Seite 1 von 2

Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: Di Dez 13, 2016 11:15 pm
von christianH
Hallo in die Community,

ich melde mich hier wegen eines Problems mit meinem Tern Link c3i Modell 2016, welches ich neuwertig aber gebraucht vor 3 Wochen erhalten habe.

Seit Beginn habe ich folgendes Problem am Rad und hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt, wie ich es beseitigen kann.
Schalte ich während dem Fahren in den dritten (also höchsten) Gang und trete in die Pedale, hört man irgendwann ein lauter werdendes Klackern, welches dann lauter wird. Höre ich kurz auf zu treten und fange dann wieder an zu treten, hört man das Geräusch zunächst nicht mehr. Es kommt aber später nach 10-20 Sekunden wieder. Im Leerlauf habe ich keine Probleme und im ersten oder zweiten Gang habe ich auch noch nichts feststellen können.

Um was könnte es sich handeln? Was sollte ich unternehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Schöne Grüße,
Christian

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: Mi Dez 14, 2016 6:27 am
von CycoRacer
Das Geräusch wird wahrscheinlich von der Nexus 3-Gang Nabe kommen, da es nur im 3. Gang auftritt. Du wirst ja wahrscheinlich beim Kauf noch die Originalrechnung dabei bekommen haben und hast noch Garantie auf dem Rad. Dann kann die Fachwerkstatt das wieder richten.

Warum hat der Vorbesitzer ein so neues Rad verkauft?

Gruß
Reimund

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: Mi Dez 14, 2016 8:51 am
von Motte
Viele seltsame Erscheinungen (aber nicht alle) bei den Nabenschaltungen sind Ergebnis einer verstellten Schaltung. Oder einer nicht richtig aufgesetzen Schaltbox. Das würde ich daher zuerst sporadisch überprüfen.
Hier ist eine Anleitung: http://tretwerk.net/blog/shimano-nexus- ... instellen/

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: So Dez 18, 2016 8:57 pm
von christianH
Vielen Dank zunächst an euch 2 für die Antworten!
CycoRacer hat geschrieben:Du wirst ja wahrscheinlich beim Kauf noch die Originalrechnung dabei bekommen habe
Ich habe das Rad bei ebay-Kleinanzeigen erworben :) ... Es war ein Austauschrad und offensichtlich neu! Leider natürlich dadurch ohne Rechnung. (Ich habe die Originalrechnung vom Verkäufer bekommen, diese ist aber logischerweise für das Originalrad des Verkäufers und dadurch nicht mehr gültig. Das war mir beim Kauf aber bewusst.)
Motte hat geschrieben: Viele seltsame Erscheinungen (aber nicht alle) bei den Nabenschaltungen sind Ergebnis einer verstellten Schaltung. Oder einer nicht richtig aufgesetzen Schaltbox. Das würde ich daher zuerst sporadisch überprüfen.
Vielen Dank für den Tip, habe ich überprüft und werde noch nicht ganz schlau, ob die Schaltung bei mir verstellt ist oder nicht. Ich habe in den 2ten Gang geschaltet und mal ein Foto von der Schaltbox geschossen und hier angehängt! Der gelbe Streifen ist zwar in der Mitte der beiden Pfeile aber nicht ganz zwischen den beiden Linien. Ist das korrekt so?

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: So Dez 18, 2016 9:08 pm
von CycoRacer
christianH hat geschrieben:Der gelbe Streifen ist zwar in der Mitte der beiden Pfeile aber nicht ganz zwischen den beiden Linien. Ist das korrekt so?
Nein, das ist nicht korrekt. Die Schaltung ist verstellt. Die gelbe Markierung muss sich zwischen den zwei Linien befinden.

Die Einstellschraube befindet sich vor dem roten Nexus Schriftzug auf dem Bild. Die Schraube muss ein wenig rausgedreht werden und wieder mit der Kontermutter gesichert werden.

Gruss
Reimund

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: So Dez 18, 2016 10:54 pm
von spargelix
Überprüfe unbedingt die Zugstange auf festen Sitz (handfest bzw. vorsichtig Zangenfest).

Dazu den Seilzug entlasten (dritter Gang) und die Klickbox abnehmen - hat einen kleinen Entriegelungsknopf.

Wenn die Zugstange locker ist, arbeitet sie sich langsam heraus, was auf Dauer das Gewinde beschädigt.

Anschließend Einstellen im zweiten Gang wie beschrieben.

Gruß vom spargelix

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: Mo Dez 19, 2016 6:35 am
von Motte
Die Nexus 3 hat eine Schubstange - die ist nicht geschraubt.

Mach es erst einmal nur so: https://www.youtube.com/watch?v=1e5-8X7 ... load_owner

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: Mo Dez 19, 2016 8:01 am
von kiozen
Ich habe mich am Wochenende mit der gleichen Schaltung beschäftigt. Auch noch recht neu und total verstellt. Bei mir half die Stellschraube nicht weiter. Warum? Der Zug war deutlich verkürzt, so dass der relativ kleine Einstellbereich der Schraube nichts mehr gebracht hat. Erst als ich die Plastikabdeckung, die unten an der Schaltung angebracht ist, abgenommen habe und die Schraube zum Klemmen des Baudenzugs gelockert habe, damit der nachrutscht, war der Zapfen im 2. Gang wieder zwischen den Linien.

Das hat mich eigentlich verwundert, weil ich eher einen zu langen Baudenzug erwartet hätte, als einen zu kurzen. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Kabel beim Falten leicht geknickt wird und der Knick das Drahtseil verkürzt.

Also sollte mit der Stellschraube die Schaltung nicht in die gewünschte Position zu bringen sein, den Zug lockern und grob richtig einstellen.

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: Mo Dez 19, 2016 8:51 am
von spargelix
Motte hat geschrieben:Die Nexus 3 hat eine Schubstange - die ist nicht geschraubt.
Danke für den Hinweis - wieder was dazu gelernt.
Und ich dachte, die Nexus 3 ist im inneren identisch mit der Dualdrive.

Re: Klackern bei Tern Link C3i 2016

Verfasst: Mo Dez 19, 2016 9:36 am
von vierundzwanziger
spargelix hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Die Nexus 3 hat eine Schubstange - die ist nicht geschraubt.
Danke für den Hinweis - wieder was dazu gelernt.
Und ich dachte, die Nexus 3 ist im inneren identisch mit der Dualdrive.
Die Nexus ist doch von Shimano und die Dual-Drive von SRAM da ist wenig identisch...
Gruß,
Jörg