Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schaltwerk ersetzen

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Antworten
koesi1890
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 20, 2013 8:59 am
Faltrad 1: Tern
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Schaltwerk ersetzen

Beitrag von koesi1890 »

Hallo an alle,

vielleicht gibt es zu dem Thema schon ein paar Antworten, die ich allerdings nicht finden konnte. Fahre ein Link D8, hab schon vorne den Sram X4 Trigger verbaut und hätte jetzt gern nen präziseres Schaltwerk, evtl X4? Muss ich unbedingt den Schaltaugenadapter von Thorusa nehmen oder gibt es auch ne Option, die nicht extra importiert werden muss. Danke für die Hilfe...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Schaltwerk ersetzen

Beitrag von Motte »

Ich hab an meinem Tern hinten ein Neos 3.0 (von Suntour) Schaltwerk. Vorne den MRX Comp Drehgriff - das ist ein Shimano kompatibler Schalter. Demnach nutzen die Tern/Dahon Neos Schaltwerke die Shimano Geometrie (Übersetzung 2:1).

SRAM hat mit ESP eine andere Übersetzung nämlich 1:1. Nun gibt es auch bei SRAM Schalthebel für die Konkurrenz. Falls Du jedoch einen ESP Schalter vorn mit einem nicht ESP kompatiblen Schaltwerk verbindest, kann das nicht sauber schalten.Weil die Seileinholwege nicht stimmen.

Den Schaltwerkadapter bekommt dein Händler bei Hartje als Ersatzteil. Die Nummer kannst Du Dir hier (Seite 19) raus suchen. http://issuu.com/hartje/docs/tern-ersatzteile_2015
Zum X4 Schaltwerk kann ich nix sagen. Mein X 7 Schaltwerk am Dahon macht seit 2011 klaglos das, was es soll - präzise Schalten. Das hat das einfache Alivio Schaltwerk an meinem alten Einkaufsrad von Sachs aber auch über viele tausend Kilometer und Jahre im Allwettereinsatz getan. Von daher muss es (nach meiner ganz persönlichen Erfahrung) nicht immer Oberklasse sein, wenn man keine Rennen fährt oder täglich durch den Matsch.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Schaltwerk ersetzen

Beitrag von derMac »

Der Vorteil von SRAM gegenüber Shimano ist (bei jeweils vergleichbarer Preisklasse) nicht, dass sie besser schalten, sondern, dass sie durch das andere Übersetzungsverhältnis weniger anfällig für Schaltwerkverstellen (z.B. durch Längenänderungen des Bowdenzugs) sind, sie sind also Fehlertoleranter.

Am Faltrad willst du, wenn du vorn nur ein Kettenblatt hast, idealerweise einen kurzen Käfig, wenn du vorn 2 hast einen Mittellangen. Lange Käfige passen zwar bei 20-Zoll-Rädern auch, liegen aber schon sehr knapp über der Straße. Mittellange Käfige gibt es bei SRAM IMO ab X5, kurze ab X7 (dann aber nur für 10fach, da bräuchtest du andere Schalthebel und eine andere Kassette). Ich hätte an deiner Stelle aber wohl gleich auf 10fach umgestellt wenn eh Trigger und Schaltwerk ersetzt werden sollen, allerdings hast du ja jetzt den Trigger schon.

Wenn es dir aber nur um die Schaltpräzision geht, bin ich nicht sicher, ob die ein neues Schaltwerk aus dem eher unteren Preisbereich so viel mehr bringt (kenn aber die Neos-Schaltwerke nicht wirklich). Da hätte ich, wenn es bei 8fach bleiben soll, eher in einen guten Trigger investiert und die Bowdenzüge noch einmal sauber verlegt.

Mac
koesi1890
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 20, 2013 8:59 am
Faltrad 1: Tern
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltwerk ersetzen

Beitrag von koesi1890 »

Danke schonmal. Hab jetzt mal den tern ausfallende adapter geordert, dazu dann en sram x7 in kurz. Sollte damit funktionieren. Da kann ich bei Bedarf und je nach Laune beim nächsten Kettenwechsel auf 9fach aufrüsten.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Schaltwerk ersetzen

Beitrag von derMac »

koesi1890 hat geschrieben:dazu dann en sram x7 in kurz
Soweit ich weiß, gibt es das kurze nur für 10fach, das ist nicht mit 8- oder 9fach Triggern kompatibel. Bist du sicher, dass du ein kurzes 9fach hast?

Mac
koesi1890
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 20, 2013 8:59 am
Faltrad 1: Tern
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltwerk ersetzen

Beitrag von koesi1890 »

So stehts in der Beschreibung, sollte mit dem 8fach Trigger funktionieren, sagen 2 Händler.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Schaltwerk ersetzen

Beitrag von derMac »

Ah, tatsächlich, gibt es für 9-fach in kurz. Habs jetzt gefunden und wieder was gelernt.

Mac
koesi1890
Beiträge: 5
Registriert: Mi Nov 20, 2013 8:59 am
Faltrad 1: Tern
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Schaltwerk ersetzen

Beitrag von koesi1890 »

Danke nochmals, Teile wurden eben verbaut, läuft und schaltet ordentlich.
Antworten