Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von derMac »

Immer wieder lesenswert. Momentan hab ich ja das Gefühl, dass du gestreckter sitzen willst, so richtig sicher bin ich aber immer noch nicht.

Mac
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von Motte »

Hallo Janito,

ich hab an meinem Dahon 50er Big Apple Reifen und am Tern 42er Marathon Supreme. Beide Räder sind mit der Cane Creek Thudbuster LT Federsattelstütze in einer speziellen Version für das Maß 33,9 mm (Dahon/Tern) ausgerüstet. Das ist so ziemlich das Beste, was man seinem Rücken gönnen kann. Kostet neu im Moment 159 Euro -> http://www.lucky-bike.de/gefedert/Cane- ... Dahon.html
Hätte ich nicht, wenn es nix taugen würde. Ich fahre gern lange Strecken und da genieße ich den Komfort. Erst bei der Ausfahrt mit einer Bekannten, die mein Dahon fuhr konnte ich selbst mal bestaunen, wie intensiv die Stütze unterwegs so arbeitet. Selber merke ich das gar nicht mehr.

Der Andros Stem, den man sehr schnell werkzeuglos auf seine Vorlieben umstellen kann kostet so um die 70 Euro und benötigt eine spezielle Lenksäule, die "Physis T" - die schlägt auch noch mal mit 150 Euro zu Buche. http://de.hollandbikeshop.com/fahrrad-k ... h-schwarz/

Daher war meine Empfehlung eingangs, dass doch irgendwo erst einmal auszuprobieren und durch eine Probefahrt festzustellen, was man braucht und ob von den Maßnahmen überhaupt eine hilft. Es gibt ja auch viele Foristen in Berlin. Vielleicht läßt Dich ja mal einer auf seinem Rad fahren. Da die Link Rahmen alle gleich sind, kann man da gut vergleichen ob z.B. der Andros Stem eine Lösung ist oder nicht.

Gruß

Udo
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von Kisho »

Janito hat geschrieben:Hallo Pibach, genau das ist der zweite Teil meines Plans für dieses Jahr. Anmelden im Studio UND dann auch hingehen . Anmelden ist immer so einfach, beim zweiten Teil haperts dann eher..Aber die Rückenmuskulatur ist sicherlich ein ganz wichtiger Punkt bei der Sache.
Hi

da ich bei dem Thema leider leidgeplagt bin, antworte ich auch mal.

Normalerweise ist eine (leicht) nach vorne geneigte Sitzposition auf einem Upright gut für den Rücken, ebenso, wie Radfahren eher gut für den Rücken ist. Allerdings ist diese Haltung auch eine Zwangshaltung, für die der Körper nicht konstruiert wurde. Also mal gelegentlich absteigen und wieder in die "natürliche" Haltung wechseln, sich recken, strecken,... Eine aufrechte Sitzposition eignet sich IMHO nur für die Ultra-Kurzstrecke (in der Stadt). Die Belastung für den Rücken ist in dieser Haltung ungüngstig.

Studio kannst du dir bei Rückenschmerzen i.d.R. sparen. Lass dir von deinem Doc einfach mal 10x Krankengymnastik verschreiben. Es gibt wunderbare Übungen die man im Alltag (sogar ganz unauffällig auf dem Bürostuhl sitzend) machen kann. Die Übungen machst du dann täglich 5-10 min 2x. Klar auch die großen (sichtbaren) Muskeln, die im Studio vorrangig trainiert werden, sind enorm wichtig, aber... Die Muskeln, die dir helfen keine Rückenschmerzen zu haben sitzen sehr tief und benötigen einfach nur gezielte Bewegung und oft erstmal eine "Aktivierung". Außerdem ist es für den Rücken auch mal nett, wenn man ihm Wärme gönnt. (Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass deine Rückenschmerzen nicht von ernsthaften Schäden wie Bandscheibenvorfall, Verschleiss oder Wirbelblockaden herrühren. Dann muss ein Orthopäde ran. Aber die Schmerzen sind ein anderes Kaliber, da würdest du nicht mehr hier im Forum fragen.)

Wenn du unbedingt ins Studio gehen möchtest, suche dir eines wo auch qualifiziertes Personal arbeitet und dir hilft. Eine Freundin von mir hat Sport und Sportmedizin studiert und die hat manchmal voll die Krise bekomme. Fehlende Körperspannung, ein leicht verdrehtes Gelenk, bei der Übungsdurchführung und schon richtest du im Zweifel mehr Schaden an als Nutzen zu erreichen. Wenn es nicht um Bodybuilding geht, kann ich Kieser empfehlen. Ist aber leider sehr teuer und die Studios sind nicht so hip wie andere. Dafür haben die wirklich Ahnung, sehen z.B auch kleine Fehlhaltungen die oft für Rückenschmerzen verantwortlich sind. Diese Fehlhaltungen (Schonhaltungen), sind einem selbst gar nicht bewusst, sind manchmal so wenig ausgeprägt, dass sie anderen (und einem selbst) nicht mal auffallen, führen aber oft zu Rückenschmerzen.

