Hallo Jörg,
zunächst einmal Glückwunsch zum zweiten, BOA Made F-Frame.
Fängt die Nr. mit 6 an, ist 6stellig und einreihig wirds ein BOA Rahmen sein.
Allerdings können "Lauterwasser" Rahmen von dieser Logik abweichen...
Felgen/ Laufräder sind immer ein Kompromiss, sehr gute Wettkampfreifen
sind in 17 und 20 Zoll zu haben, auch Schlauchreifen von Dungast. Desweiteren
muss auch auf die Kurbellänge, Bremsschenkellänge und, wenn gewünscht Schutzblechmontage
geachtet werden. Am günstigsten sind 349er Brompton Felgen bzw. das ganze LR hinten.
Eine Übersicht der Reifen von Tony
https://hadland.wordpress.com/2012/06/2 ... -bicycles/
Die Engländer fahren seit einigen Jahren erfolgreich bei HPV Rennen mit, auf S2 Rädern
mit 20 Zoll (406er) LR. Dazu gibt es auch einige Artikel im Clubheft.
Bei S1/ S2 Rahmen reicht möglicherweise die Dämpfung des Hinterbauchs im Renneinsatz nicht aus,
dann sollten Friction Dämpfer montiert werden. Bei Wolber C3 Reifen mit 12 Bar ein "Must"
Hersteller von 17 Zoll (369er) Felgen war früher Moulton selbst, heute ist "Velocity" aus Australien
der Zulieferer, daneben gibt es noch einen asiat. Produzenten.
Für den C3 Reifen und original AM Felgen habe ich eine günstige Bezugsquelle- Mehr per Pin.
Naben:
Die Hinterbauten der S1/ S2 Räder sollten auf keinen Fall aufgeweitet werden. Ausnahme:
durch MP oder einen Rahmenbauer machen lassen.
In meinem frühen S1 hatte ich schon eine 5-fach Schraubkranznabe drinne. Das ist jedoch nur
möglich durch Spacern und eine extrem steile Speichenstellung. Nichts für stabile Laufräder.
Die SA Naben können auf die pass. Einbaubreite gespacert werden, sehr günstig zu kaufen sind
neue 5 Gang GB Naben mit breiter Achse und 32 oder 36 Loch.
Alternativ dazu sind vereinzelt 4 Gang SA Rennnaben aus den 60er zu haben. Technisch schön abgestuft FC, FM und FW.
(Die FC fuhr John Woodburn bei seiner Recordfahrt)
http://www.sturmey-archerheritage.com/i ... ail&id=492
Ein weiterer technischer Leckerbissen war die Umrüstung einer solchen 4 Gang zur 5 Gang Zweizug Nabe, wie es damals
z. B. Jack Lauterwasser für Kunden der "S" Range machte.
Chrom:
In der Theorie ja klar, praktisch z. B. am Moped verboten,
haben das einige Freunde mit Erfolg machen lassen.
Bei einem Fall, Re-verchromen eines "S" Rahmens welcher ab
Werk schon verchromt war, riss die Schwinge.
Zum Chrom gibt es mittlerweile Alternativen wie Autolack..
Jedenfalls wirst du viel Spaß haben, sowohl beim Aufbau als auch beim Fahren...
Gruß
Speedsix
P.S. Ein bekannter Hamburger Rennradsammler hatte ein "S-Speed" in seiner Sammlung,
eine Maschine mit belegter Rennsportgeschichte....