Rumtreiber hat geschrieben:Ich trete daher mit einer sehr hohen Trittfrequenz bevorzugt leichte Gänge. Ich schalte auch häufig um die Trittfrequenz möglich konstant zu halten. Bei einer Nabenschaltung ist durch das lineare Schaltschema der Kraftschluss auch eher zu erhalten.
Dann ist Dein Wunsch nach mehr nabengeschalteten Gängen natürlich nachvollziehbar. Wenn wir die Möglichkeiten mal vergleichen was Spreizung, Gewicht und Kosten angeht:
- BWR: 302%, 1,5 kg, kost nix (weil hast Du ja schon, wenn ich Dich richtig verstanden habe und wenn nicht willst Du sie ja nicht)
Entfaltung 2,63m - 7,94m
- Sturmey 8 (Kit): 325%, 2,4 kg, Kit 299 Pfund (Tillercycles, scheint kein Preisunterschied zum Einbau) 395 Pfund (Kinetics), 444 Euro (Einbau beim Faltraddirektor, kein Kit)
With 44t chainwheel 2.30m - 7.50m
With 50t chainwheel 2.65m - 8.60m
With 54t chainwheel 2.85m - 9.25m
With 40t chainwheel 2.08m - 6.75m
With 39t chainwheel 2.03m - 6.60m
Besonderheit ist, dass der 1. Gang der Direktgang ist und hinten ziemlich grosse Ritzel gefahren werden (zwischen 19 und 25 hab ich gelesen) und daher der Kettenspanner etwas nach unten versetzt (z.B. via Distanzstück) und/oder modifiziert (z.B. nur ein Röllchen) werden muss. Vorne empfhiehlt sich daher ein sehr kleines Kettenblatt (30 -34 Zähne habe ich gelesen) - das passt nicht so ganz offensichtlich zu den obigen Entfaltungsangaben, die ich von Tiller kopiert habe. Sollte man also bei Interesse klären.
- Shimano Nexus Premium 316%, ca. 1,6 kg Nabe (?) , 480 Euro (Kit) 560 Euro (umgebautes Rad mit Hinterbauaufweitung) bei Juliane Neuss
50er Blatt, 14er Ritzel Entfaltung von 2,4 bis 7,6 m
- Shimano Alfine 11 Gang, 409%, 2,5 kg, 795 Pfund (Tiller), 745 Pfund (Ben Cooper / KInetics), 700 Pfund (Fudge, Upgrade bei neuem Rad), 1000 Pfund (Fudge, Upgrade Kit)
With 40t chainwheel 1.52m - 6.38m
With 44t chainwheel 1.67m - 6.86m
With 50t chainwheel 1.91m - 7.98m
With 54t chainwheel 2.07m - 8.62m
Für den Alfine Umbau muss das Rad wohl in die Werkstatt zum Anbieter (ausser bei Ben Cooper) und bekommt vermutlich einen modifizierten Hinterbau. Da lohnt es sich vermutlich eher ein neues Rad zu kaufen für 1520 Pfund bei Fudge oder 1399 Pfund bzw. 1499 Pfund bei Tiller (wobei sich wieder die Frage stellt, ob ein neues Rad vom Händler aus England nach Deuschland geliefert wird - das mag Brompton bekanntlich nicht). Ben Cooper fällt wohl, nach allem was man liest, als Lieferant eher aus, ausser man hat die Geduld von Ghandi und noch eine hohe Restlebenserwartung... Eigene Erfahrungen hab ich aber keine mit ihm.
- Nuvinci, 360%, 2,6 kg, 495 Pfund bei Tiller
With 44t chainwheel 1.70m - 5.95m
With 50t chainwheel 1.90m - 6.65m
With 54t chainwheel 2.00m - 7.00m
Hier muss scheinbar auch was am Hinterbau gemacht werden, weil er das nur für Stahlrahmen anbietet.
Das Beste Preis-Leistungsverhältnis hat offenbar die 8-Gang-Sturmey-Lösung von Tiller, zudem scheint man sie selber einbauen zu können. Das kleinere Kettenblatt kommt vermutlich noch dazu, wenn man das haben will. Der Unterschied zu den anderen Lösungen wäre mir glaube ich zu gross. Die mechanischen Vorurteile bezüglich Haltbarkeit würde ich nicht zu hoch hängen, das Ding ist ja kein Exot (und für den Preis Nexus-Umbaus bekommst Du leicht noch eine zweite Nabe zusätzlich). Was den Kettenspanner angeht: Schreib halt mal Tomk an hierzuforum, ich meine bei den Bromptonauten gelesen zu haben, dass er auch selbst umgebaut hat, wenn ich mich nicht täusche.
Die Gangsprünge bekommst Du recht übersichtlich bei Juliane (
http://www.junik-hpv.de/assets/download ... ompton.pdf) , für die Sturmey gibt es sie hier:
http://www.sturmey-archer.com/products/ ... ecs/1.html. Für die Alfine (von der Fudge-Seite kopiert):
Gear Ratio 1 0.527
Gear Ratio 2 0.681
Gear Ratio 3 0.770
Gear Ratio 4 0.878
Gear Ratio 5 0.995
Gear Ratio 6 1.134
Gear Ratio 7 1.292
Gear Ratio 8 1.462
Gear Ratio 9 1.667
Gear Ratio 10 1.888
Gear Ratio 11 2.153
Bei Deinen Problemen würde ich aber vielleicht tatsächlich mal schauen, ob Du irgendwo eine NuVinci probefahen kannst - vielleicht ist das ja absolut grossartig für Dich.
Willst Du denn umbauen oder ein neues Rad kaufen? Falls Du aktuell eine BWR verbaut hast kann ich mir vorstellen, dass es dafür auch noch Abnehmer gibt nach einem möglichen Umbau.
(2)
http://www.kinetics-online.co.uk/foldin ... speed-kit/
(3)
http://www.junik-hpv.de/assets/download ... sliste.pdf
(4)
http://www.tillercycles.co.uk/page6.html
(5)
http://www.kinetics-online.co.uk/foldin ... fine-kits/
(6)
http://www.fudgescyclestore.com/index.php?p=302517
(7)
http://www.faltrad-direktor.de/faltvelos/index.html
(8)
http://www.fudgescyclestore.com/index.php?p=189620