Nö, mein Tern hat da einen Excenter im Tretlager.
Aber im Normalfall hat das ja eine Kettenschaltung und braucht das Schaltwerk.
Dazu kann man aber unterschiedliche Ansichten haben. Excenter gammeln auch schon mal fest.
HR Ausbau ist eventuell umständlicher im Falle einer Panne. Verschiebbare Ausfallenden verstellen beim Kette spannen auch die Positionierung der Bremsgummis.
Da kann ein alter Kettenspanner auch durchaus die bessere Lösung sein. Je nachdem was einem wichtiger ist. Kettenkasten geht dann natürlich nicht.
Dann gibt es noch eine praktische Überlegung zum Schaltwerk. Klar, so kurz wie nötig und so dicht am Rahmen wie möglich. Wer aber auf dem kleinen Ritzel durch einen trockenen Bachlauf heizt, sollte vielleicht ein anderes Rad als ein Faltrad dazu nehmen.
Ich hab mir in all den Jahren noch kein Schaltwerk am Falter abgerissen und bin schon recht gewagte Strecken damit gefahren – dann eben etwas umsichtiger als mit dem MTB.
Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
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Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
So etwas in der Art gibt es von Shimano : Heißt dort "Shadow Schaltwerk" und für 11-36 Ritzel mit kurzem Schaltarm (ca. 55 [mm], wobei die Rollen ca. 45 [mm] auseinanderliegen) als Zee-Schaltwerk. Original nur als 10-fach, bei @EmilEmil läuft eine 11-fach Version. Furchtbar , warum muß man Alles umbauen ?
MfG EmilEmil
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Abenteuerliche "Reparatur" an einem Tern Joe C21
Vorab: Dafür kann Tern nichts - das ist allerfeinster Pfusch vom Händler!
Eine Bekannte hat sich ein Tern Joe C21 zugelegt. Am Hauptgelenk ist irgendwas gebrochen und es wurde "repariert". Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Bolzen durch einen vom falschen Gelenk ersetzt (OCL vermutlich, sieht genauso aus wie an meinem Tern). Der Bolzen hat ein anderes Gewinde und ist kürzer. Nun schließt das Hauptgelenk nicht mehr vollständig, klappert herum und so wurde die Bekannte auf die Straße losgelassen. Wahnsinn!!!! Der Händler ist für sie gestorben und ich hab ihr empfohlen, bei FaltradXXS einen kompletten, passenden Teilesatz für das Gelenk zu beschaffen. Marl-Sinsen ist nicht so weit von Bochum.
Eine Bekannte hat sich ein Tern Joe C21 zugelegt. Am Hauptgelenk ist irgendwas gebrochen und es wurde "repariert". Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Bolzen durch einen vom falschen Gelenk ersetzt (OCL vermutlich, sieht genauso aus wie an meinem Tern). Der Bolzen hat ein anderes Gewinde und ist kürzer. Nun schließt das Hauptgelenk nicht mehr vollständig, klappert herum und so wurde die Bekannte auf die Straße losgelassen. Wahnsinn!!!! Der Händler ist für sie gestorben und ich hab ihr empfohlen, bei FaltradXXS einen kompletten, passenden Teilesatz für das Gelenk zu beschaffen. Marl-Sinsen ist nicht so weit von Bochum.
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Re: Abenteuerliche "Reparatur" an einem Tern Joe C21
Ja, das ist extrem ärgerlich und man kann wahrscheinlich nichts gegen den Händler unternehmen und hat noch eine Menge Zusatzkosten. Wenn ihr jetzt woanders hingeht, ist der Händler auch noch fein aus der Sache raus. Aber vor einer Reklamation beim selben Händler würde ich glaube ich auch zurückschrecken.
Ich habe auch mal die Originalbolzen für ein OCL Gelenk bestellt und eine eine kürzere Variante (Physis Lenksäule) erhalten. Die sind kürzer bei gleichem Gewinde und etwas dickerem Kopf. Dies war auf dem Lieferschein nicht zu erkennen. Habe dies über einen Vergleich der Katalogbilder herausgefunden. Die richtigen Bolzen wurden mir dann zusätzlich kurzfristig nachgeliefert.
