Seite 1 von 1

Tern Link D8 - Verschleiß Schaltkassette

Verfasst: Mo Jan 23, 2017 8:07 pm
von topo.graph
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur "Lebensdauer" einer Schaltkassette beim Link D8. Ich nutze das Rad (von den kalten und eisigen Wintermonaten mal abgesehen) für die tägliche Fahrt zur Arbeit (Stadtverkehr pro Tag ca. 12 km) und auch für Radtouren am Wochenende, die dann auch mal gerne 50-80 km lang sein dürfen (Münsterland, Niederlande, bißchen Sauerland). Mein Rad ist dato nicht ganz zwei Jahre alt, allerdings waren die Schaltkassette und Kette nach 18 Monaten und einer Laufleistung von ca. 3000 km auf. Ist das normal? Mein Mechaniker meinte ja (zumal lt. seiner Aussage bei der Werksausrüstung des Rades auch wohl nicht das allerbeste Material verwendet wurde), ein Händler in Münster hingegen war ganz erstaunt, daß sowas nach 18 Monaten schon passieren würde, vor allem auch bei dieser Laufleistung. Nun weiß ich nicht, was ich von beiden Aussagen halten soll.

Das Rad wurde natürlich immer wieder gepflegt/geputzt, Kette durch nen Lappen gezogen und geölt, aber natürlich wienere ich es nicht nach jedem Regenschauer und die Wege, die gefahren werden, sind nicht immer nur Sahneasphalt.

Ist das wirklich normaler Verschleiß? Ich habe bislang keine Erfahrungen mit einer Kettenschaltung gemacht - das Link D8 ist mein erstes Kettenschaltungsrad.

Liebe Grüße

Re: Tern Link D8 - Verschleiß Schaltkassette

Verfasst: Mo Jan 23, 2017 8:59 pm
von Motte
Ich fahre auch das ganze Jahr hindurch. (8 Gang und 9 Gang SRAM) Und tausche die Kette so alle 4 - 5000 Km. Die Ritzel (aus Erfahrung) so nach 2 - 3 Ketten.

Der Verschleiß steigt, wenn man häufig durch Sand und Steinstaub fährt, oft in schnellen Gängen und mit ordentlichem Schräglauf der Kette. (bei wenig Pflege, schlechtem Schmiermittel + viel Krafteinsatz). Von daher gibt es keinen allgemeinen Wert für den Verschleiß.
Ich hab in der Umgebung von Bremen auch schon eine Kette in 1000 Km kaputt gefahren. (Nass und sandig)

Re: Tern Link D8 - Verschleiß Schaltkassette

Verfasst: So Apr 30, 2017 8:54 am
von sno
Ja. Fahre mein Link P24h jetzt fast 4 Jahre, nach je ca. 3000 km war ein Tausch fällig.

Re: Tern Link D8 - Verschleiß Schaltkassette

Verfasst: So Apr 30, 2017 10:16 am
von EmilEmil
Ist ganz normal bei einer Kettenschaltung. Könntest vorn am Schutzblech noch ein längeres Kunststoff-Bürzel anbringen. Der Kotflügel scheint, so aus dem Katalog gesehen, schon einigermaßen tief runter zu reichen. 22 [cm] über Fahrbahn heißt für den Kotflügel , man setzt nicht auf Treppenstufen oder Bordsteinen auf; das sollten nur biegsame Bürzel machen !
Bei einem 52-er Kettenblatt geht auch kein Einsatz einer Halbkapselung der Kette durch einen Chainglider Open (bis 44 -er KB oder mit Basteln aus einem 48-er Voll-Chainglider).
Aber auch mit Vollkapselung muß die Kette regelmäßig gesäubert (Der Abrieb und die äußeren Partikel ausgespült werden) und geschmiert werden.
Selbst bei Kettenschaltung sollten dann ca 5000 [km] Laufleistung drin sein.
Es gibt hier im Forum genügend Diskussionen über die Kettenpflege.

Mfg EmilEmil

Re: Tern Link D8 - Verschleiß Schaltkassette

Verfasst: So Apr 30, 2017 3:10 pm
von BalticRadler
Bei einer Kettenschaltung kann man den Verschleiß ja sehen bzw. messen, wie hier beschrieben wurde.

Wie sieht es denn bei einer Nabenschaltung aus? Ist die normale Nutzungsdauer in etwa vergleichbar und an welchen Anzeichen erkennt man als Fahrer überhaupt einen fortschreitenden Verschleiß bzw. Ausfall bei einer Nabenschaltung?

Hintergrund meiner Frage: ich werde mir in den nächsten Wochen ebenfalls ein Tern-Faltrad kaufen, bevorzuge aber voraussichtlich eine Nabenschaltung (Tern Node).

Gruß,
Andreas

Re: Tern Link D8 - Verschleiß Schaltkassette

Verfasst: So Apr 30, 2017 3:57 pm
von spargelix
Bei einer Nabenschaltung altern Ritzel, Kette und Blatt in inniger Gemeinsamkeit.

Im Endeffekt kann das Trio bis zum Kettenriss gefahren werden, wenn die Nachstellbarkeit (horizontale Ausfallenden, kein federnder Kettenspanner) noch nicht ausgereizt ist

Ob die Kraftübertragung energieeffizient ist, steht woanders...

Irgendwann ist halt alles fällig: neue Kette, neues Ritzel, neues Blatt.

Bei einer Kettenschaltung verschleissen die Ritzel und Blätter unterschiedlich - je nach Gebrauch - die Kette aber immer. Das bringt bei zunehmender Alterung dann Probleme...

Re: Tern Link D8 - Verschleiß Schaltkassette

Verfasst: So Apr 30, 2017 7:14 pm
von EmilEmil
@BalticRadler, Deine Frage ist OT !. Deswegen nur Telegramm-Stil:
Jede Getriebenabe hat einen vorgeschalteten Kettentrieb. Der kann bei guter Pflege und Vollkapselung über 20 000 [km] mit einer Kette, einem Ritzel und einem Kettenblatt erreichen.
20 000 [km] ist auch ein Richtwert für die Lebensdauer einer Getriebenabe. Für den Deutschen Durchschnitts-Radler mit ca 333 [km] im Jahr also von 6 bis 66 Jahren.
Den Verschleiß einer Getriebenabe kann man nicht so einfach messen wie die Längung einer Kette. Die Nabe wird solange gefahren, bis sie Funktions-unfähig ist. Viel hängt von der Sorgfalt der Benutzer ab (Wartung, Kein Wassereinbuch, Schaltseil-Nachstellung, Schalten fast ohne Last u.a.).
Die teuerste Getriebenabe von der Fa. Rohloff erreicht Lebensdauern über 100 000 [km]. Die sollte man beizeiten in die Erbmasse aufnehmen :D :mrgreen: :D
Viel Freude mit einer Getriebenabe !

MfG EmilEmil