Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von Motte »

Nö, mein Tern hat da einen Excenter im Tretlager. :)

Aber im Normalfall hat das ja eine Kettenschaltung und braucht das Schaltwerk.

Dazu kann man aber unterschiedliche Ansichten haben. Excenter gammeln auch schon mal fest.
HR Ausbau ist eventuell umständlicher im Falle einer Panne. Verschiebbare Ausfallenden verstellen beim Kette spannen auch die Positionierung der Bremsgummis.
Da kann ein alter Kettenspanner auch durchaus die bessere Lösung sein. Je nachdem was einem wichtiger ist. Kettenkasten geht dann natürlich nicht.

Dann gibt es noch eine praktische Überlegung zum Schaltwerk. Klar, so kurz wie nötig und so dicht am Rahmen wie möglich. Wer aber auf dem kleinen Ritzel durch einen trockenen Bachlauf heizt, sollte vielleicht ein anderes Rad als ein Faltrad dazu nehmen.
Ich hab mir in all den Jahren noch kein Schaltwerk am Falter abgerissen und bin schon recht gewagte Strecken damit gefahren – dann eben etwas umsichtiger als mit dem MTB.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von EmilEmil »

Motte hat geschrieben: Do Mai 02, 2019 12:03 pm………….
Dann gibt es noch eine praktische Überlegung zum Schaltwerk. Klar, so kurz wie nötig und so dicht am Rahmen wie möglich. .....
So etwas in der Art gibt es von Shimano : Heißt dort "Shadow Schaltwerk" und für 11-36 Ritzel mit kurzem Schaltarm (ca. 55 [mm], wobei die Rollen ca. 45 [mm] auseinanderliegen) als Zee-Schaltwerk. Original nur als 10-fach, bei @EmilEmil läuft eine 11-fach Version. Furchtbar :twisted: , warum muß man Alles umbauen ? :D :mrgreen: :D

MfG EmilEmil
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Abenteuerliche "Reparatur" an einem Tern Joe C21

Beitrag von Ch.Bacca »

Vorab: Dafür kann Tern nichts - das ist allerfeinster Pfusch vom Händler!

Eine Bekannte hat sich ein Tern Joe C21 zugelegt. Am Hauptgelenk ist irgendwas gebrochen und es wurde "repariert". Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde der Bolzen durch einen vom falschen Gelenk ersetzt (OCL vermutlich, sieht genauso aus wie an meinem Tern). Der Bolzen hat ein anderes Gewinde und ist kürzer. Nun schließt das Hauptgelenk nicht mehr vollständig, klappert herum und so wurde die Bekannte auf die Straße losgelassen. Wahnsinn!!!! Der Händler ist für sie gestorben und ich hab ihr empfohlen, bei FaltradXXS einen kompletten, passenden Teilesatz für das Gelenk zu beschaffen. Marl-Sinsen ist nicht so weit von Bochum.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Abenteuerliche "Reparatur" an einem Tern Joe C21

Beitrag von CycoRacer »

Ch.Bacca hat geschrieben: So Jun 23, 2019 4:05 pm Der Bolzen hat ein anderes Gewinde und ist kürzer. Nun schließt das Hauptgelenk nicht mehr vollständig, klappert herum und so wurde die Bekannte auf die Straße losgelassen.
Ja, das ist extrem ärgerlich und man kann wahrscheinlich nichts gegen den Händler unternehmen und hat noch eine Menge Zusatzkosten. Wenn ihr jetzt woanders hingeht, ist der Händler auch noch fein aus der Sache raus. Aber vor einer Reklamation beim selben Händler würde ich glaube ich auch zurückschrecken.

Ich habe auch mal die Originalbolzen für ein OCL Gelenk bestellt und eine eine kürzere Variante (Physis Lenksäule) erhalten. Die sind kürzer bei gleichem Gewinde und etwas dickerem Kopf. Dies war auf dem Lieferschein nicht zu erkennen. Habe dies über einen Vergleich der Katalogbilder herausgefunden. Die richtigen Bolzen wurden mir dann zusätzlich kurzfristig nachgeliefert.

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von Motte »

Ich dachte die hätten ab ca. 2016 überall durchgehende Bolzen verwendet ?
Zumindest beim Verge Tour haben sie ab 2016 damit geworben.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von Ch.Bacca »

Damit war auch nicht der Gelenkbolzen, sondern der Sechskant-Spannbolzen gemeint, der offensichtlich vom falschen Modell stammt.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von Motte »

Ach der Bolzen.
Dann verstehe ich auch deine Beschreibung des Fehlers. Um so weniger die Arbeit des murksenden Händlers. Danke für die Aufklärung.

Hast Du gesehen, dass Tern nun (mindestens am byb) diese Entwicklung hier https://www.velowerk.ch/velo-entwicklung.html (unter 2015 - die rasterfeder) von Velowerk übernimmt? Damit dürfte das "sich Lösen im Gebrauch" genau dieses Bolzens ein Ende haben.
towatai
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 01, 2019 2:13 pm
Faltrad 1: Tern Vektron P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1981
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von towatai »

SOOOO, hier mal ein bisschen RICHTIGES Futter für Euch alle! Rahmenbruch bei meinem nichtmal 1 Jahr altem Vektron P9 nach ziemlich genau 4800km. Zum Glück stand ich gerade an ner Ampel, bin losgefahren und hatte maximal 10km/h drauf als es in der Mitte zusammensackte.2 Minuten früher und ich bin mir nicht sicher hier jetzt Schreiben zu können! Mir ist also nichts passiert. Nach Rücksprache am Montag mit meinem Händler bekomme ich nun ein nagelneues Rad und Hartje (Als zuständige Tern-Vertretung in Deutschland) will sich auch noch bei mir melden. Auch bei mir, Schweißnähte unter aller Sau, teilweise sieht die Schweißnaht im oberen Bereich aus als sei sie nur aufgelegt worden und und und...

Bild Bild Bild Bild Bild
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von Ch.Bacca »

Danke!

Ich dachte, dieses Qualitätsproblem hätten sie nachhaltig gelöst. Ich werde einem Freund vom Kauf eines Verge bzw. Vektron abraten, bis das bereinigt ist. Er hatte sich sehr für mein Tern Link interessiert und ist darüber auch auf das Verge gekommen. Einem Pedelec wäre er auch nicht abgeneigt.

Nachtrag:
Versuch doch mal herauszubekommen, aus welcher Schmiede dieser Rahmen stammt. Rahmennummer aufschreiben und merken, auch wenn der Bock ausgetauscht wird.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von Motte »

Mist - und ich hatte gedacht mit dem zusätzlichen Steg unten (den mein Verges auch schon hat) sei das Problem gelöst gewesen. Hab mich danach auch nicht mehr drum gekümmert. Jetzt fährt gewissermaßen "die Angst" wieder mit :roll:

Gut dass dir nix passiert ist. Die Bilder der damaligen Brüche (in 2014) sahen übrigens genau so aus.
Antworten