Seite 1 von 1

5 Gang und 6 Gang Brompton

Verfasst: Mi Jul 05, 2017 6:32 pm
von drknaim
Hallo zusammen,

ich habe mal als totaler Brompton Newbie eine Frage. Ich hatte ein Angebot von jemandem, welcher sagte, dass es sich um ein 5 Gang Brompton handelt, aber es gibt 2 Schalter am Lenker wie in folgendem Video:




Bei Google habe ich leider nur Fotos von Bromptons gesehen, welche einen einzelnen 5 Gang Schalter haben, aber nicht diese zwei Schalter. Dies würde sich mir auch nicht so ganz logisch erschließen... Dann hat der Anbieter sich wahrscheinlich einfach vertan? Laut Seriennummer soll es ein Rad aus Januar 2007 sein. Und wenn es einen Gepäckträger hat, dürfte es sich bspw. um das Modell M6R handeln?

Fragen über Fragen... ;D Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Danke und LG! :D

Re: 5 Gang und 6 Gang Brompton

Verfasst: Do Jul 06, 2017 8:00 am
von berlinonaut
drknaim hat geschrieben: Mi Jul 05, 2017 6:32 pm Hallo zusammen,

ich habe mal als totaler Brompton Newbie eine Frage. Ich hatte ein Angebot von jemandem, welcher sagte, dass es sich um ein 5 Gang Brompton handelt, aber es gibt 2 Schalter am Lenker wie in folgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4CHo7Xmia0w
Dann ist es ein Sechsgang-Modell.
drknaim hat geschrieben: Mi Jul 05, 2017 6:32 pm Bei Google habe ich leider nur Fotos von Bromptons gesehen, welche einen einzelnen 5 Gang Schalter haben, aber nicht diese zwei Schalter. Dies würde sich mir auch nicht so ganz logisch erschließen...
Es gibt Bromptons mit zweizügiger S/A Fünfgang-Schaltung, aber nur bis in die frühen 90er Jahre des letzten Jahrhunders. Seit 1994 war die Fünfgang einzügig und seit 2001 gibt es ab Werk gar keine Fünfgang mehr.

drknaim hat geschrieben: Mi Jul 05, 2017 6:32 pm Dann hat der Anbieter sich wahrscheinlich einfach vertan? Laut Seriennummer soll es ein Rad aus Januar 2007 sein. Und wenn es einen Gepäckträger hat, dürfte es sich bspw. um das Modell M6R handeln?
Korrekt. Die Sechsgang besteht aus einer Dreigang-Nabe in Kombination mit einer Zweigang-Kettenschaltung. Macht zusammen fünf Gänge... ;) Zumindest wenn man addiert 3+2=5 und nicht multipliziert (2*3=6), wie es korrekt wäre.
drknaim hat geschrieben: Mi Jul 05, 2017 6:32 pm Fragen über Fragen... ;D Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D
Hier findest Du einige Informationen zum Erwerb gebrauchter Bromptons
http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... rauchtkauf

und hier die Modelländerungen über die Bauzeit im Detail:
http://wiki.bromptonauten.de/index.php? ... 4nderungen

Re: 5 Gang und 6 Gang Brompton

Verfasst: Do Jul 06, 2017 9:24 am
von drknaim
Ah super! Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten! Werde mich mal fleißig durch die Quellen wälzen! :D :D