Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

2-Gang Brommi "aufhüpschen" !

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
totti
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:45 pm
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Bernds
Faltrad 3: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bottrop

2-Gang Brommi "aufhüpschen" !

Beitrag von totti »

Ja Hallo erstmal...

...an dieser Stelle einmal ein kurzer Verweis auf die nun fortgeschrittene Liebe zu den faltbaren Engländern und der Tatsache das ich mich nun mit dem "Aufhübschen" eines, derzeit etwas in Vergessenheit geratenen 2-Gang Brommi beschäftigen möchte.

Nach Bestellung diverser Carbonteile in Asien (Sattel, Stütze, Lenker und Bremsgriffe) bin ich nun auf der Suche nach einer Kurbel. Hoffe die Kurbel hier in Deutschland bestellen zu können da der Versandweg mich schon recht doll nervt...

Daher die Frage hier unter Euch :

Kann ich "jede" 4-Kant-Kurbel nehmen oder bin ich wegen der Kettenlinie "gebunden" ?


so long,
totti
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: 2-Gang Brommi "aufhüpschen" !

Beitrag von EmilEmil »

Für den Vierkant gibt es Maße nach JIS und ISO. Die meisten werden nach JIS angeboten. Meine Schätzung ist 95 %. Der Vierkant zieht sich auf der Tretlagerwelle wegen der geringen Steigung der Vierkant Flächen ein bißchen unbestimmbar auf (Stichwort : Toleranzen). Das hängt natürlich auch von der Verschraubung ab, mit der befestigt wird. Bei vorgeschriebenem Andreh-Moment sollte eine "Design-Lage" definierbar sein. Ja, sie muß es sogar geben !
Wegen den verschiedenen Anbietern von Tretlagern, Kurbeln und Kettenblättern unterbleibt aber jede Angabe bei den Verkäufern ; Es gibt noch nicht einmal Skizzen und Maße, welche vordere Kettenlinie sich mit zweifach oder dreifach Kettenbättern einstellen. Der Verbraucher, der sich selbst was zusammenstellt,ist auf Versuch und Irrtum angewiesen. Dabei hat es die "Vierkant-Welt" noch vergleichsweise gut, weil es Tretlager in Wellenlängen von 103 [mm] bis 128 [mm], Abstufung alle 5 [mm], gibt. Bei den Bergradlern haben inzwischen außenliegende (getrennte) Lagerschalen in allen möglichen Pseudo-Standards weite Verbreitung, da kann die vordere Kettenlinie nur mit Distanzscheiben eingestellt werden (Die können da auf beiden Seiten montiert werden).
Distanzscheiben gibt es auch für Vierkant. Es liegt auf der Hand, daß man damit nur eine Verschiebung (4 bis 5 [mm] sind unkritisch !) nach außen bewirken kann, da die rechte Lagerhülse beim BSA-Gewinde fest verschraubt wird und Rechtsgewinde hat.
"Nach außen " dürfte bei der schmalen hinteren Brompton-Nabe aber nicht ein Problem sein. Eher eine Verschiebung nach innen. Notfalls kann man an einer zweifach Kurbel das Kettenblatt zB auch auf die innere Position setzen, was sicher nicht so gut aussieht.

MfG EmilEmil
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: 2-Gang Brommi "aufhüpschen" !

Beitrag von berlinonaut »

Das Brompton hat vor 2013 ein ISO/BSA-Lager und ab 2013 JIS (das Modell mit dem geschraubten Kettenblatt). Das ISO-Tretlager in den passenden Maßen ist offenbar aus dem Handel verschwunden (sowohl bei Brompton als auch grundsätzlich im freien Bezug), eine Umrüstung auf ein JIS-Lager ist problemlos und auch nicht teuer, wenn man eh die Kurbeln tauschen will.

Doku von Brompton dazu:
https://trade.brompton.com/Uploads/QPar ... bbsp_1.pdf
http://bromptonjunction.com/wp-content/ ... ankset.pdf
https://trade.brompton.com/Uploads/QPar ... /ds-cw.pdf
https://brompton.zendesk.com/hc/en-us/a ... e-ISO-6695

Alternative Kurbeln sieht man häufiger mal an gepimpten Brommis, von einfachen S/A über Sugino und Shimano Rennradkurbeln bis hin zu Carbonware ist da alles vertreten. Ist also eher unproblematisch.
totti
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 26, 2013 12:45 pm
Faltrad 1: Brompton
Faltrad 2: Bernds
Faltrad 3: Brompton
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bottrop

Re: 2-Gang Brommi "aufhüpschen" !

Beitrag von totti »

Vielen Dank für eure Hilfe...

Da ich jedoch am vergangenen Wochenende ein BROMPTON S6L in der Black Edition im Bekanntenkreis angeboten bekommen habe und nicht widerstehen konnte, habe ich kurzerhand mein orangenes 2-Gang-Brommi in die "Bucht" gestellt.

2 Brommi's mit S-Lenker brauche ich nun doch nicht.


so long,
totti
Antworten