Gruß
Reimund
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Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
Ich dachte die hätten ab ca. 2016 überall durchgehende Bolzen verwendet ?
Zumindest beim Verge Tour haben sie ab 2016 damit geworben.
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Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
Damit war auch nicht der Gelenkbolzen, sondern der Sechskant-Spannbolzen gemeint, der offensichtlich vom falschen Modell stammt.
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Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
Ach der Bolzen.
Dann verstehe ich auch deine Beschreibung des Fehlers. Um so weniger die Arbeit des murksenden Händlers. Danke für die Aufklärung.
Hast Du gesehen, dass Tern nun (mindestens am byb) diese Entwicklung hier https://www.velowerk.ch/velo-entwicklung.html (unter 2015 - die rasterfeder) von Velowerk übernimmt? Damit dürfte das "sich Lösen im Gebrauch" genau dieses Bolzens ein Ende haben.
Dann verstehe ich auch deine Beschreibung des Fehlers. Um so weniger die Arbeit des murksenden Händlers. Danke für die Aufklärung.
Hast Du gesehen, dass Tern nun (mindestens am byb) diese Entwicklung hier https://www.velowerk.ch/velo-entwicklung.html (unter 2015 - die rasterfeder) von Velowerk übernimmt? Damit dürfte das "sich Lösen im Gebrauch" genau dieses Bolzens ein Ende haben.
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Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
SOOOO, hier mal ein bisschen RICHTIGES Futter für Euch alle! Rahmenbruch bei meinem nichtmal 1 Jahr altem Vektron P9 nach ziemlich genau 4800km. Zum Glück stand ich gerade an ner Ampel, bin losgefahren und hatte maximal 10km/h drauf als es in der Mitte zusammensackte.2 Minuten früher und ich bin mir nicht sicher hier jetzt Schreiben zu können! Mir ist also nichts passiert. Nach Rücksprache am Montag mit meinem Händler bekomme ich nun ein nagelneues Rad und Hartje (Als zuständige Tern-Vertretung in Deutschland) will sich auch noch bei mir melden. Auch bei mir, Schweißnähte unter aller Sau, teilweise sieht die Schweißnaht im oberen Bereich aus als sei sie nur aufgelegt worden und und und...
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Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
Danke!
Ich dachte, dieses Qualitätsproblem hätten sie nachhaltig gelöst. Ich werde einem Freund vom Kauf eines Verge bzw. Vektron abraten, bis das bereinigt ist. Er hatte sich sehr für mein Tern Link interessiert und ist darüber auch auf das Verge gekommen. Einem Pedelec wäre er auch nicht abgeneigt.
Nachtrag:
Versuch doch mal herauszubekommen, aus welcher Schmiede dieser Rahmen stammt. Rahmennummer aufschreiben und merken, auch wenn der Bock ausgetauscht wird.
Ich dachte, dieses Qualitätsproblem hätten sie nachhaltig gelöst. Ich werde einem Freund vom Kauf eines Verge bzw. Vektron abraten, bis das bereinigt ist. Er hatte sich sehr für mein Tern Link interessiert und ist darüber auch auf das Verge gekommen. Einem Pedelec wäre er auch nicht abgeneigt.
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Versuch doch mal herauszubekommen, aus welcher Schmiede dieser Rahmen stammt. Rahmennummer aufschreiben und merken, auch wenn der Bock ausgetauscht wird.
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Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme
Mist - und ich hatte gedacht mit dem zusätzlichen Steg unten (den mein Verges auch schon hat) sei das Problem gelöst gewesen. Hab mich danach auch nicht mehr drum gekümmert. Jetzt fährt gewissermaßen "die Angst" wieder mit
Gut dass dir nix passiert ist. Die Bilder der damaligen Brüche (in 2014) sahen übrigens genau so aus.
Gut dass dir nix passiert ist. Die Bilder der damaligen Brüche (in 2014) sahen übrigens genau so aus.