŒhlte sich sehr erwachsen an.
Daher stelle ich mir die Frage, ob ich diese Reifen auch auf mein Tern P7i machen kann, bzw. was ich da alles umrĂŒsten muss.

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Auch wenn meine Antwort fĂŒr Dich jetzt zu spĂ€t kommt, schreibe ich hier mal als Referenz fĂŒr zukĂŒnftige Frager.

Wir haben ein Link D7i von 2015 oder frĂŒher, was dem P7i wohl recht Ă€hnlich ist. (Mittlerweile gibt es beide so nicht mehr, sondern ein neues D7i mit Andros und C7i ohne Andros, aber auch sonst gĂŒnstigeren Komponenten.)

Anyway, unser D7i hat jedenfalls 50er Big Apple von Anfang an und die fahren zwar gut, aber kamen mir auf der 17er Felge schon immer deplatziert vor. Schutzbleche lassen ĂŒbrigens ĂŒberall so viel Raum, dass mensch sogar einen 55er Reifen aufziehen könnte.

Da die Felge nun durchgebremst ist, wechsle ich vorn auf eine 19er X-Plorer und hinten sogar auf eine 24er Andra 40 (aus Einspeichungsperfektionismus von Komponentix... so ist das wenn man sich von Experten beraten lÀsst).

Gerade bin ich das neue Hinterrad mit 5 bar (maximum laut Aufdruck) zur Probe gefahren und es fĂŒhlte sich toll an. Sicher lag es aber nicht an der breiteren Felge, sondern der vielen Arbeit und Knete, die in den Umbau geflossen ist.

Felgenbremse passt bei der 24er Felge nicht mehr und da Bremssockel bei Tern sowieso schlecht verbaut sind, werde ich auf Rollenbremse wechseln. Hoffe, dass die Nabe nicht nur aussieht als ob man da die entsprechende Nexus Bremse anschließen kann, sondern es auch tatsĂ€chlich geht und passt.

Vorne sollte die 19er Felge dann noch gerade so zwischen die Bremsklötzer passen.
Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Sa Apr 29, 2017 10:28 am Ein weiteres Problem ist, dass man das Laufrad mit aufgepumptem Reifen nicht (de-)montieren kann. Die Luft muss raus, sonst passen die V-Brakes nicht am Reifen vorbei.
An das Luftrauslassen war ich nach vielen Jahren Big Apple fahren so gewöhnt, dass ich ganz ĂŒberrascht war, dass man es bei dĂŒnneren Reifen nicht machen braucht ;-))
Ch.Bacca hat geschrieben: ↑Sa Apr 29, 2017 10:28 am Ach ja, noch etwas: Die Bremsschuhe mĂŒssen sehr sorgfĂ€ltig eingestellt werden, dass sie nicht den Reifen ruinieren.
Oh ja, das ist ein wahrer Pain in the ass! Die Einstellung ist erst schon schwer und wenn man dann noch etwas lÀngere Klötzchen hat (um Felgenabrieb zu minimieren) wird es allein schon unmöglich, weil man das Klötzchen auf der Kugel-U-Scheibe sehr schrÀg zum Halter stellen muss damit es gerade zur Felge steht und beim Festziehen, rutscht es immer wieder gerade.

Wir haben es zu zweit gemacht: einer hÀlt einen Schraubenzieher oder Àhnliches zwischen Felge und Bremsklotz, damit er nicht nÀher heran rutschen kann. Der andere zieht den Bremsklotz fest.

Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: Sa Sep 09, 2017 5:58 pm
von Motte
Wir haben es zu zweit gemacht: einer hÀlt einen Schraubenzieher oder Àhnliches zwischen Felge und Bremsklotz, damit er nicht nÀher heran rutschen kann. Der andere zieht den Bremsklotz fest.

?????

Bremse aushaken
RĂŒckholfeder aushaken
Bremsklotz lose vormontieren
Bremsbelag mit den Fingern an die Felge in die richtige Position drĂŒcken (der Bremsarm lĂ€sst sich ja jetzt frei drehen)
Mit Druck auf den Bremsarm diese Position fixieren
Mit der anderen Hand die Inbus Mutter festschrauben
(ein T SchlĂŒssel ist da handlicher als andere)
Beim letzten Anziehen den Bremsbelag gegen Verdrehen sichern.

Gleiches Spiel andere Seite

RĂŒckholfeder einhaken, Schraube Vorspannung raus drehen
Jetzt erst die Bremse einstellen - einfach eine 2 mm Pappe in zwei passende StĂŒcke schneiden und zwischen Felge und Bremsgummi setzen (es gibt auch fertige Klammern fĂŒr sowas)
Seilzug so feststellen, dass das Bremsgummi die Pappe auf die Felge drĂŒckt - festschrauben - fertig. Pappen weg und zuletzt die Vorspannung durch die SchrĂ€ubchen so erhöhen, dass beide Bremsarme gleichzeitig an die Felge wandern. Wichtig ist, dass sie vorher beide lose geschraubt waren - mit etwas GlĂŒck muss man gar nichts einstellen - aber oft muss die eine Seite die AußenhĂŒlle des Zuges mitnehmen - dann braucht die Gegenseite etwas mehr Vorspannung.

Ich hab vorn eine 22er Felge mit 50er BA (weil die Original 17er Felge mit meinem 28 Loch SON Nabendynamo nicht ging) Und XT V-Brake. Das geht prima - mit breiten Schutzblechen aber nur, wenn man die Klemmseite kĂŒnstlich verlĂ€ngert - sonst schabt die Bremse oben am Schutzblech. Es gibt zwar auch V-Brakes mit lĂ€ngeren Schenkeln (z.B. von Cane Creek) aber die XT hatte ich ja nun mal. Ne lĂ€ngere Schraube und ne (fĂŒr den Zug) geschlitze aufgeschobene HĂŒlsenmutter haben es dann auch getan.

FahrgefĂŒhl war nach Felgenwechsel ein völlig anderes - das merkte man deutlich. Da kann ich Dir nur beipflichten.

Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: Di Sep 26, 2017 9:20 am
von Christian vA
Der hintere Big Apple Reifen ist bei mir an den Flanken recht schnell verschliessen (Dahon Smooth Hound), obwohl ich meist mit recht hoher Barzahl fahre. Hatte darĂŒber ein GesprĂ€ch mit jemanden von Schwalbe, der mir deshalb den Big Ben empfohlen hat, der hĂ€tte stabilere Flanken als der Big Apple - nur gibt es den Big Ben leider bei 20" nur in der 55er GrĂ¶ĂŸe, was mir (und meinem Rad) zu dick ist.

Gruß,
Christian

Re: Big Apple Reifen auf Tern Link P7i

Verfasst: Di Sep 26, 2017 11:53 am
von Motte
Da spielt neben Druck, Gewicht ja auch der Untergrund eine wichtige Rolle. Möglicherweise auch die Tatsache, wie alt der Reifen ist. Ich hab mit dem neuen BA am Tern Link (der hat ein deutlicheres Profil ) nun ca. 6000 Km weg (vorwiegend Asphalt aber auch viele Schotterwege) ohne dass der nennenswerten Verschleiß aufweist.
Ist ein 50er BA fĂŒr 20 Zoll. Ich mach mal ein Foto und stell es hier ein.

Die alten BA`s waren nach 5000 Km in der Regel ohne Profil und so langsam am Ende - da nahm dann auch die PannenhÀufigkeit zu.

Da sich der 55er BA an meinem Tern Verge genau so (gut) verhÀlt, vermute ich mal, dass die besser geworden sind.