Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Geräuschproblem gelöst

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
Dööörk
Beiträge: 203
Registriert: Di Nov 06, 2012 8:49 pm
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Geräuschproblem gelöst

Beitrag von Dööörk »

Manchmal ist man dusseliger, als man bereit ist, zuzugeben:

Mich nervte von Anfang an ein Geräusch am Bromi. Es trat nicht immer auf, hatte aber immer die selben Eigenschaften: Es war definitiv ein "Plastikgeräusch" und es war einmal bei jeder Kurbelumdrehung zu hören. Nachdem ich unzählige Male den Antriebsstrang überprüft hatte (Pedalen, Kettenspannung, die Kunststoff-Kettenschutzringe an Kettenblatt und Ritzel, alle Schrauben der Schaltung, Sitz und Lagerspiel der Umlenkrollen) und auch schon den Gummipuffer der Hinterbaufederung unschuldig verdächtigt hatte, entdeckte ich heute die simple Lösung:

Mein Hosensaum berührt manchmal das hässliche Standard-Easywheel auf der linken Seite und dreht es ein kleines Stückchen. Das war das ganze Geheimnis!

Ich hoffe, diese bahnbrechende Erkenntnis hilft anderen bei der Fehlersuche mal weiter :)

Grüße
Dirk
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Geräuschproblem gelöst

Beitrag von Herakles »

Dööörk hat geschrieben:Manchmal ist man dusseliger, als man bereit ist, zuzugeben ...
Nein! Niemals. :mrgreen:

So oder so ähnlich hat das wohl jeder schonmal erlebt.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Geräuschproblem gelöst

Beitrag von derMac »

Hihi, sowas kenn ich, aber von Schnürsenkeln mit Metallabschlusskappe. Da ich nur ein paar Schuhe mit so Schnürsenkeln habe und die auch noch nicht lange, bin ich auch erst nicht drauf gekommen, wo das Klappern herkommen könnte. Auch beliebt ist der Schlüsselbund in der Jackentasche (Hosentasche weniger, weil er da nicht so viel Spielraum hat). Der macht manchmal ein schön rhytmisches Geräusch, das nach schabendem Metall klingt. Wenn man abgestiegen an der Kurbel dreht ist das Geräusch weg, sobald man fährt ist es wieder da. :roll:

Mac
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Geräuschproblem gelöst

Beitrag von alterfalter2 »

@ Dööörk

Mit Hosenklammer wäre das nicht passiert.. m:green

Gruß TIL
Herakles
Beiträge: 144
Registriert: Mi Sep 16, 2015 6:50 pm
Faltrad 1: Hercules Old School
Faltrad 2: Mifa (Baustelle)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Windsheim

Re: Geräuschproblem gelöst

Beitrag von Herakles »

Ich habe übrigens meine klappernde Rückschrittnabe (EmilEmil-OTon) zerlegt, die hatte Spiel und lief nicht richtig rund. Das Geräusch war eindeutig!

Nach der Instandsetzung blieb das Geräusch allerdings. Wie ich später feststellte, war es der Seitenständer, der am Reifen schliff und dabei den Klang einer klappernden Torpedo imitierte. Lässt sich nicht abstellen, weil die Aufnahme des Ständers schief angeschweißt ist.
Dööörk
Beiträge: 203
Registriert: Di Nov 06, 2012 8:49 pm
Faltrad 1: Tern Link A7
Faltrad 2: fix: Bombtrack Arise
Faltrad 3: fix: Fuji Feather
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Geräuschproblem gelöst

Beitrag von Dööörk »

alterfalter2 hat geschrieben:@ Dööörk

Mit Hosenklammer wäre das nicht passiert.. m:green

Gruß TIL
Japp. Aber die trage ich gewöhnlich nur auf der Kettenseite. Deswegen war ja das linke Hosenbein schuld ;-)
Antworten