Aktueller Stand:
Wir haben nun den Dezember 2017 und das Rad hat seinen 2. Geburtstag (März) längst hinter sich.
Noch knapp 300 Km, dann hab ich 7000 Km (im Allwettereinsatz) damit zurück gelegt.
Die 55er Big Apple Reifen sind neuen Big Apple Plus gewichen.
Schutzbleche sind auch neu - SKS P 65. Damit bleibt das Rad weitgehend sauber.
Da sich die Kette für mein Rahmenschloss bei einer Tour durchs Gelände unbemerkt davon geschlichen hat, hab ich die Gelegenheit genutzt auf ein AXA Victory Schloss nebst Kette umzurüsten. Das Trelock Schloss ist ans Tern Link gewandert.
Der SQ Lab 602 Sattel ist einem Terry Fisio GTC gewichen, den ich angenehmer finde.
Es gab keine Ausfälle und keine Defekte (bis auf mehrere Plattfüße – die der Grund für den Reifenwechsel waren). Beide Laufräder laufen nach wie vor rund.
Es ist seit Oktober 2017 Kette No. 2 drauf.
Bremsbeläge (der Avid BB 7) sind noch die ersten und werden wohl noch eine ganze Weile halten.
Ich hab – wie geplant – die wenigen schlechten Tage des vergangenen Winters dazu genutzt die Züge zu erneuern und ein klein wenig anders zu verlegen. (um die volle Bewegungsmöglichkeit beim Andros Stem nutzen zu können).
Und bei dieser Gelegenheit die Bremszüge auf die höherwertigen Jagwire KEB SL , sowie die Avid FR 5 Bremshebel auf „Speed Dial 7“ aufgerüstet.
Im Herbst 2016 ist eine neue Lichtanlage dran gekommen, mit der „IQ-X„ als Frontleuchte und dem „Toplight Line Plus“ (beide von B&M) als Rücklicht. Die Frontleuchte ist super – endlich keine störenden Lichtfinger mehr. Richtig hell ist sie ohnehin. Persönlich gefällt sie mir besser als der „Luxos B“ (von B&M) am Birdy obwohl sie etwa gleich hell sind und ein ähnliches Leuchtbild haben. Das des Luxos ist aber deutlich „fleckiger“.
Um auch meine Kühlbox (zum Einkaufen von TK-Ware) mitnehmen zu können, hab ich mir zusätzlich einen „Monsterkorb“ (Basil Cento S)
https://www.basil.com/de/basil-s-cento- ... hwarz.html gekauft. In den passt fast alles, was die Ortlieb HR Taschen von der Größe her nicht mehr „packen“.
Hier mal ein Foto:
Ich muss gestehen, dass das Verge Tour zu meinem Lieblingsfaltrad geworden ist. Wenn ich von meinen Rädern nur eines behalten dürfte, würde ich heute dieses wählen. Auch wenn sich das Birdy leichter trägt und besser unterwegs zu verstauen ist. Das Verge punktet einfach beim Fahrverhalten, bei der Laufruhe, der universelleren Möglichkeit umfangreiches und schweres Gepäck mitzunehmen. Es ist damit gleichermaßen für den Alltag und lange Fahrten zu gebrauchen. Zum Pendeln mit zahlreichen Falt- und Trageeinlagen würde ich es jedoch nicht empfehlen. Da gibt es bessere Kandidaten. Ähnlich wie ein Timor, Bernds oder Bike Friday Llama ist es ein Rad, das man auch falten kann. Und das dann nicht so viel Platz braucht.
Sollte die Dualdrive eines Tages mal den Geist aufgeben, wird es zum Verge Tour Rohloff umgebaut. Da ich mit der Dualdrive aber sehr zufrieden bin, hoffe ich, dass sie noch lange hält.