Seite 1 von 1

Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: Mo Aug 01, 2016 2:12 pm
von Brombdon
Hi, habe mir ein Brompton gekauft und nach kurzer Zeit fängt die Vordergabel an zu knacken, wenn ic hdie Vorderradbremse anziehe und mich leicht auf den Lenker stütze. Kennt Ihr dies ???
LG Michae

Re: Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: Mo Aug 01, 2016 2:30 pm
von spargelix
Hast Du es neu gekauft?
Dann haben sich sehr wahrscheinlich die Steuerkopflagerschalen in der Pulverbeschichtung gesetzt.
Es wäre also Zeit für den ersten Service, den Dein Händler vermutlich kostenfrei ausführen wird.

Wenns gebraucht ist, gehört Steuerkopflagercheck eh zum "Wiederinbetriebnahmeservice".

Kannst Du auch selber machen: zwei flache 36er Gabelschlüssel (Steuerkopfschlüssel), Konterung Lösen, Lagerschale gefühlvoll anziehen, Kontermutter anziehen, Lagerfreigängigkeit prüfen.
Blos nicht zu fest anziehen, sonst kaputt. Muß ganz seidig über den gesammten Drehbereich laufen.

Mit dem Nachstellen nicht zu lange warten, sonst bekommen die Lagerschalen Dullen von den Kugeln, was einen kompletten Austauch des Steuerkopflagers bedeutet.

Gruß vom spargelix

Re: Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: Mo Aug 01, 2016 2:38 pm
von Brombdon
Hi, danke für den Tipp. Habe es neuwertig einem älteren Herrn abgekauft. Werde mir die Steuerkopfschlüssel zulegen, zumal ich es interessant finde, Dinge am Rad selbst in die Hand zu nehmen. Natürlich gibt es dabei Grenzen, aber ich denke, dass ich das mit dem Lagercheck hinbekomme....
Was habt Ihr denn mit Erfahrungen von Fahradwerkzeug ??? Gibt es da einen Tipp ??
LG Brombdon

Re: Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: Mo Aug 01, 2016 3:09 pm
von Motte
Die Steuersatzschlüssel sind ein hervorragendes Beispiel für das Problem beim Spezialwerkzeug. Man braucht sie relativ selten. Das würde für sehr günstiges Werkzeug sprechen. Das aber führt (gerade bei "Laien") viel eher zu schlechten Ergebnissen - in dem Fall "Macken an der Mutter". Und die hat man dooferweise ja auch noch ständig im Blickfeld um sich schwarz zu ärgern. (beim Tretlager wäre das anders)

Ich würde den von Tacx empfehlen. Nutze ich (als Laie) selbst und bin mit zufrieden.

Re: Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: Di Aug 02, 2016 6:59 am
von Brombdon
Hi, ich sehe es genauso ...20,- 30,- Euro für Werkzeug, welches dann nur rumliegt ...;-(

Re: Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: So Aug 14, 2016 9:31 am
von Brombdon
Hi, zwei Schlüssel gekauft und es gemacht...aber wenn ich die Kontermutter nachziehe, verringert sich die Freigängigkeit der Lagerschale, obwohl ich diese mit dem einen dem Schlüssel festhalte...ist das normal??..mache ich was falsch ?? Dankdedön Brombdon

Re: Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: So Aug 14, 2016 2:52 pm
von Motte
Übung macht den Meister. Das ist bei allen Konuslagern so. Bis man den Dreh raus hat, dauert es etwas. Auf keinen Fall sich selbst unter Zeitdruck setzen "das muss jetzt aber schnell funktionieren" - dann geht es bestimmt schief.

Obere Lagerschale mit der Hand anschrauben, bis sie ganz leicht fest sitzt. Nun wieder ca. eine 1/8 Umdrehung zurück (in Richtung lose). Denn, wie Du schon bemerkt hast, verzieht sich das Ganze ein wenig, wenn Du die Kontermutter fest ziehst.
Lagerschale gegenhalten und Kontermutter aufschrauben - leicht anziehen. Prüfen ob Lager leichtgängig ist und wenn ja - festziehen.

Gruß

Udo

Re: Brompton Vordergabel knackt nach ca. 100KM

Verfasst: So Aug 14, 2016 5:25 pm
von Brombdon
Hi, vielen Dank für Deinen Tipp Motte...habe es noch einmal mit aller Ruhe und deinen Tipps probiert und es hat geklappt... :D
Bin über 50 und zum Lernen noch nicht zu alt;-)))
Liebe Grüße Brombdon