Seite 1 von 1

Rahmengelenk ein Teil der Rahmengarantie von 5 Jahren?

Verfasst: Sa Feb 25, 2017 12:32 pm
von Christian vA
Hallo!

Bei meinem vier Jahre alten Tern Link ist der Bolzen des Rahmengelenks (OCL) wahrscheinlich gebrochen. Eigentlich schon ziemlich fies, aber nichts passiert. Wie aber sieht das mit einer Reparatur aus? Mein Fahrradhändler um die Ecke (kein Tern-Händler) sagt nämlich, dass man diesen Bolzen nicht so einfach wechseln kann bzw. er ihn nicht herausbekommt.

Deshalb die Frage: Deckt das noch die 5 Jahres Garantie auf den Rahmen ab? Also sprich, gehört das Rahmengelenk zum Rahmen dazu oder läuft das als ein Anbauteil und hat so nur eine (abgelaufene) Garantie von einem Jahr?

Auf ihrer Homepage behauptet Tern zumindest recht großspurig: Das Herz eines jeden Faltrades ist der Rahmen, und ganz besonders das Gelenk in der Mitte des Rahmens. (...) Das Gelenk sollte (...) über Jahre hinweg einwandfrei funktionieren. ( http://www.ternbicycles.com/de/bikes/tech/166023#164164 )

Vielen Dank für Euren Rat,
Christian

Re: Rahmengelenk ein Teil der Rahmengarantie von 5 Jahren?

Verfasst: Sa Feb 25, 2017 9:54 pm
von superfalter
Den Bolzen kann man wechseln, wenn man die kleine Madenschraube an der Seite sieht und man mit einer Schraube den Bolzen rauszieht. Garantie umfasst eigentlich auch Rahmen. Seit neuestem sogar 10 Jahre Garantie !

Re: Rahmengelenk ein Teil der Rahmengarantie von 5 Jahren?

Verfasst: Sa Feb 25, 2017 10:12 pm
von CycoRacer
Das Rahmengelenk sollte in der 5 jährigen Garantie mit eingeschlossen sein. Nur bei einer durchgeführten Garantieverlängerung auf 10 Jahre ist es explizit ausgeschlossen. So interpretiere ich die Tern Garantiebedingungen.

Es gab auch mal eine Rückrufaktion bezüglich des Faltgelenkes. Auch wenn du dein Rad erst vor 4 Jahren gekauft hast, könnte es ja vor 5 Jahren gebaut worden sein (in 2012).
http://www.faltradforum.de/tern-f72/nac ... t3703.html

Bist du der Erstbesitzer? Ansonsten gelten die 5 Jahre Garantie nämlich nicht.

Setze dich am besten mit dem Tern Händler in Verbindung, bei dem du es gekauft hast. Der hat keine Probleme über Hartje an die Ersatzteile zu kommen. Eine "normale" Fahrradwerkstatt, die Angst davor hat ein Faltgelenk anzufassen, nützt dir hier nichts.

Gruß
Reimund