Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tern - just BAD facts -Dauerfehler - Probleme

Beitrag von superfalter »

Tern Link C3i

Okt 2013 gekauft - von Kind gefahren
ImageUploadedByTapatalk1401612564.712134.jpg
ImageUploadedByTapatalk1401612554.732619.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern - just facts

Beitrag von Motte »

Ich hatte Dich ja neulich schon mal gebeten das zu erläutern. Das willst Du aber aus irgend einem Grund nicht. :roll:

Also sagt mir (das) Bild: "Kind zerstört Tern"
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Tern - just facts

Beitrag von Pibach »

Was heißt hier "Kind"? Ein Jugendlicher der damit in der Rampe getrickst hat? Oder ein schusseliges Kind, dass das Scharnier offen gelassen hat beim losfahren?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern - just facts

Beitrag von Motte »

Damit das Bild irgend jemanden helfen kann, wäre es ja nützlich zu wissen, was überhaupt passiert ist
Das Bild zeigt ja nur einen Teil.

Ob der dort gezeigte Bolzen durch läuft und ob er selbst noch intakt ist.
Oder durchgebrochen
Oder losgegangen
Oder sich selber ausgeschraubt hat

Wenn man das weiß, kann man versuchen einzugrenzen warum es passiert ist. Und so es übertragbar ist, daraus Schlüsse für sich selbst ziehen.

Ich weiß bis jetzt nicht anders, als das dort zwei Schrauben verbaut sein sollen. Gucke ich in mein Tern - dann sehe ich oben und unten etwas wie einen Inbus Schraubenkopf. Das deutet in der Tat auf zwei Schrauben hin. Ohne Grund werde ich den nicht raus schrauben. Seit hier mal jemand von Problemen am vorderen Gelenk mit einer gebrochenen (und wohl vorher losen) Schraube berichtet hat, prüfe ich turnusmäßig ob meine fest sind.

Ob es auch noch andere Tern Gelenke mit einem einzigen Bolzen gibt. Und wenn ja, ob der mit einer Mutter fixiert wird oder mit einem Gewinde im Gehäuse - weiß ich nicht.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tern - just BAD facts

Beitrag von superfalter »

14 jähriger Knabe. Keine BMX oder Rampenaktion. Normal gefahren und den Bolzen verloren. Ist doch mist. Sowas darf nicht passieren. Alles was Lenker und Schaltschaniere betrifft darf nicht von Konstruktionsmängeln betroffen sein. Hatte noch keine Zeit das genauer anzuschauen. Auffallen tut mir nur das es bei Dahon/Tern Rädern oft zu solchen Problemen kommt. Sollte jemand mal mit einem Brompton oder Birdy kommen, sind es Dinge wir Schaltung verstellt oder neue Kette drauf machen oder Hinterbauclip nachrüsten.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Tern - just BAD facts

Beitrag von Motte »

Wie verliert man denn einen Bolzen, der von oben gesteckt wird und dessen Kanal mit einem Gummistopfen verschlossen ist - der unten mindestens 1 cm tief einsteckt und dann "irgendwie" gesichert ist? (Gebrochen hätte ich ja noch verstanden)

Und warum postet ein Geschäftsmann das in seinem Forum unter "Bad Facts", bevor er Hergang und Sachverhalt weitgehend geklärt hat?
Zuletzt geändert von Motte am Mi Jun 11, 2014 9:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Phil_FR
Beiträge: 21
Registriert: Fr Mai 30, 2014 12:48 pm
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Nürnberg

Re: Tern - just BAD facts

Beitrag von Phil_FR »

Gibt es auch ein "Broptom - just BAD facts"?
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Tern - just BAD facts

Beitrag von derMac »

Phil_FR hat geschrieben:Gibt es auch ein "Broptom - just BAD facts"?
Nicht, dass ich solche Threads irgendwie ernsthaft nützlich finde, aber du kannst ja einen aufmachen wenn du ihn brauchst. ;)

Mac
Sheygetz
Beiträge: 261
Registriert: Di Mär 22, 2011 2:12 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tern - just BAD facts

Beitrag von Sheygetz »

superfalter hat geschrieben:Hatte noch keine Zeit das genauer anzuschauen.
Aber gleich mal posten und mit einer Tern abwatschenden Überschrift versehen? Und als "Facts" bezeichnen?
Das fände ich von jedermann voreilig rufschädigend. Vom Händler mit konkurrierenden Produkten geht das einfach gar nicht.

Du solltest alsbald deutlich mehr Fakten hinzufügen und auch die Überschrift entschärfen/ versachlichen, meint

Hendrik
TurmaGW
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 30, 2014 5:23 am
Faltrad 1: TERN Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1976
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Stadthagen

Re: Tern - just BAD facts

Beitrag von TurmaGW »

Ich kann das schon nachvollziehen. 4 Tage gefahren und dann bei einer Abfahrt passiert genau das am Ende :

http://i.imgur.com/GXvVxV5.jpg

Bild

Das obwohl geschlossener Rahmen und definitiv Arretierung in Ordnung. Ich habe dennoch wieder ein Tern genommen ( die passen meinem Hintern ;) ) aber habe auch gleich den Bolzen mit einigen Zusätzen gesichert.

Der Verschluss und Bolzenmechanismus scheint bei den Tern insg. ein Problem zu sein. Ich habe nun 3 Tern durch und bei dem vierten ( mehr also 200 km herunter ) scheint der Eigenbau mit zusätzlicher Sicherung nun Wirkung zu zeigen.
Antworten