Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton und Big Apple?

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
KDrake2
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2011 1:35 pm

Brompton und Big Apple?

Beitrag von KDrake2 »

Hallo!

Ich beabsichtige mir ein Faltrad zuzulegen und bin nach langer Suche zu Brompton gekommen.
Im Gegensatz zum Birdy von r-m ist das Brompton vorne ungefedert und fährt auf 16" Felgen und einem recht hohen Luftdruck.

Die Standardbereifung ist 16" x 1 3/8 inch. Meine Frage ist, ob man auf das Vorderrad, Gabelbreite 74mm, mit 16" x 2 inch einen Schwalbe Big Apple aufziehen kann.

Grüße
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Brompton und Big Apple?

Beitrag von spargelix »

Oben zwischen den Gabelholmen ist ca. 46mm Luft, vom Felgenhorn bis zur Gabelbrücke ebenfalls ca. 46mm; fürs Schutzblech ca. 5mm abziehen. Alles ca. Maße, weil bei montierter Bremse ist nicht wirklich Platz für den Meßschieber.

Ob da nun ein so ein großes Obst passt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich hab die Federung vorne (auf Kopfsteinpflaster mit Tramgleisen) noch nicht vermisst. Allerdings habe ich mein Brommi auch erst seit drei Wochen.

Ich wünsch Dir eine richtige ;) Wahl!
RenéH.
Beiträge: 138
Registriert: Mi Nov 21, 2012 5:04 pm
Geschlecht: m

Brompton und Big Apple?

Beitrag von RenéH. »

Achtung! Brompton haben 349er Reifen... in der Größe gibt es meines Wissens keinen BIG APPLE.

Gruß aus Mainz

René
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Brompton und Big Apple?

Beitrag von spargelix »

Oh, stimmt; Heißt ja auch "Fetter Apfel" und nicht "Äpfelchen". :D

Bei Schwalbe selbst gibts in der entsprechenden Größe den Marathon und den Marathon plus in 35-349 oder den Kojak in 32-349 (die räkeln sich schon bei mir auf der Werkbank)

Aber eventuell gibts ja von nem anderen Hersteller Ballonreifen...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Brompton und Big Apple?

Beitrag von Motte »

4 - 5 bar braucht der Standartreifen beim Brommie. Das finde ich für einen 37er Reifen normal und durchaus bequem. Ich würde das erst einmal so probefahren. Wie Dir Google beweisen wird, ist Big Apple nicht möglich und ein anderer Ballonreifen schwierig, weil dazu jede Menge Umbauten nötig wären. Ich hab selbst jahrelang eines gefahren (L3) und fand den Fahrkomfort recht angenehm. Da das ein subjektiver Eindruck ist, hilft Dir nur es selbst auszuprobieren und dann zu entscheiden ob Dir das reicht.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Brompton und Big Apple?

Beitrag von katapult »

Big Apple passt nicht, gibts nur als 305er. Der breiteste Reifen in 349 ist der Greenspeed scorcher (40x349), der beim Brompton angeblich vorne so gerade eben noch reinpasst, hinten nicht.
spargelix
Beiträge: 350
Registriert: Di Jun 21, 2011 11:05 am
Faltrad 1: x
Faltrad 2: xx
Faltrad 3: xxx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: xxx

Brompton und Big Apple?

Beitrag von spargelix »

Bei Pedalkraft gibts eine schöne Übersicht verschiedener Reifenmodelle:

http://www.pedalkraft.de/bereifung.htm
Antworten