Ganz interessant zu lesen:
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... achen.html
http://www.aok-business.de/bayern/gesun ... e-rauchen/

Grüße
Ingo
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Kisho

Mir hat das Snaix-Trainingsrad geholfen, bzw. es ersetzt mir den Besuch der Osteopathie Praxis oder den Gang zum Physiotherapeuten.
Natürlich kann man auch diszipliniert Rückenübungen machen, ob zu Hause oder wie von Dir beschrieben bei Kieser.
Ich wohne auf dem Land und kann direkt mit dem Snaix auf Waldwegen schöne Strecken fahren.
Im Bromptonauten-Forum hatte mich gerade jemand auf das Rad angesprochen.
http://www.bromptonauten.de/phorum3/rea ... #msg-22278

Ich habe das Rad seit etwa 2 Jahren und nutze es bei trockenem Wetter 2x in der Woche für Fahrten. Inzwischen kann ich damit auch auf öfffentlichen Straßen fahren, was ich ab und zu mache. Einhändig fahren ist schwer zu lernen, mit Gepäck zu fahren schaffe ich das inzwischen gut. Es macht Spaß, abseits des Verkehrs damit zu radeln, gerade auch auf unbefestigten Waldwegen.
Meine Schmerzen sind weg, ich muß aber immer im Training bleiben. Nach 3 Wochen ohne Snaix-Taining wird es bei mir kritisch, das merke ich im Winter, wenn das Wetter ungünstig zum Tainieren ist.
Inzwischen setze ich das Rad auch im Alltag ein, für Fahrten zum Einkaufen. Dann ist mir damit doppelt gedient.
Der Transport in Öffis und im PKW ist unproblematisch: Lenker einschieben und falten, geht schnell.

Gruß TIL
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von Kisho »

alterfalter2 hat geschrieben:@ Kisho

Mir hat das Snaix-Trainingsrad geholfen, bzw. es ersetzt mir den Besuch der Osteopathie Praxis oder den Gang zum Physiotherapeuten.
Das Teil macht mir Angst :oops: Da mache ich lieber seltsame Verrenkungen zu Hause, sieht ja keiner. Muckibude spare ich mir bisher auch, aber wo meine Rückenprobleme immer heftiger werden (aktuell 3 Bandscheibenvorfälle in der HWS), sollte ich da wohl lieber noch mal drüber
nachdenken :oops:

Grüße
Ingo
--
stromernimtal.blogspot.de
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von alterfalter2 »

@ Kisho

Vlt kannst Du das Snaix beim Physiotherapeuten kennenlernen, ich habe meines aus einer Praxis.
Es gibt dafür einen Rollentrainer und mache Praxen arbeiten damit.
Mit herausspringenden Wirbelkörpern und heftigen Schmerzen habe ich mich einige Jahre beschäftigt und habe alles mögliche versucht.
Inzwischen habe ich das im Griff und es geht mir gut, so lange ich ab und zu das Snaix fahre.
Das ist eine gute Sache, spart Zeit und Aufwand für Behandlung. Geeignete Rückenübungen haben sicher einen guten oder ähnlichen Effekt, auch Kiesertraining. Die Übungen mache ich ungern, das fahren mit dem Snaix macht Spaß und trainiert u.a. die Rückenmuskulatur.
Die Kosten für das Rad habe ich schon lange raus, wenn ich Zeit und Aufwand für Behandlung rechne.

Gruß TIL
Janito
Beiträge: 54
Registriert: Mo Feb 02, 2015 1:24 am
Faltrad 1: Tern Link P9
Faltrad 2: Dahon Dove :)
Faltrad 3: Tern Verge Duo
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von Janito »

Hallo, vielen Dank für die tollen Tips. Stand der Dinge die ich bisher verändert habe: 55er Big Ben Reifen aufgezogen und den Aber Hallo Stem aus Taiwan bestellt und montiert. Leider ist der Stem nicht wirklich mit der Klemme des Lenkers kompatibel und die beiden kommen sich ins Gehege, vielleicht wirds dann doch noch n Andros Stem usw. Heute habe ich noch die Cane Creek Thudbuster LT Sattelstütze bestellt und werde dann total durchgefedert berichten. :)

Gruß

Jan
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von Motte »

Der Lenker faltet bei Dir doch auch nach außen? Oder?

Dann könntest Du den Schnellspanner durch eine Schraube/Mutter ersetzten. Wird das Faltmaß halt minimal breiter.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von Pibach »

Der Aber Hallo Stem geht üblicherweise nach vorne, siehe Bild. Du willst den aber wohl nach oben? Dann muss man schon intelligent basteln, hat so glaub ich noch keiner verbaut.

http://www.thorusa.com/dahon/technical/aberhallo2.htm

Den Quickrelease Hebel kann man wohl auch durchstecken, dann geht vorstl. auch Stellung nach oben

http://www.thorusa.com/dahon/technical/aberhallo4.htm
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern Link P9 Rückenschmerzen - Alternative ?

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben:Der Aber Hallo Stem geht üblicherweise nach vorne, siehe Bild. Du willst den aber wohl nach oben? Dann muss man schon intelligent basteln, hat so glaub ich noch keiner verbaut.
Ausser ein paar zig Bromptonauten z.B.. Woher nimmst Du denn Dein Wissen, dass den noch keiner so verbaut hat und dass der "üblicherweise" nach vorne geht? Und was erstaunt Dich daran, dass der OP nach oben will (vor allem wo der OP von Anfang an klar gemacht hat, dass der Lenker höher werden soll)?
Janito hat geschrieben: dem zu tief liegenden Lenker
und Du selbst zum Aberhallo rietest unter dem Aspekt
Pibach hat geschrieben:Für mehr Reichweite und Höhe
...
Antworten