Brompton Hinterbau locker..
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Brompton Hinterbau locker..
Hi, der Hinterbau meines Brompton ist etwas locker, bzw hat etwas Spiel...wollte die kleinen Schrauben wo der Hinterbau am Rahmen befestigt wird etwas nachziehen, aber dies ging nicht da die Schrauben extrem fest sitzen. Was würdet ihr mir raten...?? Müssen diese Schrauben regelmäßig angezogen werden ?? LG Kleinfein
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Re: Brompton Hinterbau locker..
Die Schrauben müssen eigentlich nicht angezogen werden. Alle paar Jahre (je nach Belastung) muss das Lager getauscht werden. http://www.bromptonauten.de/technisches/hinterbau.html
Am Besten bei einer qualifizierten Bromptonwerkstatt nachfragen ob das bei Deinem Rad soweit ist und ob die das machen können.
Am Besten bei einer qualifizierten Bromptonwerkstatt nachfragen ob das bei Deinem Rad soweit ist und ob die das machen können.
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Re: Brompton Hinterbau locker..
Wie im Link beschrieben werden die Schrauben mit Fügesicherung und Anzugsmoment gesetzt.
Die Lagerung an sich ist wartungsfrei - d.h. bei zu großem Verschleiß muß getauscht werden.
Die Lagerung an sich ist wartungsfrei - d.h. bei zu großem Verschleiß muß getauscht werden.
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Re: Brompton Hinterbau locker..
Erstmal Lob für @Ladiaar für die verlinkte Dokumentation und des Weiteren für die Bromptonauten, die diese Dokumentation erstellt haben.
Ein Versuch, die "Schrauben" nachzudrehen, ist, wie aus der Dokumentation hervorgeht, unsinnig.
Was mir an der Konstruktion dieser Lagerung nicht gefällt, ist, daß man evtl. nach Lösen einer Schraube Probleme hat, die zweite Schraube zu lösen (Es gibt an der Lagerachse keinen Ansatz zum Gegenhalten !).
Vielleicht ist es in der Praxis kein so großes Problem.
Ein sehr wichtiger Punkt wäre für mich, mit wieviel Laufleistung ich bei dieser Konstruktion (Gleitlager aus Kunstststoff-Buchsen ?) im Durchschnitt rechnen müßte.
Ich mach natürlich keinen Hehl aus meinen Präferenzen für eine (dauerhaftere ?) Wäzlagerung (Z B. Nadellager). Die Gleitlager aus Kunststoff bei Pedalen waren mir ein großes Negativ-Erlebnis, siehe:
leichtbau-f79/leichte-faltpedale-gesuch ... tml#p55158
Trotzdem lerne ich gern dazu, was die Verwendung von Kunststoffen betrifft.
Die Grund-Konzeption des "Brompton" liegt nun schon Jahrzehnte zurück, da hat sich schon einiges auf dem Material-Sektor getan und die Fa. Brompton marschiert evtl. an der Spitze der Technologie...…..
MfG EmilEmil
Ein Versuch, die "Schrauben" nachzudrehen, ist, wie aus der Dokumentation hervorgeht, unsinnig.
Was mir an der Konstruktion dieser Lagerung nicht gefällt, ist, daß man evtl. nach Lösen einer Schraube Probleme hat, die zweite Schraube zu lösen (Es gibt an der Lagerachse keinen Ansatz zum Gegenhalten !).
Vielleicht ist es in der Praxis kein so großes Problem.
Ein sehr wichtiger Punkt wäre für mich, mit wieviel Laufleistung ich bei dieser Konstruktion (Gleitlager aus Kunstststoff-Buchsen ?) im Durchschnitt rechnen müßte.
Ich mach natürlich keinen Hehl aus meinen Präferenzen für eine (dauerhaftere ?) Wäzlagerung (Z B. Nadellager). Die Gleitlager aus Kunststoff bei Pedalen waren mir ein großes Negativ-Erlebnis, siehe:
leichtbau-f79/leichte-faltpedale-gesuch ... tml#p55158
Trotzdem lerne ich gern dazu, was die Verwendung von Kunststoffen betrifft.
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Re: Brompton Hinterbau locker..
Hi, das Problem mit dem lösen der zweiten Schraube habe ich auch....aber da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zum Fachmann zu gehen....
LG Kleinfein
PS: Was kostet denn so ein Wechsel, des Innenlagers ???
LG Kleinfein
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Re: Brompton Hinterbau locker..
@Kleinfein - woher hast du dein Brompton ? Warum gehst du nicht zu einem Fachmann damit ? Ein Wechsel kostet ca. 80 €.
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Re: Brompton Hinterbau locker..
Die Firma IGUS ist ganz weit vorne, was Kunststoff-Gleitlager angeht. Im Tern Hauptgelenk sind die auch vertreten. Wundert mich, dass Brompton noch nicht gewechselt hat (NIH-Syndrom?).
Das Ausbohren einer Schraube als Standardverfahren für die Instandsetzung mutet etwas seltsam an. Falls ein fahriger Fahrradmechaniker den Bohrer abbricht: herzlichen Glückwunsch! Ebenso die Notwendigkeit, die Schraube erwärmen zu müssen. Mit Torx-Schrauben könnte man ein deutlich höheres Drehmoment einbringen, um damit wenigstens die erste Schraube trotz Schraubensicherung herauszudrehen (oder abzureißen). Für die zweite Schraube fällt mir auch was Eleganteres ein.
Immerhin hat der 4er Innensechskant einen Vorteil: man kann den Ikea-Schlüssel benutzen.