Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Link Hauptscharnier Bolzen gebrochen

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Link Hauptscharnier Bolzen gebrochen

Beitrag von robs »

Hallo Erich,
wie sieht es bis jetzt mit der Haltbarkeit deiner Reparatur aus?
mit der Reparatur bin ich nach wie vor zufrieden. Falten klappt wie es soll und die Stabilität ist auch gegeben. Ich hüpfe damit sogar gelegentlich Bordsteinkanten runter.

Das Rad benutze ich wochentags täglich, es wird dabei pro Tag mindestens viermal auf- bzw. zugefaltet. Kilometerleistung pro Tag: bescheidene 7km.

Seit dem 21. Januar sind (fast) 16 Wochen á 5 Tage = 80 Tage vergangen. Somit komme ich auf mindestens 80 x 4 = 320 Faltvorgänge und mindestens 80 x 7 = 560 km Fahrstrecke (blöderweise habe ich zwischendurch meinen Tacho zurückgesetzt, sodass ich die Kilometer nicht genauer beziffern kann).

(Rechenfehler vorbehalten ;) )
das von dir oben genannte Übermaß der Iglidur Gleitlager ist bezogen auf den Wellendurchmesser und nicht die Lagerbreite
Ja, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint ist, dass der Lagerinnendurchmesser etwas kleiner ist als normal, sodass zwischen Welle und Lager weniger Spiel ist.

Wenn du die Lager bestellst, kannst du gleich zwei Stück für das Faltgelenk der Lenksäule mitbestellen - dort passen sie auch.

Viele Grüße
Robs
femto
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 14, 2015 8:31 pm
Faltrad 1: tern D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ostfildern

Re: Tern Link Hauptscharnier Bolzen gebrochen

Beitrag von femto »

Hallo Robs,
vielen Dank für eine wirklich feine, gut durchdachte Problemlösung, die Du hier teilst!! Finde ich schlicht großartig & gut gemacht.

Einzig zu der Hülsenbeschreibung kann ich leider nicht ganz folgen (sorry) - und wäre immens dankbar, wenn Du mir da im Vorfeld nochmal kurz aushelfen und Klarheit reinbringen könntest:

Ich habe mir aus dem Teilekatalog die folgenden Angaben suchen & finden können:

Igus iglidur J - tern
JFM-0810-08

d1 - Innendurchmesser
d1 = 8,0mm
mit Toleranz (im Einbau)+0,025mm +0,083mm
(somit also d1min = 8,025mm und d1max = 8,083mm)

d2 - Aussendurchmesser
d2 = 10,0mm

d3 - Bunddurchmesser
d3 = 15,0mm

b1 - Gesamtlänge
b1 = 8,0mm

---
Ich meine, verstanden zu haben, daß Du den Innendurchmesser d1 in der Toleranz verändert bestellt hast - als Reaktion auf zu viel Spiel "Buchse-Bolzen" bei Deiner Erstbestellung.
Da bekomme ich die Zahlenwerte im Verständnis nicht übereinander ...

Für eine kurze Antwort bin ich Dir sehr dankbar,
LG, STEPHAN!
:)
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Link Hauptscharnier Bolzen gebrochen

Beitrag von robs »

Hallo Stephan,

danke für die Blumen :) und bitte entschuldige die Verspätung. Ich werde versuchen, dir morgen ausführlich zu antworten, heute wird das nix mehr.

Viele Grüße
Robs
femto
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 14, 2015 8:31 pm
Faltrad 1: tern D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ostfildern

Re: Tern Link Hauptscharnier Bolzen gebrochen

Beitrag von femto »

Sehr gerne :)
Ich freue mich - Danke für Deine Mühe!
robs
Beiträge: 52
Registriert: Do Dez 12, 2013 8:25 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Tern Link Hauptscharnier Bolzen gebrochen

Beitrag von robs »

Hallo Stephan,

sorry, das hat leider etwas länger gedauert, ich musste wegen der Toleranzen etwas Nachforschen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich vermutlich, anders als weiter oben behauptet, Gleitlager der normalen Toleranz eingebaut habe.

Ich hatte nämlich eine Probesendung der enger tolerierten Lager bekommen, die aber leider keinen Bund hatten, weswegen ich sie nicht einsetzen konnte. Bei der Nachbestellung habe ich zwar angegeben, die engere Toleranz haben zu wollen, auf dem Lieferschein kann ich das aber anhand der Artikelnummer nicht nachvollziehen.

Deswegen ist es vielleicht sinnvoll, wenn du jeweils zwei Buchsen in normaler Tolerierung und mit Sondertoleranz bestellst, um dann zu testen, was für dich am besten passt (und anschließend bitte hier berichten :) )

Jetzt aber, wie gewünscht, etwas Zahlenjonglage ;)

Die Passstifte liegen im Toleranzfeld m6. Ihr Durchmesser muss sich also im Bereich zwischen 8,006mm und 8,015mm bewegen.

Wie du schon herausgefunden hast, haben die Iglidur-Buchsen standardmäßig einen Innendurchmesser d1 von 8,025mm bis 8,083mm im eingepressten Zustand (Toleranzfeld E10).

Daraus ergibt sich ein Spiel von 0,01mm bis 0,077mm.

Sondertoleranzen werden bei igus durch ein nachgestelltes S gekennzeichnet. Der Artikel JFM-0810-08 S wird mit der Toleranz "Dorn 8,03 hängt" geliefert. Das bedeutet, dass die Eigenmasse eines Lehrdorns mit 8,03mm Durchmesser, der von unten in ein eingepresstes Lager gesteckt wird, nicht ausreicht, damit er herunterfällt. Der technische Support sagte mir, dass der Lagerinnendurchmesser d1 also irgendwo zwischen 8,00mm und 8,03mm liegt (das liegt im Toleranzfeld zwischen H8 und H9).

Damit handelt es sich bei dieser Kombination nicht mehr um eine Spiel- sondern um eine Übergangspassung. Das Spiel liegt zwischen -0,015 (Übermaß, kein Spiel!) und 0,024mm.

So, ich hoffe, jetzt ist einiges klarer. Bitte entschuldigt die unnötige Verwirrung von meiner Seite.

Vielleicht ist die folgende Website hilfreich zum Nachvollziehen von Passungen, ohne dass man sich alles selbst raussuchen, und in den Taschenrechner eintippen muss: http://www.mesys.ch/?page_id=152.

Viele Grüße
Robs
femto
Beiträge: 5
Registriert: So Jun 14, 2015 8:31 pm
Faltrad 1: tern D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Ostfildern

Re: Tern Link Hauptscharnier Bolzen gebrochen

Beitrag von femto »

Robs - schlicht KLASSE & und nochmal ganz besonderen Dank!!
Antworten